Was für eine Schiene ist das ????

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Carrera74
Beiträge: 99
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 17:49
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Carrera74 »

Hallo
Habe hier eine Carrera Universal 132 Schiene mit der ich nichts anfangen kann???
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und sagen wofür die schiene ist??
Wie schon letzt gesagt da ich meine Uni sachen alle Verkaufe (da ich nur noch 124 sammel)könnt ihr euch auch gerne melden.
Gruß Chris
3.jpg
4.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Carrera124 »

Das ist das sogenannte "Anschlußstück International", also für Zweileiterbetrieb.
Müsste die erste Version sein, erkennbar daran dass die Rengleranschlüsse nur zweipolig sind und den DIN-Kupplungen für Clubstecker.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Marc »

Carrera124 hat geschrieben:....... und den DIN-Kupplungen für Clubstecker.
glaube das ist das "ungewöhnliche" an diese Schiene - also die Version mit DIN-Anschlüsse

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von wolsad »

Hallo
diese Regler mit DIN Buchse hab ich ja noch nie gesehen.
Hab grad mal auf Katsches CD nachgesehen.Katalog 1966.Das waren die Clubregler 53701/53702 mit DIN Buchse.
Später wurden dann diese Regler wohl mit gleicher Nr. und Koaxialstecker mit Adapter auf 124 versehen.Die ich auch habe.

Gruß
Wolfgang

Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Meisterjogi »

So ein Teil habe ich hier auch noch rumliegen. Habe es einmal auf einem Flohmarkt für 3,- Euro mit Verpackung gekauft.
Eigendlich dumm oder? Werde es wohl nie gebrauchen können. Aber egal, hauptsache man(n) hat´s auch wenn es nur rumliegt ;) .

Jogi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von wolsad »

Könntest ja deine Regler auf DIN 5-Polig umrüsten.Anleitung dazu www.slotkeller.de.

Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Marc »

habe bis jetzt aber nicht verstanden wofür diese DIN-Anschlüsse gut sein sollen wenn die Uni bekannte Stecker doch auch gehen....
Kann jemand das hier erklären - würde mich interessieren

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Alex »

Ich kann mir das nur so zusammenreimen, das die Anschlüße für die Club Drücker, bzw die mit Dynamischer Bremse vorgesehen sind.
Weil diese ja diesen Din Anschluß haben.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Henry »

Marc hat geschrieben:habe bis jetzt aber nicht verstanden wofür diese DIN-Anschlüsse gut sein sollen wenn die Uni bekannte Stecker doch auch gehen....
Kann jemand das hier erklären - würde mich interessieren
Damit Du damals Dein Cassettendeck mit der Uni-verkabeln konntest, um das sensationelle Fahrgeräusch für die Nachwelt zu erhalten, ist doch wohl klar!! :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Was für eine Schiene ist das ????

Beitrag von Marc »

Henry hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:habe bis jetzt aber nicht verstanden wofür diese DIN-Anschlüsse gut sein sollen wenn die Uni bekannte Stecker doch auch gehen....
Kann jemand das hier erklären - würde mich interessieren
Damit Du damals Dein Cassettendeck mit der Uni-verkabeln konntest, um das sensationelle Fahrgeräusch für die Nachwelt zu erhalten, ist doch wohl klar!! :mrgreen:

nah klaarrrr !!!
jetzt ist es mir wieder eingefallen warum früher das Radio immer neben der Rennbahn stand... :? :? :?

vielleicht kommt die Logik dann noch wenn ich ne Flasche Wein trinke....

nee,
wie sehen denn die passende Regler aus.... wie ein Cassetendeck :) ???

ist mir nach wie vor unklar warum Carrera das damals angeboten hat - waren die Clubbahnen von den Anschlüssen her genormt?

Gruss,
Marc

Antworten