Blauer Matra
Blauer Matra
Bin nur Laie, was Carrera-Slotcars betrifft und hab' folgende Frage:
Gab es den blauen F1 124 Matra auch mit Uni-Schwingarm?
Holgi
Gab es den blauen F1 124 Matra auch mit Uni-Schwingarm?
Holgi
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
- Postleitzahl: 34277
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fuldabrück
Re: Blauer Matra
Hallo Holgi,
ab Werk glaube ich nicht, in den mir bekannten Auflistungen taucht der so nicht auf.
Habe mir gerade einen selbst gebaut, also Matra-Karosserie auf BMW F2-Universal-Chassis mit schmalen Achsen, Alufelgen und dem Schwingarm hinter der Vorderachse, also wie auch beim Spaghetti-Ferrari.
Die Schraubzapfen passen, aber es tauchen folgende Probleme auf:
Die ausladenden Auspuffrohre schleifen an den Reifeninnenseiten (die 124-Achsen sind doch wesentlich breiter) und die Achsstrebenattrappen sind natürlich auch zu breit. Hinten müsste man sich mit dem entsprechenden Teil vom BMW oder Ferrari behelfen können, aber vorne hat das eine andere Form, das BMW-Teil sitzt gegenüber den Matra-Karosserieausschnitten zu weit vorne (das originale Matra-Teil fehlt mir).
Oder ich baue das versuchsweise mal in ein BMW-Uni-Chassis mit Zigarrenfelgen und langem Schwingarm um, da könnte es evtl. mit den Auspuffen passen.
Viele Grüße
Bob
ab Werk glaube ich nicht, in den mir bekannten Auflistungen taucht der so nicht auf.
Habe mir gerade einen selbst gebaut, also Matra-Karosserie auf BMW F2-Universal-Chassis mit schmalen Achsen, Alufelgen und dem Schwingarm hinter der Vorderachse, also wie auch beim Spaghetti-Ferrari.
Die Schraubzapfen passen, aber es tauchen folgende Probleme auf:
Die ausladenden Auspuffrohre schleifen an den Reifeninnenseiten (die 124-Achsen sind doch wesentlich breiter) und die Achsstrebenattrappen sind natürlich auch zu breit. Hinten müsste man sich mit dem entsprechenden Teil vom BMW oder Ferrari behelfen können, aber vorne hat das eine andere Form, das BMW-Teil sitzt gegenüber den Matra-Karosserieausschnitten zu weit vorne (das originale Matra-Teil fehlt mir).
Oder ich baue das versuchsweise mal in ein BMW-Uni-Chassis mit Zigarrenfelgen und langem Schwingarm um, da könnte es evtl. mit den Auspuffen passen.
Viele Grüße
Bob
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4675
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Blauer Matra
Korrekt, werksseitig gab es den (leider) NICHT
Re: Blauer Matra
Vielen Dank für die Antwort,Bob!
Zusatzfrage in die Runde:
Ist das Getriebe an dem Fahrzeug-(Matra 124 blau)-, identisch mit dem des 124 BMW F2?
----Okay,-weiß keiner------.
Holgi
Zusatzfrage in die Runde:
Ist das Getriebe an dem Fahrzeug-(Matra 124 blau)-, identisch mit dem des 124 BMW F2?
----Okay,-weiß keiner------.
Holgi
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
- Postleitzahl: 34277
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fuldabrück
Re: Blauer Matra
Hallo Holgi,
meinst Du jetzt die Antriebsübersetzung Motor/Hinterachse oder das Getriebeattrappenbeschlagteil?
Heute Abend schaue ich mal nach.
Viele Grüße
Bob
meinst Du jetzt die Antriebsübersetzung Motor/Hinterachse oder das Getriebeattrappenbeschlagteil?
Heute Abend schaue ich mal nach.
Viele Grüße
Bob
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
- Postleitzahl: 34277
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fuldabrück
Re: Blauer Matra
Hallo Holgi,
wenn Du das Beschlagteil meinst, also die Getriebeattrappe, nein. Beim Matra ist das ein Block mit dem Motor, beim BMW ja eigentlich nur das Getriebe. Was passen könnte, ist das untere Teil mit den Hinterachsstreben.
Viele Grüße
Bob
wenn Du das Beschlagteil meinst, also die Getriebeattrappe, nein. Beim Matra ist das ein Block mit dem Motor, beim BMW ja eigentlich nur das Getriebe. Was passen könnte, ist das untere Teil mit den Hinterachsstreben.
Viele Grüße
Bob
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
- Postleitzahl: 34277
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fuldabrück
Re: Blauer Matra
Hm, jetzt habe ich schon zwei Mal geantwortet, aber anscheinend werden meine Beiträge nicht freigeschaltet. Was muss ich als Forenneuling denn dafür tun?
Aber hier noch ein Versuch:
Meinst Du die Getriebeattrappe, also dieses Chrom-Beschlagteil, was hinten an der BMW-Karosserie herausschaut? Das gibt es beim Matra scheinbar gar nicht (aber meiner ist nicht komplett), da ist alles ein Block - Motorattrappe, Auspuff, Öltank und Getriebeansatz.
Oder meinst Du die Antriebsübersetzung Motorritzel/Kronrad im Unterschied Carrera 124 zu 124-Autos auf Universalchassis?
Da müsste ich heute Abend mal aufschrauben und Zähne zählen.
Viele Grüße
Bob
Aber hier noch ein Versuch:
Meinst Du die Getriebeattrappe, also dieses Chrom-Beschlagteil, was hinten an der BMW-Karosserie herausschaut? Das gibt es beim Matra scheinbar gar nicht (aber meiner ist nicht komplett), da ist alles ein Block - Motorattrappe, Auspuff, Öltank und Getriebeansatz.
Oder meinst Du die Antriebsübersetzung Motorritzel/Kronrad im Unterschied Carrera 124 zu 124-Autos auf Universalchassis?
Da müsste ich heute Abend mal aufschrauben und Zähne zählen.
Viele Grüße
Bob
Re: Blauer Matra
Wenn du mit Getriebe die Übersetzung (Motorritzel/Konrad) meinst, dann ja. Die Achsen können also problemlos untereinander getauscht werden (das Matra-Felgendesign kam mitunter ja auch beim BMW zum Einsatz).
Oder meinst du die Getriebe Attrappe, also die äußere Abdeckung!? Die sind natürlich unterschiedlich...
Oder meinst du die Getriebe Attrappe, also die äußere Abdeckung!? Die sind natürlich unterschiedlich...
Gruß Ralf
Re: Blauer Matra
Hatte dank Anbieter zeitweise kein Internet.
Sorry,konnte nicht antworten.
Ich meinte natürlich Motorritzel zu Achszahnrad und hab' inzwischen auch 'rausbekommen,daß das Zeugs identisch mit dem 124 F2 ist.
Beim Spaghetti-Ferrari sieht das schon anders aus...
Jedenfalls danke für Eure Antworten.
Holgi
Sorry,konnte nicht antworten.
Ich meinte natürlich Motorritzel zu Achszahnrad und hab' inzwischen auch 'rausbekommen,daß das Zeugs identisch mit dem 124 F2 ist.
Beim Spaghetti-Ferrari sieht das schon anders aus...
Jedenfalls danke für Eure Antworten.
Holgi