![Augen verdrehen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Zu Begin war es mir auch noch wichtig, dass der Umbau jederzeit zurückbaubar blieb. So kam dann während eines Besuchs im Baumarkt die Erleuchtung. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir eigentlich schon sicher die Modelle nur in der Vitrine zu sehen. Platz für eine zweite zusätzliche Uni Strecke war jedenfalls nicht vorhanden.
Im Baumarkt fand ich bei den Profilen ein Stahlrohr mit 6mm Durchmesser und innen hohl. Am Tag danach hatte ich zusammen mit dem Doppelschleifer Leitkiel aus dem original Set 26363 von Carrera angefangen zu basteln. Die Schleiferaufnahme an der Front wurde so abgedremelt das eine vollkommen flache Oberseite entstand. Der Schaft des Leitkiels passt mit zwei Kabeln perfekt innen in den Rohrabschnitt. Unten zwischen Rohrabschnitt und Schleiferoberseite kam eine Kunststoffscheibe um Kurzschlüsse zu unterbinden.
Knifflig ist das Befestigen der Schleifer am jetzt flachen Leitkiel. Die beiden Laschen müssen aufgebogen und oben zusammengelötet werden. Versuche mit Sekundenkleber waren leider nicht sehr haltbar. Die aus dem Rohrabschnitt unten herausragenden Kabelenden werden an der Frontseite der Schleifer, möglichst flach, angelötet. Das Ganze möglichst ohne Zerstörung des Plastikleitkiels. Fragt nicht wie, aber irgendwie klappt es.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Der so gebastelte Leitkiel wird lose von unten in die Öffnung eingesteckt und die Kabel anschließend direkt am Motor verlötet. An den Zigarren macht das Stahlrohr durchaus Sinn, da es den Leitkiel durch sein Gewicht in den Slot drückt. Dieser Leitkiel passt nicht nur an den Zigarren sondern auch am Porsche 911 und Mercedes 230 SL. Eventuell ist er auch eine Alternative für die beiden Rallyautos und passt auch an allen anderen geschlossenen Chassis. Wobei es da ja Alternativen mit Schwingarm gibt. Die Vorderachsen liegen lose im Auto, was auch gut im Betrieb funktioniert und die Räder drehen mit.
Nun möchte ich hier auch gleich meine Variante 2 für Schwingarm Chassis vorstellen. Hier bin ich allerdings auf Messingrohr umgestiegen, da der Innendurchmesser größer ausfällt. Warum, gleich...
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Nach einigen Zwischenlösungen, folgt gleich die aktuellste Variante. Neben dem Messingrohr benötige ich den genannten Doppelschleifer Leitkiel, sowie ein Bronzelager außen 10mm, innen 6mm Durchmesser und 6-10mm höhe. Dieses findet sich bei den RC Modellbaukollegen oder bei Ebay. Dieses Lager kommt von unten in den Schwingarm und schafft mit dem oberen originalen Lager im Schwingarm die perfekte Halterung für den drehbaren neuen Selbstbauschleifer.
Der Doppelschleiferleitkielschaft (was ein Wort
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Auch hier wird am Ende wieder alles lose von unten in den Schwingarm gesteckt und die Kabel direkt am Motor verlötet. Allerdings habe ich das Bronzelager im Schwingarm verklebt, sonst fällt der Schleifer mitsamt dem Lager beim Hochnehmen des Autos heraus. Ist das Lager verklebt, bleibt auch der Schleifer dort wo er hingehört. Das Lager bleibt aber dennoch lösbar um jederzeit wieder zurückzubauen.
Die so umgerüsteten Modelle fahren nun schon fast 2 Jahre ohne murren und ich musste bisher noch nichts nachbearbeiten. Natürlich liegen zwischen den ersten Varianten und den zuletzt verbauten Schleifern auch einige Fehlversuche sowie Weiterentwicklungen. Allerdings betreffen diese nur den Bau und den Zeitaufwand für die Herstellung. Die so umgerüsteten Zigarren und geschlossenen Chassis erlauben sogar die vom 3 Leiter Schleifer bekannten Drehungen um die eigene Achse. Bei Autos mit Schwingarm habe ich darauf zu Gunsten der schnelleren Fertigstellung verzichtet.
Natürlich stellt sich jetzt beim einen oder anderen sicher die Frage nach dem Sinn der Schwingarmlösung. Gibt es doch perfekte Lösungen bereits im Handel. Stimmt, mir ging es aber nach der Zigarrenbastelei einfach darum, auch dafür selbst etwas zu entwickeln und zu bauen. Noch dazu habe ich so zwei Schleifer für den Preis der fertigen Lösung, bei derweil 25 Unis auch nicht zu verachten. Zu guter Letzt heißt es ja auch Modellbau und nicht Modellkauf.
![Fetzig 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Anbei noch ein paar Bildchen. Eventuell konnte ich ja jetzt jemandem eine Hilfestellung oder Anregung geben. Falls Fragen aufkommen sollten, gerne per PN. Ansonsten, viel Spaß beim Basteln.
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)