Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

@ Markus

Du vergisst, dass die in China produzieren, da gelten nicht selten noch die Standards von vor 30 Jahren, wenn da nicht permanent einer nebensteht und auf die Finger klopft ;-)

Ansonsten ist es ja GERADE die Tatsache, dass es 30 Jahre her ist, die es mir als möglich erscheinen lassen, dass durch einen höheren Anteil an nicht automatisierten Prozessen (wie z.B. Reinigung mittels irgendwelcher Substanzen nach xx Schüssen per Hand) solche Ausreisser möglich sind. Unsere Idee ist da ja im Grunde identisch, nur dass Du halt auf das Granulat abstellst und ich auf das Trennmittel - alles aber nur als denkbare MÖGLICHKEIT, mehr nicht. Nebenbei: Der orange Plymouth von der Evo wurde in der ersten Serie auch nicht so, wie gedacht, sondern hatte einen fiesen Pinkstich (aufgrund des Baisiskunstsstoffs UNTER der Lackierung!). Der kam aber eben auch aus unbeaufsichtigter Produktion aus China, die zweite Serie wurde gezielt geändert.

Grundlage ist ja unter anderem , das nachträglich (!) entstandene EXTREME und gleichzeitg absolut GLEICHMÄSSIGE Verfärbungen nicht nur denkbar sondern mit Fahrzeugen wie dem M1 "bewiesen" sind. Ohne die weissen Partien an den Zapfen wäre man dort auch zu dem Schluss gekommen "farbiger Kunststoff" - was eben falsch gewesen wäre. Wenn Du Dir diverse weisse Fahrzeuge ansiehst, siehst Du auch dort deutliche Schwankungen zwischen reinweiss und eher "elfenbein" - und das in allen Nuancen und absolut gleichmäßig. Das auch innerhlab von Serien, die man aufgrund von Detailmerkmalen (wie z.B. noch keine Servo-Zapfen-Anzeichnungen) vermutlich einer Produktionsreihe zuordnen kann. Wo kommt das her???

ICh hatte auch mal einen Porsche 901 LINDgrün - der nachträglich wie ein "normaler" verfärbt war!!! :roll: Allerdings nur aussen, vermutlich durch UV-Strahlung.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

aslo ich hab mal bei frömter nachgefragt...

bei den figuren gibts bzw, gab es nur durch den verwendeten kunststoff unterschiedliche verfärbungen... aber dann auch eher UV bedingt...
trennmittel bzw. öl kommt da nicht an die werkzeughälften... höchstens mal ein wasserbad zum abkühlen...

allerdings... wenn ich darüber nachdenke... kommt natürlich öl drauf wenn ich das werkzeug demontiere und ins lager stelle...
dann wäre die erste runde eher belastet... was aber durch das einlaufen wieder ausgespült wird...

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von pet-tho »

So Danke Jungs, da komm ich grad erholt aus`m Wochendurlaub und muß gleich in der früh soviel lesen das ich fast ne Lesebrille brauche, Lustigerweise war ich am Samstag Abend noch bei Jürgen im Keller gestanden und hab so einen Wagen stehn gesehn und zu Jürgen noch gesagt da läuft ne Diskusion drüber, aber das es da so abgeht hätte ich nicht gedacht.
Aber dann werd ich mal versuchen ein paar Sachen zu beantworten, wobei ich das auchnicht zu 100% beantworten kann sondern nur im Rahmen meines Fachwissens mitspekulieren kann.
Als Erstes die Sache mit dem Trennmittel die ist aus meiner Sicht durchaus möglich, hier gibt es auch verschiedene Praktiken die früher und aber auch noch heute (Trotz QM, Nachverfolgbarkeit, Dokumentation und all dem Pipapo)gemacht werden, je nach Form und Teil sowie Material wird entweder nach einer gewissen Zahl von Schüssen mittels Sprühdose Trennmittel in die geöffnete Form gesprüht oder zweite Varriante das geschiet schon Automatisiert mit ner Dosieranlage und wird bei jedem Schuss in die Form eingespritzt. Bei der Langzeitwirkung muß man sich dabei auf die Angaben des jeweiligen Herrstellers verlassen, der aber mit Sicherheit nicht jeden Materialtyp getestet haben kann und somit schon ne Gewaltige Streuung entstehn kann, für mich ist dies also sehrwohl denkbar das die Farbe so entstanden ist. Das Trennmittel heut wenniger eingesetzt wird als früher ist zwar klar aber das sowas Geschichte ist stimmt nicht, gerade bei Teilen mit niedriger Stückzahl (und dazu zähle ich Slotcars) wird das auch heute noch gemacht da dies allemal billiger ist als eine Form zu optimieren damit das Teil immer gut aus der Form kommt, denn Trennmittel ist noch immer das Billigste und Wirkungsvollste Instrument um ein Teil aus einer zB schlecht polierten Form zu bekommen.
Denkbar ist aber auch (und das wäre jetzt mein Faforit da da von den Eigenschaften alles past) das die Maschine für einige Zeit falsch eingestellt war (Temperatur der Schnecke zu hoch, Einspritzgeschwindigkeit zu hoch, Form zu Heis, da gibts so einiges was falsch sein kann und grad die Älteren Maschinen verstellen sich auch gern mal selbst bzw arbeiten durch die Kräfte an der Maschine so das sie ständig überwacht werden müsten), gerade Blau und Rot Töne reagieren mit verfärbungen wenn die Massetemperatur zu hoch ist (Rot wird zu Braun und Blau eben zu sonem Blaugrüngrau) auch wird die Struktur durch die zu hohe Temperatur verändert so das der Kunststoff meist spröder wird als normal, ich unterstell jetzt mal das wenn da ne Schicht gelaufen ist und 500 Karossen in der Wanne gelegen haben das der Meister gesagt hat komm die sind OK die bauen wir zusammen (werd ihn das nächste mal fragen wenn ich ihn seh).
UV schliese ich in dem Fall aus genau wie anderes Material (kann ich mir nicht denken denn selbst wenn es ein anderer Hersteller ist bleibt die Farbe stabil ausser es gibt Einflüsse von aussen).
Jetzt noch die Kleinigkeiten am Rande, die verwendeten Spritzmaschinen zB, die wurden im Lauf der Zeit alle getauscht und zum Schluss waren Hauptsächlich Arburgmaschinen im Einsatz, gerade für Beschlagteile wurden ausschließlich die kleinen Arburg C4 eingesetzt (Eine davon hab ich heut noch), Formen hirfür lassen sich nur nach Umbau auf anderen Maschienen Verwenden.
Und dann noch die letzten Aussagen von Frömter, da hab ich mal schön abgelacht am Monntag früh, köstlich die Vorstellung das die Form zwischen durch mit nem Eimer Wasser oder in nem Wasserbad gekühlt wird, entweder hast du das falsch verstanden oder er hat Mist erzählt, Die Formen werden in der Maschine kontinuierlich gekühlt oder geheizt (je nach Material), hierzu läuft Wasser in einem Geschlossenem Kreislauf durch die Form und ein Temperiergerät, Üblich sind hier zwischen 30 und 70 Grad, der Kreislauf muß dabei dicht sein da Wasser die Form angreift (und nur Wasser macht sowas, kein Öl oder der Gleichen zerstört die Form, das jetzt nur am Rande weil das weiter oben mal Thema war) und ganz Wichtig GLEICHMÄSSIG, wenn man die Form immer mal abkühlen würd bekämme man nie einen laufenden Prozess hin.
Und Trennmittel und Öl kommen IMMER in die Form, Trennmittel siehe oben (und das macht sicher auch der Frömter so) und Öl wie du selber schon schreibst wenn die Form ins Lager kommt ist das natürlich auch noch da wenn die Form wieder in die Maschiene kommt, allerdings wir das bei der Fertigung nicht mit dem Ersten Schuß ausgespült sonder hängt da oftmals recht lange und hartnäckig in der Form, weswegen manche Formen auch erstmal gereinigt werden bevor sie in die Maschine kommen, Auch sind meist die Auswerfer geölt da gibts dann extra Spezialöle die beim Spritzen nix machen (aber dies ist dann auch Theorie den in der Praxis hat das Öl dann meist doch die ein oder andere Wirkung am Kunststoffteil).
Das wars Erstmal von mir, wenn noch wer Fragen hat oder was nicht versteht bzw ich nicht gut erklärt hab, raus damit, bin jetzt wieder die ganze Woche verfügbar :mrgreen:
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

das mit dem kühlen hab ich vielleicht falsch verstanden... das kann sich auch auf die figuren beziehen ;-)

wenn du jetzt die Temperatur beim abspritzen nimmst... wie sieht es denn aus wenn ich die fahrzeuge auf dem heissen dachboden hatte im sommer...

kann es auch nachträglich zu so ner verfärbung kommen???

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von holler »

Denkbar ist aber auch (und das wäre jetzt mein Faforit da da von den Eigenschaften alles past) das die Maschine für einige Zeit falsch eingestellt war (Temperatur der Schnecke zu hoch, Einspritzgeschwindigkeit zu hoch, Form zu Heis, da gibts so einiges was falsch sein kann und grad die Älteren Maschinen verstellen sich auch gern mal selbst bzw arbeiten durch die Kräfte an der Maschine so das sie ständig überwacht werden müsten), gerade Blau und Rot Töne reagieren mit verfärbungen wenn die Massetemperatur zu hoch ist (Rot wird zu Braun und Blau eben zu sonem Blaugrüngrau) auch wird die Struktur durch die zu hohe Temperatur verändert so das der Kunststoff meist spröder wird als normal, ich unterstell jetzt mal das wenn da ne Schicht gelaufen ist und 500 Karossen in der Wanne gelegen haben das der Meister gesagt hat komm die sind OK die bauen wir zusammen
Ich denke, daß Peter mit der Theorie richtig liegt.
So erklärt sich für mich auch, daß der Kunststoff meines dunkelroten Lotus sehr zerbrechlich (was er aber nicht ist) wirkt.

Zerbrechen probiere ich aber nicht aus :lol:

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
rodg
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Feb 2009, 23:44
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von rodg »

@ petho:

Danke! :!: :!: :!:

"... gerade Blau und Rot Töne reagieren mit verfärbungen wenn die Massetemperatur zu hoch ist (Rot wird zu Braun und Blau eben zu sonem Blaugrüngrau) auch wird die Struktur durch die zu hohe Temperatur verändert so das der Kunststoff meist spröder wird als normal ..." – Das beschreibt/erklärt das, was ich meine, zu "erfühlen", denn für mich ist ja auch die Haptik der Modelle unterschiedlich. Und wenn ich's richtig verstehe, sind damit auch die Farbunterschiede bei den blauen Tipos und den gelben Coopern zu erklären, oder?


@ Henry:

"Auweis, da dreht sich der Sir Karl Popper aber im Grabe um (seines Zeichens kritischer Rationalist) ;) : Du kannst doch aus dieser Momentaufnahme nicht schließen, dass das immer so war. ICh muss mal suchen, ich stell die Tage mal ein anderes Bild hier rein ;) “ – Sorry, ich wusste es nicht besser, weil ich diese "Momentaufnahme" früher mal aus der Werbeabteilung für 'ne geschichtsträchtige Imagebroschüre zur Verfügung gestellt bekommen hatte, verbunden mit der Aussage (auf meine Nachfrage), dass Carrera aber so was von "Battenfeld-minded" war und Entwicklungspartner und so weiter ... Angesichts dieses mir von Insidern "vermittelten Wissens", war meine Aussage sicher ganz im Popperschen Stil, aber nicht logisch, da hast Du schon seeeehr recht ... ;)

Gruß
Roger

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von pet-tho »

@Mike
Da passiert nix mehr, wenn die Fertig sind dann kommen verfärbungen nurnoch durch chemische einwirkungen oder eben durch UV-Stahlung zustande.
Wenn du also ein Auto nicht direkt unter der Sonne stehn hast sind auch 50Grad kein Problem (in bezug auf die Farbe, der Alterungsprozess des Kunststoffes wird trotzdem beschleunigt, heist das zB Weichmacher entweichen und der Kunststoff brüchig wird, dies geht allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung so langsam das du das nichtmehr erlebst), Ideal für Kunststoff und somit für Carreraautos sind zwischen 15 und 25 Grad am besten dunkel und ohne Sauerstoff.

@Roger
Für die Roten und Blauen denk ich das es das ist, bei den gelben wenn du das mit mehr oder wenniger Transparent meinst nicht, da würd ich drauf tippen das hier mit sogenanten Batch gearbeitet wurde, heist das material wurde erst nachträglich eingefärbt, wenn man dann das Mischungsverhältnis nicht richtig beachtet bekommt man bei zu wennig Farbe einen solchen Effect (milchig transparent, durchscheinend).
Bild

Benutzeravatar
rodg
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Feb 2009, 23:44
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von rodg »

@ pet-tho

Danke, auch für diese Erklärung. :!: Weshalb ein transparenter Cooper mal mehr, mal weniger transparent erscheint, ist - für mich - damit erklärt, genauso wie die Marmorierung, die meine Exemplare haben.

Ich meinte jedoch eigentlich die beiden mir bekannten klassischen Gelbtöne beim Cooper (das normale Zitronengelb, das es ja auch mit rotem Streifen gibt, und das (Nuancen) dunklere Gelb ;) - ich verkneif' mir jetzt mal die RAL- bzw. die für mich gebräuchlicheren Pantone-Nummern ;) - das ich bislang nur bei sehr wenigen Exemplaren gesehen habe).

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

@ Peter,

Danke für Deine Ausführungen (mitten in der Nacht :shock: )

Das mit der Temperatur klingt plausibel, was den Lotus oder auch den 3-Seitenkipper angeht. Im Grunde ja auch was die Nuancen von weiss bis Elfenbei angeht. Aber bei dem M1 waren die Kontaktstellen der Zapfen ja reinweiss, hast Du dazu auch eine Idee? Den hab ich im Juni 2007 bei ebay verkauft, leider finde ich die Bilder dazu nicht mehr. Allerdings hab ich auch andere die in diese Richtung gehen, hier aber etwas ungleichmäßig und nur aussen. Da würde man zunächst sicher auf UV-tippen!? (Bild unten)

Was Arburg angeht: Davon habe ich eine Firmenbroschüre, bei der auf dem Umschlag damit geworben wird, dass Carrera auf Arburg produziert, das war das, was ich hier einstellen wollte. Die Broschüre würde ich allerdings eher in die frühen 70er einordnen :roll: , muss bei Gelegenheit mal nachsehen. Und das Bild im Buch zeigt ja einen imposanten Battenfeld-Maschinenpark Anfang der 80er.
Dateianhänge
IMG_7021.JPG
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von pet-tho »

Also die beiden Gelbtöne beim Cooper sind für mich auch wenn jetzt die Eine seltener ist Echte Farbtöne bzw unterschiedlich Materiallien wo man im verlauf der Produktion das Material bzw die Farbe geändert hat, bzw eine Zweite Auflage in einem etwas anderem Gelbton gemacht wurde, Verfärbungen durch falsche einstellungen sind bei Gelbtönen ehr weniger der Fall, heist der Grenzbereich ist sehr klein wo sich das Material verfärbt oder eben zerstört wird und dann nurnoch schwarze Krümmel aus der Maschine fallen, Farben reagieren da ja sehr unterschiedlich je nach Bestandteilen der Farbpigmente, am schlimmsten sind dabei eben Rottöne und Grüntöne, Blautöne sind etwas besser aber auchnoch anfällig für verfärbungen je dunkler sie werden, Bei Hellblau tritt das zB kaum auf, liegt wie gesagt an den Chemiekalien die für die jeweiligen Farben verwendet werden.
Auch bei der UV-Einstahlung ist das so, da sind vor allem Weiße und Rote Auto`s (bzw die Kunststoffe) anfällig, grad bei weißen hat man das ja nicht grad selten das die Gelb Grau oder Beige werden, die Roten werden einfach blass und spröde.
Bild

Antworten