Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

@ Markus

Nochwas: Bei der "Qxydationstheorie" müsste es ja dann auch viel breiter in einer Produktionsserie auftreten, da diese dann durchgehend gleiche chemische Eigenschaften hätte. Da halte ich das mit dem Auftrag einer hin und wieder zum Einsatz gekommenen Substans für plausibler :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Besters »

@Henry

Soll heißen, es ist wahrscheinlicher, dass sie damals mal ein anderes Trennmittel probiert haben, als dass sie mal ein anderes Granulat probiert haben ?
Ist es nicht risikoreicher, ein vielleicht nicht funktionierendes Trennmittel zu testen, um dann eine ganze Serie Karos (Vielleicht sogar die ganze Gießform) in den Müll schmeißen zu müssen, weil das Mittel nicht getrennt hat , als dass man ein anderes Granulat ausprobiert, was erstmal die gleiche Farbe und die gleichen Eigenschaften hat und sich vielleicht erst nach Jahren farblich verändert ? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, was weniger risikoreich gewesen wäre. :roll:

Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es keine oberflächlichen (nachträglich künstlich aufgebrachten) Veränderungen sind, sondern wirklich Variationen (gewollt oder ungewollt), die nicht nachträglich gefaked sind.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
rodg
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Feb 2009, 23:44
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von rodg »

@ Henry:

"Carrera hat nicht nur mit Battenfeld produziert." – stimmt, aber Carrera hat zu 90 % mit Battenfeld gearbeitet. Irgendwo habe ich noch ein Foto, das bei Carrera aufgenommen wurde und auf dem so weit das Auge reicht orange Maschinen mit blauem Battenfeld-Logo stehen - ich muss es "nur" :lol: :lol: :lol: finden ...

"dass diese fies schmutzige blau nicht ernsthaft gewollt entstanden sein kann" – wieso schmutzig? Ich sehe ein klares Türkis. (Vielleicht, weil's Wägelchen neu ist?)

"hab ich die Dir nicht sogar mal verkauft? War ein Tipo meine ich..." – stimmt, der war neu, und den hat heute Mike, wenn ich mich nicht irre, weil wir uns die Battery-Packung nachträglich geteilt haben ;) , aber die Verfärbung durch Ritzelfett bringt eine ganz andere Farbe zu Tage als das blaugrün, an dem ich mich erfreue. Diese Verfärbung ist mir bislang auch nur bei den blauen Modellen aufgefallen, die - laienhaft gesagt - aus dem klassischen blauen Granulat hergestellt wurden. Bei einem hellblau matten Lotus und einem Tipo im helleren Blau habe ich das noch nie gesehen, obwohl ich davon einige viele in den Händen hatte, in denen teilweise Ritzelfett ohne Ende "drin pappte".

"… Da halte ich das mit dem Auftrag einer hin und wieder zum Einsatz gekommenen Substanz für plausibler" – aber wie erklärst Du dann bitte die Entstehung von rund einem Dutzend (oder weniger) dunkelroter Lotus (ich meine die echten, wirklich dunklen)? Das müsste dann doch auch "nur" eine Art "Reaktionsergebnis" sein, wenn ich dich richtig verstanden habe –, auch, weil dieser Rotton bei Thermozügen ebenfalls (selten) zu begutachten ist.

@ all:
Wer kennt einen Spritzgießexperten (insbesondere "alter Schule"), der Licht ins Dunkel bringen könnte?


@ Besters/Markus:
Genau so sehe ich das auch: "Wichtig ist, dass es keine oberflächlichen (nachträglich künstlich aufgebrachten) Veränderungen sind, sondern wirklich Variationen (gewollt oder ungewollt), die nicht nachträglich gefaked sind."

Gruß
Roger

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

roger... knubbel mal die startnummer runter... wie siehts da drunter aus??? ;-)

die tipos hab ich natürlich noch... ich nehm dochh gern 2te wahl ;-)

wie auch immer...
find es soweit nachvollziehbar warum henry seeehr vorsichtig mit farbschwankungen umgeht... weil das wiking ral-karten syndrom nicht auch noch auf carrera umgreifen muss...

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von holler »

Das ist bisher alles echt interessant.

Dann bekomme ich auch eine Erklärung der Farbvariante für meinen
dunkelrot matten Lotus SV3

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

Besters hat geschrieben:@Henry

Soll heißen, es ist wahrscheinlicher, dass sie damals mal ein anderes Trennmittel probiert haben, als dass sie mal ein anderes Granulat probiert haben ?
Ist es nicht risikoreicher, ein vielleicht nicht funktionierendes Trennmittel zu testen, um dann eine ganze Serie Karos (Vielleicht sogar die ganze Gießform) in den Müll schmeißen zu müssen, weil das Mittel nicht getrennt hat , als dass man ein anderes Granulat ausprobiert, was erstmal die gleiche Farbe und die gleichen Eigenschaften hat und sich vielleicht erst nach Jahren farblich verändert ? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, was weniger risikoreich gewesen wäre. :roll:

Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es keine oberflächlichen (nachträglich künstlich aufgebrachten) Veränderungen sind, sondern wirklich Variationen (gewollt oder ungewollt), die nicht nachträglich gefaked sind.
Nein das soll, es nicht heissen. Aber Du fragst wieder nach einer Sache, die ich schon im Beitrag erläutert habe :roll: : Laut Slottus (Carrera Designer) wurden die Werkzeuge während der Produktion (bezogen hier auf meine konkrete Nachfrage zu Evo-Schienen) zwischendurch nach mehreren Schüssen immer wieder mal ausgesprüht. Wenn das nun nalle 100 Schuss mal passiert, haben dann eben die 3-4-5 danach einen starken Film oder ggf. auch Einschluss von Fremdsubstanzen. Ein Einschluss in den ersten Schüssen nach Aussprühen würde die Regelmäßigkeit ja letzlich noch besser erklären.

Das würde das selten Auftreten erklären, zumal eben auch nicht nur das eine blaugrün existiert sondern auch da wieder Nuancen. Ob da nun UV oder sonstwas eine Rolle spielt, wäre die nächste Runde in dem Spiel ;)

Aber nochmal zur Ausgangsposition: Ich sage NICHT, "die Farbe ist SICHER auf chemische äussere Einflüsse zurückzuführen", sondern lediglich, dass ich eine Verfärbung nach Produktion NICHT kategorisch von vornherein ausschließe. Nicht mehr, nicht weniger.... Für mich ist es also OFFEN, wie es dazu kommt. Wie gesagt, gemischt-farbige 3-Seitenkipper, die ich früher für gebastelt gehalten habe (also zusammengesteckt aus verscheidenen Modellen), inzwischen aber SICHER weiss, dass die auch ungebastet so aus Läden kamen, sprechen nicht grad für eine gewollte Farbgebung.

Peter ist derzeit offenbar nicht in PC-Reichweite, der wird sich Montag sicher melden. aber: Das soclhe Substanzen derartige VErfärbungen bewirken können ist sicher, die Frage ist also nur, ob sie in der Produktion so zum Einsatz gekommen sein können und diesen gleichmäßigen Auftrag bewirken können.

Wenn mir mal ein schlechter begegnet werd ich den mal zersägen...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

rodg hat geschrieben:@ Henry:

"Carrera hat nicht nur mit Battenfeld produziert." – stimmt, aber Carrera hat zu 90 % mit Battenfeld gearbeitet. Irgendwo habe ich noch ein Foto, das bei Carrera aufgenommen wurde und auf dem so weit das Auge reicht orange Maschinen mit blauem Battenfeld-Logo stehen - ich muss es "nur" :lol: :lol: :lol: finden ...
Auweis, da dreht sich der Sir Karl Popper aber im Grabe um (seines Zeichens kritischer Rationalist) ;) : Du kannst doch aus dieser Momentaufnahme nicht schließen, dass das immer so war. ICh muss mal suchen, ich stell die Tage mal ein anderes Bild hier rein ;)
"dass diese fies schmutzige blau nicht ernsthaft gewollt entstanden sein kann" – wieso schmutzig? Ich sehe ein klares Türkis. (Vielleicht, weil's Wägelchen neu ist?)
Ähm, ich hab da schon einige von gesehen und hab den selbst neu, aber es ist halt eine fiese Farbe. Klar, Geschmacksache...
"hab ich die Dir nicht sogar mal verkauft? War ein Tipo meine ich..." – stimmt, der war neu, und den hat heute Mike, wenn ich mich nicht irre, weil wir uns die Battery-Packung nachträglich geteilt haben ;) , aber die Verfärbung durch Ritzelfett bringt eine ganz andere Farbe zu Tage als das blaugrün, an dem ich mich erfreue. Diese Verfärbung ist mir bislang auch nur bei den blauen Modellen aufgefallen, die - laienhaft gesagt - aus dem klassischen blauen Granulat hergestellt wurden. Bei einem hellblau matten Lotus und einem Tipo im helleren Blau habe ich das noch nie gesehen, obwohl ich davon einige viele in den Händen hatte, in denen teilweise Ritzelfett ohne Ende "drin pappte".
Naja, bei dem Tipo hast Du´s ja gesehen. Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass solche Substanzen Verfärbungen bewirken können. Die hab ich nun wirklich in allen denkbaren Schattierungen vorgefunden, von fast schwarz bis zu diesem blaugrün oder auch "türkis". Bei anderen wiederum ist Fett drauf und KEINE Verfärbung zu sehen. Tja, die Uni-Welt ist voller Rätsel ;)
"… Da halte ich das mit dem Auftrag einer hin und wieder zum Einsatz gekommenen Substanz für plausibler" – aber wie erklärst Du dann bitte die Entstehung von rund einem Dutzend (oder weniger) dunkelroter Lotus (ich meine die echten, wirklich dunklen)? Das müsste dann doch auch "nur" eine Art "Reaktionsergebnis" sein, wenn ich dich richtig verstanden habe –, auch, weil dieser Rotton bei Thermozügen ebenfalls (selten) zu begutachten ist.
Also nochmal: ich habe das nicht damit erklärt sondern, wie schon gesagt, nur die Möglichkeit nicht kategorisch ausgeschlossen, dass die Dinger so aus der Produktion gekommen sind - das ist schon ein sehr wesentlicher Unterschied und es wäre schön, wenn man diese Feinheiten bei einer Diskussion berücksichtigt, denn sonst wird es etwas verwirrend, wenn man stets erst Aussagen geraderücken muss, die man gar nicht gemacht hat. Das lässt in der Tat offen, dass ein dunkelroter Lotus auf gleichem Wege zustande gekommen sein kann, wie zum Beispiel der im Bild gezeigte "braune" M1! Solange es für etwas keine Beweise gibt (also ECHTE BEweise, nicht nur Indizien!), halte ich grundsätzlich IMMER andere "Lösungsansätze" für möglich. Ich sehe mich als kritischen Rationalisten im Popperschen Sinne und so gesehen ist eine Theorie immer nur "gültig" bsi sie widerlegt ist. Das Problem: Dabei: Legt man sich frühzeitig auf eine "endgültige Wahrheit" fest, sucht man gar nicht mehr nach Alternativen Erklärungsansätzen. Und da ich zumindest genügend Fakten sehe, die Zweifel zulasse, suche ich folglich weiter nach anderen Möglichkeiten. Solange verschieden Ansätze vergleichbar plausibel denkbar sind, muss man eben offen lassen, was "wahr" ist, es ist dann bestenfalls "wahrscheinlich"

Zudem ist die Art der Induktion (vom Spezialfall aufs Allgemeine) keinesfalls zwingend. Wenn ich den einen Spezailfall betrachte bedeutet das doch in keiner Weise, dass ein andere damit identisch zu erkären wäre. Zumal es ja eben gar nicht als "geklärt" aufzufassen ist sondern als denkbare Option. Es bestehen doch selbstverständlich die parallelen Möglichkeiten, dass der eine durch Verfärbung entstanden ist, der andere gewollt. Oder sogar umgekehrt! Oder beide gewollt, oder beide verfäbrt. Der escheinbar logische Rückschluss, den Du mir da vorgibst, ist folglich nicht logisch.

Nebenbei: Die Stückzahl zum Lotus ist irreführend. Ich kenne heute keine 10 brauchbare rote 911er. Du kannst aber sicher sein, dass HUNDERTE produziert wurden! Und was den Thermos angeht: Was meinst Du, die Kabinenfarbe? Die gibts es in der Tat, in hellem und dunkleren rot, wobei der Betonmischer da das bessere Beispiel wäre, da generell mit der roten Kabine ausgeliefert. Da ist das dunkle rot aber auch nicht aussergewöhlich selten!? Aber so dunkel wie den Lotus kenne ich die rote Kabine nicht, der hat ja eher die Farbe von den Chassis der LKW, die alte BMW etc.

@ Besters/Markus:
Genau so sehe ich das auch: "Wichtig ist, dass es keine oberflächlichen (nachträglich künstlich aufgebrachten) Veränderungen sind, sondern wirklich Variationen (gewollt oder ungewollt), die nicht nachträglich gefaked sind."
Sicher, dennoch sehe ich schon einen großen Unterscheid darin, ob etwas sozusagen ein Produktionsmangel oder eine gezielt produzierte Varaiante ist. Eine Variante gehört für mich in eine Sammlung, ein Produktionsfehler sollte durch ein mängelfreies Exemplar ausgetauscht werden, sobald verfügbar. Ein Porsche 904 hat ja auch in 99% der Falle "serienmäßig" einen am Dachansatz gerissenen Scheibenwischer. Deshalb behalte ich dennoch nicht als Variante ;)

Wenn jetzt noch einer durchsteigt hat er sich ein Uni(versal)-Diplom verdient.

ABER: Soooo wichtig ist das nicht, wie es sic liest, ich wollte lediglich, wie mehrfach gesagt, meine Ansicht verdeutlichen, dass es nicht falsch ist, sich nicht vorzeitig auf vermeintlich (!!!) offensichtliche Lösungen zu versteifen, wenn andere denkbar erscheinen. Wie wahrscheinlich man das ein oder andere hält muss ja jeder für sich entscheiden, für mich sind halt genung ungereimtheiten da, um das als "Ungeklärt" offenzuhalten. Tendenziell mit leichtem (!) Vorsprung in Richtung "anderer Kunststoff" aber der andere Ansatz ist für mich angesichts solcher braunen M1 und gemischt blauen 3-S--Kipper eben denkbar.

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Mike... »

trennmittel sind heute und damals normal... teilweise wird heute nach jedem werkzeugöffnen eingesprüht...

schon denkbar, dass das so ne wirkung hatte...
hoffe auch mal, dass peter noch ne info zusteuern kann... vor allem wie es früher so war...

ich frag mal noch ne andere quelle!!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Henry »

Genau, lass mal auf Peter warten, der hat ´ne Mail von mir und glaubt bisher noch, er hat Montagmorgen nicht viel zu tun :lol: :lol: :lol:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe

Beitrag von Besters »

Henry hat geschrieben: Aber Du fragst wieder nach einer Sache, die ich schon im Beitrag erläutert habe :roll: : Laut Slottus (Carrera Designer) wurden die Werkzeuge während der Produktion (bezogen hier auf meine konkrete Nachfrage zu Evo-Schienen) zwischendurch nach mehreren Schüssen immer wieder mal ausgesprüht.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen. Gerade die Popper´schen Gedanken sind mir (persönlich) sehr wohl nahe. Mein von Ihm übernommenes Credo: "Im Denken muss man radikal sein" sollte das nur verdeutlichen.
In Bezug auf die Information von Slottus muss man allerdings berücksichtigen, dass zwischen dem von uns diskutierten "Problem" und der Aussage von Slottus in Bezug auf die HEUTIGE Produktion ungefähr 30 Jahre liegen, in denen sich Begriffe wie "Qualitätsmanagement" , "Reproduzierbarkeit" und "Produktionskonsistenz" doch drastisch veränderten, wenn nicht sogar erst definierten. Heute kann man nicht mal eben ein anderes Granulat ausprobieren, oder mal eben das Trennmittel wechseln oder öfters sprühen, als geplant. Damals ging das sehr wohl. Daher kam mir diese Idee, die ich nicht als Postulat sehen will, sondern als einen von vielen möglichen Lösungswegen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten