Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
- pet-tho
- Beiträge: 224
- Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
- Postleitzahl: 90431
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg/Fladungen
- Kontaktdaten:
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Seh grad dein Posting und das du nochmal auf den M1 eigehst, für mich ist das auf alle Fälle Umwelteinfluß, glaube da nicht an Trennmittel oder dergleichen, je nach dem wo und wie der Wagen gelagert war kann das durchaus sehr gleichmässig innen wie aussen sein, wenn da irgentwas mit in der Kiste war und genug Zeit da war ist das schon möglich. Was anderes schliese ich aus denn dann wäre es auch an den anderen Stellen so verfärbt, denk da war was in der Luft.
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4660
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
@ Peter
Wobei es halt grad beim M1 speziell mit Rauchglas auffallend oft zu diesen deutlichen Verfärbungen kommt. "Gefühlt" sind die tendenziell eher verfärbt als weiss Bei 320ern, 911 RSR etc. ist das anteilig erheblich seltener der Fall, wobei man doch annehmen sollte, dass das Material identisch ist. Ist schon sehr merkwürdig.
Wobei es halt grad beim M1 speziell mit Rauchglas auffallend oft zu diesen deutlichen Verfärbungen kommt. "Gefühlt" sind die tendenziell eher verfärbt als weiss Bei 320ern, 911 RSR etc. ist das anteilig erheblich seltener der Fall, wobei man doch annehmen sollte, dass das Material identisch ist. Ist schon sehr merkwürdig.
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4660
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Vielleicht hat Carrera ja manche Chargen in Asse II zwischengelagert
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4660
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Nachtrag zum M1: Bei deiser gleichmäßigkeit würde ich dann ja am ehesten auf bestandteile der Verpackung tippen, wo dann ja nur das Styropor als verdächtiger Kandidat auftritt. Dort wird und wurde immer Pentan als Treibmittel verwendet (ein Erdöl-Bestandteil).
Da wäre dann auch eine häufung bei einem Modell wie dem M1 RG durchaus erklärbar. Die Ausdünstungen nehmen schnell ab, wenn jetzte eine neue Charge Verpackungen angeliefert wurde, die vorher nicht lange am Lager "rumdünstete" ist ja denkbar, dass hier eine Serie besonders "betroffen ist", die unmittelbar in diese Schachtzeln kam, so dass es zu dieses auffälligen Häufung kommt.
Andererseits: Warum mal komplett, mal nur aussen??? Fragen über Fragen
Da wäre dann auch eine häufung bei einem Modell wie dem M1 RG durchaus erklärbar. Die Ausdünstungen nehmen schnell ab, wenn jetzte eine neue Charge Verpackungen angeliefert wurde, die vorher nicht lange am Lager "rumdünstete" ist ja denkbar, dass hier eine Serie besonders "betroffen ist", die unmittelbar in diese Schachtzeln kam, so dass es zu dieses auffälligen Häufung kommt.
Andererseits: Warum mal komplett, mal nur aussen??? Fragen über Fragen
- pet-tho
- Beiträge: 224
- Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
- Postleitzahl: 90431
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg/Fladungen
- Kontaktdaten:
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Denkbar ist das sicher, und warum mal mehr mal weniger? denk das kommt dann auf die folgelagerung an, wenn die Autos dann sehr lange in der Verpackung waren dazu noch im Karton dann hält sich das natürlich länger, folglich wird die Verfärbung stärker und gleichmässiger.
Sind aber Spekulationen, denn eine 100% schlüssige Antwort hierrauf kann ich nicht geben, eben nur das ich nicht an Trennmittel glaube, Öl könnte schon ehr sein, aber wie sollte das drauf kommen? mal an ner Stelle ok das is immer möglich aber so gleichmässig da müßte man die Karro schon tauchen, aber deine war ja montiert und unter der Schraube Weiß, dehalb auch Nein zu Öl, ich denk es können nur Einflüsse von Aussen sein die das verursachen, vielleicht auch ne Charge Material die da mehr reagiert (aber auch das glaub ich nicht).
Sind aber Spekulationen, denn eine 100% schlüssige Antwort hierrauf kann ich nicht geben, eben nur das ich nicht an Trennmittel glaube, Öl könnte schon ehr sein, aber wie sollte das drauf kommen? mal an ner Stelle ok das is immer möglich aber so gleichmässig da müßte man die Karro schon tauchen, aber deine war ja montiert und unter der Schraube Weiß, dehalb auch Nein zu Öl, ich denk es können nur Einflüsse von Aussen sein die das verursachen, vielleicht auch ne Charge Material die da mehr reagiert (aber auch das glaub ich nicht).
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4660
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
@ Peter
Als flüssige chemische Substanz mit gleichmäßigem Auftrag käme ja eigentlich nur Trennmittel in Frage, nichts anderes könnte ja derart gleichmäßig auf der Oberfläche verteil werden (wobei ich Trennmittel und Öl hier beisher synonym verwendet habe, da ich davon ausging/-gehe, das Trennmittel eine ölige Substanz ist!?). Ist Oxydation denkbar (wie die Mortadella auf der Wurstplatte ?
Als flüssige chemische Substanz mit gleichmäßigem Auftrag käme ja eigentlich nur Trennmittel in Frage, nichts anderes könnte ja derart gleichmäßig auf der Oberfläche verteil werden (wobei ich Trennmittel und Öl hier beisher synonym verwendet habe, da ich davon ausging/-gehe, das Trennmittel eine ölige Substanz ist!?). Ist Oxydation denkbar (wie die Mortadella auf der Wurstplatte ?
- pet-tho
- Beiträge: 224
- Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
- Postleitzahl: 90431
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg/Fladungen
- Kontaktdaten:
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Trennmittel besteht natürlich aus Ölen, meist wasserlösliche Öle und Fette die so aufgebaut sind das sie nicht anhaften.
Und Oxydation, hmm wodurch? kann ich mir nicht denken, aber wie gesagt zu dem Thema kann ich keine 100% schlüssige Erklärung geben, für mich ist das bei den Weißen hauptsächlich UV-Strahlung und evtl. ausdünstungen beim Styropor der Verpackung.
Und Oxydation, hmm wodurch? kann ich mir nicht denken, aber wie gesagt zu dem Thema kann ich keine 100% schlüssige Erklärung geben, für mich ist das bei den Weißen hauptsächlich UV-Strahlung und evtl. ausdünstungen beim Styropor der Verpackung.
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4660
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
@ Peter
Mir fällt grad ein, dass ich hier irgendwo noch einen Cooper habe, der durch UV inzwischen eher weiss als gelb ist. Den werd ich mal aufschrauben und schauen wie´s innen aussieht. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das durch uv derart gleichmäßig ohne erkennbare Schttierungen (und vor allem innen identisch dunkel und ebenso gleichmäßig) passieren soll. Auch Ausdünstungen durch wären ja keine Erklärung dafür das manche von aussen verfärben aber von innen noch komplett weiss sind.
Mir fällt grad ein, dass ich hier irgendwo noch einen Cooper habe, der durch UV inzwischen eher weiss als gelb ist. Den werd ich mal aufschrauben und schauen wie´s innen aussieht. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das durch uv derart gleichmäßig ohne erkennbare Schttierungen (und vor allem innen identisch dunkel und ebenso gleichmäßig) passieren soll. Auch Ausdünstungen durch wären ja keine Erklärung dafür das manche von aussen verfärben aber von innen noch komplett weiss sind.
- pet-tho
- Beiträge: 224
- Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
- Postleitzahl: 90431
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg/Fladungen
- Kontaktdaten:
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
Bring doch am Freitag mal Alles mit, ich bring dann ne Säge mit und dann nehmen wir mal alles ganz genau unter die Lupe
Aber mal Spaß beiseite, wenn`s nur aussen is dann bin ich zu 100% für UV wenn innen und aussen dann Ausdünstungen, und zur Gleichmässigkeit da is das bei Ausdünstung denk ziemlich gut und bei UV kommts halt drauf an wie und wo der stand, kann aber durchaus auch sehr Gleichmässig sein.
Aber mal Spaß beiseite, wenn`s nur aussen is dann bin ich zu 100% für UV wenn innen und aussen dann Ausdünstungen, und zur Gleichmässigkeit da is das bei Ausdünstung denk ziemlich gut und bei UV kommts halt drauf an wie und wo der stand, kann aber durchaus auch sehr Gleichmässig sein.
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: Uni Lotus Climax blau-grün Sonderfarbe
genau... bringt neue testobjekte mit... ich stell die dann heir in die Klimakammer zur Alterung...
Wärmewechseltest unter unterschiedlichen Klimabedingungen... und dann die kräftigen UV Lampen die nen Turbobräuner blass aussehen lassen
da wird jede karosse durch und durch blass...
mmmh... vielleicht werden so auch gelbe streifen weiss?!?!?!?
wo ist mein 908 er??? muss ich mal testen!!
Wärmewechseltest unter unterschiedlichen Klimabedingungen... und dann die kräftigen UV Lampen die nen Turbobräuner blass aussehen lassen
da wird jede karosse durch und durch blass...
mmmh... vielleicht werden so auch gelbe streifen weiss?!?!?!?
wo ist mein 908 er??? muss ich mal testen!!
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de