Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
yonas-99
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:19
Postleitzahl: 58332
Land: Deutschland

Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von yonas-99 »

Moin zusammen,

habe ich soeben bei eBay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Carrera-1-32-Uni-Lot ... 240%3A1318

Ich persönlich besitze neben einem blauen Lotus Climax, glänzend, SV 3 auch einen in hellblau, matt, SV 3. Jedoch ist bei genauem Betrachten nur die Unterschale in besagter Farbgebung. Die Oberschale kommt der Beschreibung des angebotenen Artikels gleich: blau-grün.

Nach damaliger "Obduktion" des Fahrzeugs kam ich zu der Feststellung, das ein mögl. UV-Einfluss auszuschliessen ist. Da hätten sich wohl beide Teile verfärbt... zudem ist der Innen- und Aussenbereich der Oberschale in gleicher "blau-grüner" Farbe.

So, nun meine Frage: ist Euch diese Version auch schon mal untergekommen?

@Henry: ich weiss, Du bist kein Freund von Ferndiagnosen...

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Alex »

Klar ist der echt, steht doch so auch im Buch drin.
Gruß Alex

Benutzeravatar
yonas-99
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:19
Postleitzahl: 58332
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von yonas-99 »

:o :?:

Oh, dann wirds ja wohl doch mal langsam Zeit mich von der Erstausgabe zu trennen... Ich sollte mir eine aktuellere Version zulegen.

Gruß, Ralf.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Alex »

EIne andere habe ich auch nicht, ist noch die DM version. Es kommt auch immer auf die Foto qualität an, die verfälscht schonmal die Farbe. So das es zur abweichung mit dem Buch kommt.
Gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

also in der bucht war schonmal ein blau-grüner... da gab es entsprechend auch diskussionen...
soweit ich mich erinnern kann war der authentisch von der Farbe... auch innen entsprechend der gleiche farbton!

weiss jetzt nicht ob roger den damals gekauft hatte oder wer das genau war... aber soviel ich noch weiss ist diese farbvariante nicht erst einmal aufgetreten!

bei farbtönen muss man sowieso vorsichtig sein... wenn man genau hinschaut kann man bei vielen Fahrzeugen farbunterschiede sehen...
ich habe z.B. BMW Turbos die man in 3-4 verschiedene Rottöne unterscheiden könnte...

aber ich will nicht wie bei wiking und co anfangen mit RAL-Farbkarten auf Börsen zu gehen!!!

und bei digitalfotos im Internet kann man sowieso nicht sicher sein!!
meinen lindgrünen porsche sah auf dem ersten bild auch wie der blaugrüne aus... erst ein bild mit beiden fahrzeugen zeigten den unterschied!!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

In diesem leicht merkwürdigen blau-grünton ist er NICHT explizit im Buch. Aber nun ist es ahalt so, dasss fast jede Serie einen anderen Ton hat, mal mehr mal weniger abweichend. Dieses "wasserblau" oder wie man es nennen will, kommmt vor, aber da dreht im Normalfall nun auch keiner für durch. Im Grunde kann man sich sonst von nahezu jedem Modell 10 "Varianten" hinstellen, die sich marginal unterscheiden. Aber genau sowas ist der GRund, warum vielen Wiking-Sammlern der Spaß vergangen ist.

Ich persönlich hätte auch vieles gar nicht als Variante im Buch "deklariert", wenn es si8ch nicht vorher schon in den in der Szene kursierenden Listen als Variante festgesetzt hätte. Hätte ich dass dann nicht als Grundlage genommen, hätte es geheissen "da fehtl was", daher gab´s da kein zurück.

Der eine behält´s als Variante, der andere nicht. Ich kann Dir hier mindestens 6 blaue nebeneinander stellen, die ALLE leicht anders sind, selbst weisse RSR variieren (und das NICHT durch UV!), Bei LExan kann man jeweils bestimmt 20 "verschiedene" finden usw. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden, ich halte es für wenig "spaßfördernd", wenn man durch die Verteilung der bestehenden Menge auf mehr Varianten eine "pseudoseltenheit" vortäuscht.

Es sind halt normale Produktionsschwankungen, keine Formenänderungen oder ähnliches. Das trifft auf ander Varianten auch manchmal zu, schon richtig, aber wie gesagt, da war die Szeneliste die Grundlage, bei der es seinerzeit schlicht um das zusammentragen der Varianten ging, unabhängig von Werten etc. Insofern ist das sicher nicht immer 100% konsequent, wenn z.B. ein BMW-Turbo hell/ dunkel differenziert wird, so ein Lotus aber nicht. aber am Ende kann man es ja mit sich selbst ausmachen, was man als "behaltenswert" ansieht. Ich behalte sowas, weil ich mich immer über einen Grund freue, noch etwas dazustellen zu können, "offiziell" differenzieren würde ich es persönlich aber nicht. Ball flachhalten sozusagen...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von pet-tho »

Der Verweis auf Wiking ist da Gut, die letzte Gelbe Liste (Wiking Sammlerkatalog) hatte Ausmaße wie ein Telefonbuch und die spezifizierung mancher Modelle war selbst für den Fachmann höchst schwierig bis unmöglich, der Spaß hat da schnell ein Ende und das komplett bekommen einer Sammlung ist da Utopie, Von daher geb ich Henry zu 100% Recht Ball flach halten, den auch wenn es weit wenniger Carrera Grundmodelle gibt als von Wiking gehts auch da schnell und der Spaß wird zum Frust.
Bild

Benutzeravatar
bond
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Mär 2009, 17:04
Postleitzahl: 44227
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von bond »

jaja mit den farbversionen da kann ich ein lied von singen.
mein anbieter war nicht nur farbenblind :shock: , er konnte auch keine zahlen lesen... :twisted:
er hat ihn aber umstandslos zurückgenommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
schade hätte ihn gern für den preis gehabt... ;)
gruß torsten

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

Ähm, aber warum hast Du den gekauft, wenn der doch offensichlich NICHT blau ist??? :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Marc »

bond hat geschrieben:jaja mit den farbversionen da kann ich ein lied von singen.
mein anbieter war nicht nur farbenblind :shock: , er konnte auch keine zahlen lesen... :twisted:
er hat ihn aber umstandslos zurückgenommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
schade hätte ihn gern für den preis gehabt... ;)
gruß torsten

Hi Torsten,
im Titel steht zwar "blau" drin aber die Bilder zeigen doch deutlich grün....
Verstehe Dich nicht ganz - welche Zahlen konnte der Anbieter denn nicht lesen???

Frage; ist 44 Euro deutlich zu teuer gewesen für einen grünen 911er?

Gruss,
Marc

Antworten