Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

ach wem sagst du das...
ich hab langsam einige zigarren... aber wenns um makellos geht... dann wirds dünn...

der blaugrüne wäre für mich nett gewesen... aber der preis zeigt ja schon, dass der wagen nicht einen farbzuschlag bekommen hat...

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

Nochmal zum konkreten Fall "blaugrüner Lotus": Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass die Farbe NACHTRÄGLICH, also NICHT direkt in der Produktion zustande gekommen ist! Aus folgenden Gründen:
Der Kunstsstoff entspricht meiner Ansicht nach dem, der für die Ladefläche nebst Bordwänden vom 3-Seitenkipper verwendet wurde. Auch hier taucht diese eher merkwürdige Farbe ab und an auf! Das aber keineswegs immer einheitlich, sondern mal nur an der "Grundeinheit", mal an einzelnen Wänden, mal an allen Teilen. An den jeweiligen Teilen allerdings dann absolut gleichmäßig von allen Seiten, so dass ich zum Beispiel Schaufenster-UV-Verfärbung ausschließen würde. Da liegt zunächst nahe anzunehmen, dass es ein anderer (andersfarbiger) Kunststoff ist. Grundsätzlich kann ich mir aber schwer vorstellen, dass man diese doch eher befremdliche Farbe vorsätzlich gewählt hat, schon gar nicht GEMISCHT, wie es ja vorkommt - was natürlich keine Erkenntnis sondern eine subjektive Meinung ist!

Nun ist es so, dass mir bei den blauen Zigarren mehrfach welche untergekommen sind, bei denen das Ritzelfett abgeschleudert wurde und irgendwo im Heckbereich anhaftete. An diesen Stellen gab es dann Verfärbungen, die dieser grünblauen Farbe sehr nahe kommen. Stellt sich die Frage, wie es dann zustande kommen könnte, dass sich so etwas möglicherweise so gleichmäßig verfärbt. Wie schon gesagt, kommt UV-Einfluss dafür sicher nicht in Frage.

Kleiner Exkurs: Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Sammlung einen M1 Rauchglas erworben, der extrem gelb-braun war. Unten ein Bild dazu.


Der war 100% gleichmäßig "braun" ohne die geringste Schattierung und das nicht nur aussen, sondern auch innen! Man hätte also annehmen müssen, dass das ein anderer Kunststoff ist. ABER: Lediglich die Kontaktflächen der Schraubhülsen waren SCHNEEWEISS, Zapfen innen hingegen ebenfalls braun, auch unter den Kontaktflächen der Scheibe braun etc.! Damit ist also klar, dass es eine Verfärbung war, extrem gleichmßig und eindeutig nicht UV-bedingt

Wodurch dann?? Mir fällt nur eine plausible Erklärung ein: Ölhaltiges Trennmittel aus der Produktionsform! Peter kann uns da vielleicht weiterhelfen, der ist ja vom Fach. Ich weiss nur, dass heute die Formen immer wieder mit Silikonspray ausgesprüht werden (laut Carrera-Designer) und wenn man neue Karossen oder Schienenteile in der Hand hat ist ja mitunter, nicht immer, eine öliger Film festzustellen (der manchmal eben auch für den besonderen Glanz wirklich neuer Unis mitverantwortlich ist).

Ich halte es somit für denkbar, dass das auch bei dem Lotus in "grünblau" schlicht eine nachträgliche Verfärbung durch einen "Ölfilm" ist. Zumal so eine Farbe ja nicht ernstgemeint sein kann :lol:

Aber dennoch: Das ist Spekulation (an der ich mich ja eigentlich beteiligen wollte, ähem ;-) )
Dateianhänge
m1
m1
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
rodg
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Feb 2009, 23:44
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von rodg »

@ Mike:
"… aber der preis zeigt ja schon, dass der wagen nicht einen farbzuschlag bekommen hat..." - stimmt, denn wie sagst du so schön: "… wie immer sind die zigarren unterbewertet!!". Das gilt speziell dann, wenn sie nicht neu sind. Und wenn sie neu sind, dann muss sich erst einmal so ein "Bekloppter" wie ich finden ...

@ Henry:
"Krempel gibt´s da reichlich, aber UNBESPIELT/ MAKELLOS ist das verdammt nicht einfach..." - du weißt doch, wie lange ich nach einem neuen grünen Cooper gesucht habe, bei dem die drei Startnummern hundertprozentig intakt sind. Und wie oft fährt man zu Sammlern/Verkäufern, die ganz tolle, pardon dolle Sammlungen haben, mit Vitrinenfahrzeugen, die ... ;)

Die nachträgliche Verfärbung durch Trennmittel bzw. Ölfilm ist ein interessanter Ansatz (auch wenn dadurch für mich noch nicht die unterschiedliche Haptik/Schlagfestigkeit der Kunststoffe zu erklären ist). Leider arbeite ich nicht mehr für Battenfeld und kenne außer dem damaligen Werbeleiter keine Ex-Mitarbeiter, die mir erklären könnten, ob an der Therorie "was dran ist". Insofern würde ich mich freuen, wenn Peter aus dem Nähkästechen plaudern könnte/würde. Danke und

Gruß
Roger

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

das mit dem ölfilm ist ne interessante theorie... ich denke aber, dass es evtl. auch über ausdünstungen von anderen materialien kommt... beim ölfilm könnte es ja eher fleckiger werden!!

ich hatte mal ne lexankarosse die in einer schachtel lag die mit schaumgummi verkleidet war... die karosse hat sich verzogen... obwohl sie der gleichen temperatur ausgesetzt war wie die kisten daneben!!
ich vermute da auch irgendwelche ausdünstungen... und es kann ja auch sein, dass der M1 in einer Kiste mit bestimter chemie lag!!!
genauso wie reifenausdünstungen verfärben... aber örtlich..

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

rodg hat geschrieben:
Die nachträgliche Verfärbung durch Trennmittel bzw. Ölfilm ist ein interessanter Ansatz (auch wenn dadurch für mich noch nicht die unterschiedliche Haptik/Schlagfestigkeit der Kunststoffe zu erklären ist). Leider arbeite ich nicht mehr für Battenfeld und kenne außer dem damaligen Werbeleiter keine Ex-Mitarbeiter, die mir erklären könnten, ob an der Therorie "was dran ist". Insofern würde ich mich freuen, wenn Peter aus dem Nähkästechen plaudern könnte/würde. Danke und

Gruß
Roger
Hi Roger,

doch, die unterschiedliche Beschaffenheit der Kunststoffe wäre damit eindeutig auch zu erklären. Leg mal alte Zigarren in diverse chemische Substanzen wie Öl, Spiritus, Petroleum, Bremsflüssigkeit usw. Das verändert sich die haptischen un physikalischen Eigenschaften mitunter DEUTLICH. Denk mal allein an die Uni-Schienen und leg da eine nebeneinader, die über die Jahre auf einem trockenen Dachboden im direkten Fenstersonnenlicht stand und eine die mit Kontaktspray versaut im Karton im dunklen Keller lag. Die fühlen siche SEHR unterschiedlich an! Ausserdem weisen auch Karossen gleicher Farbe mitunder unterschiedliche Eigenschaften auf, die einen wirken spröder, die anderen Weicher etc. Zum einen kann das an der unterschiedlichen Zugabe von Weichmachern liegen, zum andern durch unterschiedlich fortgeschrittene Ausdünstung ebendieser sowie uv-Einwirkung etc. Nebenbei: Ich würde meinem blaugrünen nicht unbedingt abweichende Eigenschaften in dieser Hinsicht zuzuschreiben, die ihn von dem anderen auffallend abgrenzen. Kann also auch hier einfach Schwankung in der Serie sein. Wenn man mal überlegt, was da alles eine Rolle spielt (Temperatur, Druck, Weichmacher etc.) auch nicht weiter überrschend denke ich.

Überleg mal allein, dass Du mit Niveacreme (nicht grad "giftverdächtig) Reifenkonsistenzen beeinflussen kannst, das sagt ja einiges aus.

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben:das mit dem ölfilm ist ne interessante theorie... ich denke aber, dass es evtl. auch über ausdünstungen von anderen materialien kommt... beim ölfilm könnte es ja eher fleckiger werden!!

ich hatte mal ne lexankarosse die in einer schachtel lag die mit schaumgummi verkleidet war... die karosse hat sich verzogen... obwohl sie der gleichen temperatur ausgesetzt war wie die kisten daneben!!
ich vermute da auch irgendwelche ausdünstungen... und es kann ja auch sein, dass der M1 in einer Kiste mit bestimter chemie lag!!!
genauso wie reifenausdünstungen verfärben... aber örtlich..
Also das indirekte Ausdünstungen derart gleichmäßige Verfärbungen auslösen können, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Daher ja die "idee" mit dem Ölfilm, denn da ist ein gleichmßiger Auftrag produktionsbedingt denbar. Denk mal an die Evo/Exclusiv-Schinen, wie schmierig die bis vor einigen Jahren (heute vielleicht auch noch?) oft aus den Packungen kamen. Das war laut Slotus Trennmittel (Silikonspray) und sehr gleichmäßig aufgetragen.

Gruß
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

@ Roger

Carrera hat nicht nur mit Battenfeld produziert.

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Besters »

Henry hat geschrieben: Also das indirekte Ausdünstungen derart gleichmäßige Verfärbungen auslösen können, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Gruß
Das würde eine extrem kontinuierliche und gleichmäßige Belüftung voraussetzen, die in keiner Art von Verpackung zu erreichen ist. Unter Laborbedingungen (Begasungskammern) sind solche Dinge vielleicht zu erzeugen, im "normalen Leben" wohl nicht.
Auch wenn ich Henry´s Theorie praktisch nicht einordnen kann (wie soll das damals da drauf gekommen sein und OHNE Fingerabdrücke (!!!) o.Ä. über die Jahre gewirkt haben können) , so muss ich doch zustimmen, dass eine Ausdünstung (welcher Art auch immer) eher unwahrscheinlich ist.
Ich könnte mir eher eine geänderte Zusammensetzung (wie schon angemerkt) des Granulates vorstellen.

An der Gießform: "Granulat xy ist leer" - "OK, dann verbrauchen wir jetzt mal die Probe von dem neuen Lieferanten, soll ja das gleiche Zeugs sein".

So oder so ähnlich wird für mich ein Schuh daraus. Ganz speziell, wenn ich an Henry´s braunen M1 denke, bei dem überall dort, wo Sauerstoff hinkam, ausgebräunt ist, nur dort, wo kein Sauerstoff hinkam, ist er weiß geblieben. Chemische Reaktion JA , aber nicht "von Allein" , also durch Ausdünstung, sondern durch die Reaktion mit Luftsauerstoff.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

@ Markus

Wie es so draufgekommen sein kann, wird doch im Beitrag eindeutig beschrieben :roll: : Durch den Kontakt mit dem "trennmittel" in der Produktionsform. Ich hab selbst mal in den Semesterferien in einem Kunststoffbetrieb gearbeitet. Auch dort wurden die Werkezuge regelmässig mit soclhen Subsatanzen ausgespüht/ gereinigt. Das würde ja auch erklären, warum es mal auftritt, mal nicht, denn das trägt sich ja wieder ab und wird nicht vor jeder Spritzung neu aufgetragen. Das muss ja auch keineswegs "über Jahre hinweg" passiert sein, sondern ggf. innerhalb weniger Monate nach der Produktion.

Das ich da überhaupt drüber nachdenke liegt in erster Linie an der Tatsache, dass diese fies schmutzige blau nicht ernsthaft gewollt enstanden sein kann :roll: ;) So eine Farbe macht keiner vorsätzlich ;) Und eben das dieser Fleck in einer soclhen Zigarre an der Stelle des abgeschleuderten Ritzelfettes diese färbung aufwies. Ich hatte sogar mal eine, bei der das Fett innen anhaftete und die Färbung an dieser Stelle bis aussen SEHR deutlich durchdrang. Roger, hab ich die Dir nicht sogar mal verkauft? War ein Tipo meine ich... Agressiv wirkt das Zeug also eindeutig auf diese Kunststoffe.

Ansonsten: Eine Art der Oxydation kommt sicher auch in betracht. Allerdings sind die stellen in an Röhrchen ja auch nicht gerade luftdicht und innen in den Schraublöchern war er auch verfärbt.Eher dass der Chassikunststoff die Substanz absorbiert.

Aber wie gesagt: Alles nur eine denkbare Option aufrgund gewisser Beobachtungen, KEIN WISSEN!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Besters »

Henry hat geschrieben:@ Markus
Aber wie gesagt: Alles nur eine denkbare Option aufrgund gewisser Beobachtungen, KEIN WISSEN!
Nein, nein, auch meine "Oxydationsvermutung" ist nicht wissenschaftlich zu belegen, ich habe mir nur auch meine Gedanken gemacht - Reine Vermutung.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten