Lagerung Uni-Schienen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von grisu »

Liebe Uni-Fans,

wegen eines internen Umzugs müßen meine Unischienen aus der Wohnung.
Welche Luftfeutigkeit ist den bei Lagerung im Keller noch vertretbar?
Wie lagert Ihr den die Schienen?
Wie kann man den dem Anlaufen oder Flugrost vorbeugen?

Danke für eine kurze Aufklärung

grisu

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Alex »

Hi,
ich würde die Schienen Trocken lagern im keller ist es meistens Feucht, daher nicht immer geeignet. Muß man schauen wo es Trocken ist.
gruß Alex

grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von grisu »

danke Alex,

macht es Sinn die Schienen in Plastikfolie im Keller zu lagern?

Gruß grisu

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Alex »

Ich würde sie in Folie und dann in einem Karton einpacken.Nur Folie reicht nicht. Wenn du sie im Keller stellst dann den karton auf ein Brett stellen damit er keine Feuchtigkeit zieht.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Henry »

Also, das hier war jedenfalls eindeutig zu feucht :roll:
IMG_8406.jpg
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

grisu
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:10
Postleitzahl: 8246
Land: Deutschland
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von grisu »

da kann man nicht wiedersperchen.
Mußte ich leider auch live mit ansehen 1999 und 2003 beim Hochwasser.
Zum Glück nur als Helfer (FFW) und nicht als Betroffener.

War das bei Dir?

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:Ich würde sie in Folie und dann in einem Karton einpacken.Nur Folie reicht nicht. Wenn du sie im Keller stellst dann den karton auf ein Brett stellen damit er keine Feuchtigkeit zieht.
Gruß Alex
Das mit der Folie halte ich für einen Fehler, weil sich Kondenswasser bilden kann, solange das nicht luftdicht vakuumverschweißt wird.

Ich habe beste Erfahrungen mit dicken Pappkartons! Die "atmen" quasi und regulieren so die Feuchtigkeit (so wie diese GRanulatpäckchen die Elektrogeräten oft beiliegen). Das funzt natürlich nur, solange der Keller nicht grad extrem feucht ist, so dass man von Baumängeln ausgehen muss.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Henry »

grisu hat geschrieben:da kann man nicht wiedersperchen.
Mußte ich leider auch live mit ansehen 1999 und 2003 beim Hochwasser.
Zum Glück nur als Helfer (FFW) und nicht als Betroffener.

War das bei Dir?
Jau, 27 August 2010
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Marc »

meine ganze Uni-Bahn und 7 Umzugkartons alle voll mit Uni-Schienen befinden sich im unbeheizten Keller ... völlig unproblematisch, sogar wenn ich länger nicht auf der Uni-bahn fahre, setzt sich kein Flugrost an. Luft(!)feuchtigkeit variiert über's ganze Jahr von etwa 40 (Winter) bis 70% (Sommer) - habe ein Meßgerät aufgestellt um das korrekte belüften sicherzustellen - sprich, wenn Temp. und Luftfeuchtigkeit draußen niedriger sind, wird gelüftet. Vorallem die Außentemp. ist wichtig weil wenn man Luft mit höherer Temp. in den Keller führt, kondensiert diese Luft an den kalten Kellerwänden. Dieses kann vorallem im Sommer schnell passieren!

Zus. habe ich von UHU einen Raumentfeuchter aufgestellt. Mit Folie würde ich die Schienen auf keinen Fall einpacken.
Auch die Kartons nicht direkt sondern mit mindestens 5 cm Abstand zur Wand stellen. Für den Tisch meiner Rennbahn habe ich das auch so eingehalten!
UHU.jpg
UHU.jpg (24.44 KiB) 7635 mal betrachtet
Alles ohne Gewähr .... ;) .... aber so funkioniert das bei mir schon fast über 10 Jahre !

Zus. Artikel:
http://www.hausbau-ratgeber.de/wohnen-g ... n-1229.htm

Tempest
Beiträge: 75
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:05
Postleitzahl: 02
Land: Deutschland

Re: Lagerung Uni-Schienen

Beitrag von Tempest »

Henry hat geschrieben:Ich habe beste Erfahrungen mit dicken Pappkartons! Die "atmen" quasi und regulieren so die Feuchtigkeit (so wie diese GRanulatpäckchen die Elektrogeräten oft beiliegen). Das funzt natürlich nur, solange der Keller nicht grad extrem feucht ist, so dass man von Baumängeln ausgehen muss.
Ganz genau! Ich lagere auch Schienen usw. in Pappkartons. Bei einem ähnlichen Unglück in meinem Keller konnte man beobachten, wie die Nässe auf dem Pappkarton förmlich bis zum Deckel nach oben kroch. Dennoch war der Inhalt (bis auf die Sachen, die direkt auf dem Kartonboden lagen) nahezu unversehrt. Nach Möglichkeit lagere ich nur schlechte Sachen wie Standardgeraden, Kurve 0 und zerlotterte Grundpackungen auf dem Boden, alles andere wird darauf gestapelt.
Zuletzt geändert von Tempest am Do 8. Sep 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten