Rostfreie Stromleiter bei 124

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Holgib »

Abgebildestes Foto zeigt Carrera 124 Kurvenschiene -(Kein Exclusiv-Fahrbahnstück!)-nach Aufenthalt auf Balkon.
Gerne wurde Werbung für rostfreie Stromleiter gemacht-(im Gegensatz zur Uni)-,um mit dem großen Carrera-Maßstab auch im Freien, Anlagen,bei Feuchtigkeit/Regen zu betreiben.
Meiner Meinung nach sieht rostfreier Edelstahl etwas anders aus...

Holgi
Dateianhänge
DSC02577.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von wolsad »

Ich hab ja schon einige Carrera Gartenbahnen gesehen.Auch digitale.Da rostet nichts,auch wenn die länger Aufgebaut waren.
https://www.youtube.com/watch?v=TOwqpVJGSso

Wolfgang

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Holgib »

Dann ist meine Schiene wohl eine Fata Morgana.


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Musa350 »

Echt übel. :shock:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Alex »

Also bei Uni ist es klar,aber bei 124 hab ich das noch nie gesehen. :shock: Muss man mal draufachten ob das öfter vorkommt.
Gruss Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von wolsad »

Ich hab auch schon 124,Uni,Revell und StaboCar Schienen schon bei 40 Grad in der Spülmaschine gebabt.Da ist nix passiert.
Bei den oben gezeigten sieht es halt so aus,als ob die mit einem scharfen Mittel in Berührung gekommen sind.
Der schwarze Plastik Kunststoff ist ja angegriffen.Bestimmt nicht vom Regen.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Henry »

Ganz sicher Carrera und nicht Cartronic? :roll:

Ansonsten stimme ich zu, dass hier ja auch der Kunststoff "verrostet" ist, was ja dann doch für weitere aggressive Einflüsse spricht!? :roll: Harten Winter gehabt und Salz gestreut? :mrgreen:

Ich hab nun wirklich schon Kram aus den feuchtesten Kellern gezogen. Sowas hab ich bei 124ern noch nicht ansatzweise dabei gehabt.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Holgib »

Hier die Rückseite der Schiene.Nee,Henry.Salz hab' ich nicht gestreut.Selbst dann dürfte Edelstahl doch nicht rosten.
Liegt ca. 1,5 Jahre auffen Balkon.

Holgi
Dateianhänge
DSC02580.JPG
DSC02582.JPG

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Peppi »

Servus, ich hatte seit 2010 ne Bahn im freien im Garten.

2019 hab ich den Garten mit Bahn (Schultheissring) viewtopic.php?f=16&t=943
verkauft und die Bahn war 100 % intakt.

Null Rost an den Leitern. Selbst die Schiene mit den Lichtsensoren für Slotman hatte keinerlei Schäden.

Ich tippe mal das die Schiene welche Du da auf dem Balkon hattest ne unbeschriftete Exklusiv oder Evolution ist.

LG

Peppi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von wolsad »

Alle 1:24 Carrera Schienen,egal ob 4 oder neu 3 Zapfen bestehen aus Rostfreiem Edelstahl.
Cartronic 124 schreib zwar aus nicht rostenden Stromführungsschienen.Aber gab es hinweise das die doch rosten können.
Dann gab es noch die GGF Grand Prix Schienen.Aber die haben keinen Mittelstreifen.
Aber alle sind mit Carrera kompatibel.
Dateianhänge
img236.jpg

Antworten