Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von holler »

Hast du die schwarzen Stellen übergepinselt?
Bei den Fensterstreben klebe ich von innen häufig eine Faser von einer Glasfasermatte an.
Das ist eine gute Zugentlastung und trägt kaum auf.
Sonst sieht der schon ganz passabel aus.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Da der Glanz und der Kunstoff der Karosserie hervorragend ist,wollte ich ich sie nicht komplett neu lackieren und hab' Schablonen für die
schwarzen Stellen angefertigt,dann mit Spraydose paarmal 'rübergelackt.Farbton ist allerdings minimal zu hell...Das schwarze Belüftungsgitter vorne,-normalerweise silber-,kann so bleiben,da sauber lackiert.(Oder original von Carrera??Hatten silberne 124 RSR auch teilweise...)
Fahrwerkmäßig Tendenz zum Racegold,hätte aber gerne die serienmäßigen Felgen d'ran.Und die eiern ja bekanntlich. :evil:

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Angedachte Aufbaukomponenten zum RSR 124 m.Racegold.
Problem:Die unrunden Neuhierl-Felgen.
Dateianhänge
DSC02411.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Erste Testläufe,im Kreise der Familie noch ohne Fahrerinlet mit dem Racegold und original Carrera RSR-Felgen. Normale Stahlachsen für die Hinterachse verwendet und keine Hartverchromten.Dadurch kann man die Achsstellen im Bereich der Felgen mit Seitenschneider einkerben und die Neuhierl-Räder sollten halten.
Dateianhänge
DSC02416.JPG
DSC02417.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Der, bis auf Spoilerendspitzen,fertige orange 124 RSR mit Racegold.Komplette Neulackierungen sind natürlich effektiver.
Aber an diesem Auto wollte ich d'rauf verzichten und hab' lackmäßig nur ausgebessert/ausgeschlechtert.


Holgi
Dateianhänge
DSC02424.JPG
DSC02425.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Tja,das erinnert mich meinen RSR mit Fahrtlichtschalter wieder zu Restaurieren.
Problem: Bei meinem fehlte ein kompletter Lampenhalter,die Teile mußte ich mir für "teures Geld" bei Katsche besorgen.
Die sind aber so winzig,das ich bisher keine Lust hatte die zu Montieren.
Einzig den Carbonspoiler hab ich drauf.

Wolfgang

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Zeig'doch mal Bilder vom Zustand des Fahrzeuges.

Gruß,Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Also "ausgeschlechtert" hast du da meiner Meinung nach gar nichts, sondern einen weiteren alten Recken gerettet und "ehrlich" restauriert.

Ein Auto das die Spuren der Vergangenheit deutlich, wenn auch erst auf den zweiten Blick, zeigt, ist mir lieber als ein zu Tode restauriertes. Letzteres hat nämlich keine Geschichte mehr zu erzählen.

Ein tolles Auto hast du da geschaffen und das Gruppenbild ist erste Sahne. :klatschen:

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Genau mit dieser Einstellung bin ich an das Auto herangegangen.Möglichst keine Neulackierung.
Die Neuhierl-Felgen laufen jetzt cool und der "orange-RSR" rast vorbildlich, z.B.gegen diesen Wrangler RSR, geschwindigkeitsmäßig voll mit...-(s.Bilder)-Felgen am Orangen nochmal nachpoliert.
Spoilerspitzen muß ich noch bei.

Holgi
Dateianhänge
DSC02428.JPG
DSC02430.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Damit hier mal wieder ein bisschen Schwung rein kommt. Aus meinen 2 F2ern die ich letzte Woche erhalten habe, wurde wie angekündigt ein Oranger.

Zuerst alles zerlegen und die Üblichen Schritte Reinigung und Service. Da es sich um zwei verschiedene Varianten handelt, schmal und breit, habe ich beides gemischt. Die schmale Achse hatte sowieso Zahnausfall und schied damit aus. So landeten die guten schmalen Gestänge eben am breiten Chassis. Zur Vollendung fehlt nun nur noch ein Fahrerkopf.
Dateianhänge
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Antworten