Nochmal zum konkreten Fall "blaugrüner Lotus": Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass die Farbe NACHTRÄGLICH, also NICHT direkt in der Produktion zustande gekommen ist! Aus folgenden Gründen:
Der Kunstsstoff entspricht meiner Ansicht nach dem, der für die Ladefläche nebst Bordwänden vom 3-Seitenkipper verwendet wurde. Auch hier taucht diese eher merkwürdige Farbe ab und an auf! Das aber keineswegs immer einheitlich, sondern mal nur an der "Grundeinheit", mal an einzelnen Wänden, mal an allen Teilen. An den jeweiligen Teilen allerdings dann absolut gleichmäßig von allen Seiten, so dass ich zum Beispiel Schaufenster-UV-Verfärbung ausschließen würde. Da liegt zunächst nahe anzunehmen, dass es ein anderer (andersfarbiger) Kunststoff ist. Grundsätzlich kann ich mir aber schwer vorstellen, dass man diese doch eher befremdliche Farbe vorsätzlich gewählt hat, schon gar nicht GEMISCHT, wie es ja vorkommt - was natürlich keine Erkenntnis sondern eine subjektive Meinung ist!
Nun ist es so, dass mir bei den blauen Zigarren mehrfach welche untergekommen sind, bei denen das Ritzelfett abgeschleudert wurde und irgendwo im Heckbereich anhaftete. An diesen Stellen gab es dann Verfärbungen, die dieser grünblauen Farbe sehr nahe kommen. Stellt sich die Frage, wie es dann zustande kommen könnte, dass sich so etwas möglicherweise so gleichmäßig verfärbt. Wie schon gesagt, kommt UV-Einfluss dafür sicher nicht in Frage.
Kleiner Exkurs: Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Sammlung einen M1 Rauchglas erworben, der extrem gelb-braun war. Unten ein Bild dazu.
Der war 100% gleichmäßig "braun" ohne die geringste Schattierung und das nicht nur aussen, sondern auch innen! Man hätte also annehmen müssen, dass das ein anderer Kunststoff ist. ABER: Lediglich die Kontaktflächen der Schraubhülsen waren SCHNEEWEISS, Zapfen innen hingegen ebenfalls braun, auch unter den Kontaktflächen der Scheibe braun etc.! Damit ist also klar, dass es eine Verfärbung war, extrem gleichmßig und eindeutig nicht UV-bedingt
Wodurch dann?? Mir fällt nur eine plausible Erklärung ein: Ölhaltiges Trennmittel aus der Produktionsform! Peter kann uns da vielleicht weiterhelfen, der ist ja vom Fach. Ich weiss nur, dass heute die Formen immer wieder mit Silikonspray ausgesprüht werden (laut Carrera-Designer) und wenn man neue Karossen oder Schienenteile in der Hand hat ist ja mitunter, nicht immer, eine öliger Film festzustellen (der manchmal eben auch für den besonderen Glanz wirklich neuer Unis mitverantwortlich ist).
Ich halte es somit für denkbar, dass das auch bei dem Lotus in "grünblau" schlicht eine nachträgliche Verfärbung durch einen "Ölfilm" ist. Zumal so eine Farbe ja nicht ernstgemeint sein kann
Aber dennoch: Das ist Spekulation (an der ich mich ja eigentlich beteiligen wollte, ähem
)