Carrera JET

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Carrera JET

Beitrag von Besters »

SCH... , Du hast recht ! Ist mir noch nie aufgefallen, aber die sind wirklich unterschiedlich - und zwar deutlich.
Starfighter ist ca. 2mm länger, 1,5 mm breiter (vorn) und an der Unterkante gerade.
Mirage ist deutlich rundlicher, läuft spitzer zu und hat an der Unterkante eine Stufe (passend zur Karo)

Sorry , hab ich gepennt.


@Henry:
Henry hat geschrieben:...die werden in anderen Dimensionen gedacht haben.... Die Frage ist halt nur, was noch übrig ist
Keine Frage - Bei Autos haben die in anderen Dimensionen gedacht! Du weißt besser als ich, dass die Jet DER Mega-Flop war. 1000 GruPas sind schon eine ziemliche Menge. Von der aerialjet hat man angeblich nur eine "Probeserie" von ca. 100 Stück gemacht. Wie gesagt: KEINE gesicherten Daten, aber einhellige Meinung der "Jet-Fraktion". DU bist der Spezialist, ich will das auf keinen Fall anzweifeln. Ich kann mich nur auf "Hörensagen" beziehen. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen komplett anders waren. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum das Produkt - zu einer Zeit, als viel Geld da war - nach nur 20 Monaten wieder vom Markt verschwand. :?:
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Carrera JET

Beitrag von Mike... »

Probeserie 100 Stck... wo steht sowas???

Da müsste man ja schon die Lieferscheine oder Versanddaten oder oder haben...
denke mal, dass alles ander doch seehr hypothetisch ist... wer weiss wie viel in usa wirklich noch rumgeistern... is ein grooosses land!! ;-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera JET

Beitrag von Marc »

naja, man muss ja nicht direkt mit Anwalt und Lieferscheine kommen um Stückzahlen zu diskutieren, erst recht nicht wenn schon angegeben wurde dass die von Hörensagen sind....
Ist doch ein altes Thema wie bei der Uni, Test-Shots etc. .... oft nix genaues bekannt
also?
besprechen wir das doch hier im Forum ;)

Grüssle,
Marc

Carrera74
Beiträge: 99
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 17:49
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

Re: Carrera JET

Beitrag von Carrera74 »

Hallo
Habe gestern meinen Bekannten auch mal gefragt wegen der Fertigung der Kanzeln.Er hat mir auch direkt gesagt das das Problem der kleine untere Hacken der Scheibe ist.Würde es zwar gerne mal Probieren aber erst Anfang Juni.
Und das mit den Grundpackungen wie viele es davon wirklich gibt ist natürlich so eine Sache. Ich kenne nur einen Holländer der hier bei mir um der ecke Wohnt der eine Amerikanische Jet Grundpackung hat,und er hat wohl mit einem Amerikaner Kontakt der nach seiner aussage in einem damaligen riesigen Spielwaren Geschäft gearbeitet hat die damals alls einzigsten die Carrera Jets verkauft haben.Und nach seinen aussagen soll es sich wohl tatsächlich nur um 100 Stück gehandelt haben.
Aber wie ihr ja schon sagt genau weis man so was ja wirklich nie.Da wird auch bestimmt manchmal nur einfach irgendwas erzählt.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera JET

Beitrag von Henry »

Uah, nu hab ich nen Aufsatz geschrieben und weg isser :(
Naja, Kurzform: Ich halte solche Stückzahlen für vollkommen unrealistisch! Sowas läuft zu 99% doch nach dem "stille Post" Schema". Der erste denkt laut, der zweite trägt es als wahrscheinlich weiter, für den Dritten ist es sicher so gewesen und der vierte kennt einen, der es beweisen kann ;)

Bei 100 Aerials würd ich 11% der gesamten Produktion kennen und hätte 3% persönlich besessen - und dass bei einer Packung, die nur in den USA angeboten wurde. Das ist irreal!

@ Markus
Diese "Einigkeit der Jet-Szene" ind dieser Frage ist mir so nicht bekannt :?: Ich hab mich vor langem mal mit David zu dem Thema ausgetauscht, da waren wir uns einig, dass man nur raten kann, bestenfalls halt systematisch. Wenn man aber eben SYSTEMATISCH, d.h. mit dem Streben nach Plausibilität herangeht, kommt man auf deutlich höhere Stückzahlen. Wenn man von ca. 3000 Spielzeugläden allein in der Alt-BRD 1970 ausgeht (heute haben Vedes und I+S zusammen allein 2400, das vor dem Hintergund des Sterbens der kleinen Läden in den letzten jahrzehnten und der Konzentration auf weniger und dafür große Läden) und annimmt das 2/3 davon je eine Packung mindestens geordert haben kommt man in Regionen, die ich als absolute Untergrenze ansehe. Aber auch das nur als Vermutung (!), aber eben eine, die zumindest zu dem passt, was ich so am Markt beobachte. Eine Amortisation der Investition dürfte zudem ähnlich wie heute bei mindestens 5000 Einheiten (damals eher höher!) gelegen haben, so dass in solchen Dimensionen auch gedacht worden sein dürfte.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Carrera JET

Beitrag von Besters »

Henry hat geschrieben: Bei 100 Aerials würd ich 11% der gesamten Produktion kennen und hätte 3% persönlich besessen - und dass bei einer Packung, die nur in den USA angeboten wurde. Das ist irreal!
Rein logisch kann ich das nicht nachvollziehen. Wieso irreal ? Wenn Du 11 kennst, dann wäre eine Menge von 30 irreal, aber 100 ??? Du besitzt Einzelstücke , Formen , Prototypen , Unikate aller Art , warum nicht auch 3% der Gesamtproduktion eines Produktes - ich sehe da kein Wahrscheinlichkeits-Problem.

Deine systematische Denke ist sicherlich logischer - keine Frage. Aber WENN tatsächlich Stückzahlen in der Größenordnung um 5000 produziert worden wären, dann wäre das System nicht so schnell wieder aus dem Programm genommen worden. Denn 69/70 wurden auch an 124er GruPas (wir reden von GruPas , nicht von einzelnen Autos) nicht mehr als vielleicht das Doppelte produziert. Da hinkt die Nummer. WENN es das zehnfache an Rennbahn-GruPas wäre, würde ich ja nix sagen, aber wir dürfen ja die extrem kurze Produktionsdauer von weniger als zwei Jahren nicht außer Acht lassen. Ich sage es nochmals: Ich erhebe meine Überlegungen nicht ins Absolutum , aber für sooo unrealistisch, wie Du sie darstellst sind sie auch nicht. Trotzdem hast Du sicherlich deutlich zuverlässigere Quellen für Deine Aussagen.

Lass uns nicht über etwas streiten, von dem wir niemals die absolute Wahrheit erfahren werden.
Wahrscheinlich spielt bei mir auch ein wenig Wunschdenken mit, dass ich wenigstens ein Prozent der Produktion zusammen gesammelt habe und nicht nur Null Komma Wenig Promille. :roll:
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera JET

Beitrag von Henry »

@ Markus

Der Vergleich mit Formen, Prototypen etc. hinkt, weil die alle direkt aus dem Firmendunstkreis stammen bzw. sich über wenige Schritte dorthin nachvollziehen lassen. Die Aerialjets waren dagegen in normalem Verkauf - und das eben dazu noch ausschließlich in den USA. Naja, Fakt ist jedenfalls, dass es bisher Null Belege für derartige Stückzahlnennungen gibt. Und die "infos" ehemaliger Mitarbeiter zu solchen Fragen sind derart widersprüchlich, dass man sich dann entweder das raussuchen kann, was einem in den Kram passt oder sie eben konsequenterweise komplett in die Tonne haut.

Das mit den 5000 sollte nicht bedeuten, dass ich von je 5000 minimum ausgehe, sondern dass ich davon ausgehe, dass das minimal angestrebt wurde. Ich denke aber nicht, dass das erreicht wurde, aber um 2000 halte ich für plausibel. Was die Produktion angeht, ist es ja nicht so, dass immer nach Bestellung 10 gemacht werden ;) , sondern dann eben auch ein ganzer Posten vorproduziert wurde. Da waren ja auch eine Menge Fremdbetriebe im Spiel, die Pappen, Styropor etc. zuliefern, dass ist ja im wesentlich durch die Vorplanungen bestimmt, die eben von Zahlen um die 5000 gepägt sein müssten. Für die Jet gab´s Fernsehwerbung etc., dass passiert nicht für paar Schachteln, die man an den Mann bringen will. Und wenn die Spots laufen muss man sofort lieferbereit sein und nicht erst nach 6 Wochen. Folglich wird da auch ein entsprechender Vorrat produziert worden sein.

Ich sehe das nicht als Streit (warum auch), sondern als Diskussion, wo soll da das Problem sein? Entscheidend ist am Ende ohnehin nur, was heute ÜBRIG ist! Ich denke, gerade die Sammelei in Sachen Carrera lebt sehr wesentlich davon, dass es zum einen seinerzeit damals UNMENGEN davon gab und heute eben nur wenig gut erhalten übrig ist. Hätte es seinerzeit nicht die Massen gegeben, wäre es heute auch nur ein vernachlässigbares Thema einiger weniger.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera JET

Beitrag von Henry »

Nochmal zur kurzen Produktionszeit: Ich denke, das Hauptproblem der Jet war, dass Nachkäufe ausblieben. Grundpackungskauf und Ende...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Carrera JET

Beitrag von erwin12345 »

also wenn ich mich recht erinnere, gings zwischendurch mal um die Möglichkeit einer Nachfertigung ??

Und nu ? Wollt einer wieder telefonieren ?

Ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Carrera JET

Beitrag von Besters »

Alex wollte - glaube ich - telefonieren , oder ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten