Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Henry »

@ Marc

Also für gute Modellbauer ist es sicher keine große Hürde, aus so einer Basis wieder ein Auto zu machen, dass in der Vitrine eine ansehnliche Figur abgibt. Solche Werke habe ich reichlich in der Hand gehabt, da gibt es keinen Grund an der Machbarket zu zweifeln ;) Der Anspruch ist dabei ja nicht, dass es "wie echt", sondern dass es wieder "nach Auto" aussieht. Es gibt Leute, die schnitzen Dir aus einem Baumstamm einen 911er. wo soll da also das Problem sein ;)

Was die Zustandsfrage angeht: ICh persönlich gebe auch lieber 3000 für ein Exemplar aus, und hab dann "Ruhe" als 1500 und ich muss dann noch weiter suchen. Nur: Wenn dabei ins Spiel kommt, dass ich gar nicht weiss, ob ich in absehbarer Zeit die Gelegenheit bekomme, ein perfektes Exemplar für 3000 zu kaufen, kann es für mich durchaus sinnvoll sein, JETZT erstmal mit dem schlechteren für 1500 vorlieb zu nehmen. Wenn mir einer einen gelben Porsche Turbo vor die Nase stellt der den Lufteinlass ausgebrochen und die Radläufe grob gefeilt hat sag ich sicher nicht "och nö, ich warte auf einen besseren" - denn da warte ich schon seit 22 JAhren auf ein Angebot!

Und letztlich ist es ja auch eine Frage, was man sich finanziell erlauben kann/ will. Und für manchen wird des nicht machbar sein den Gegenwert eines Familenurlaubs in ein Plastikauto zu stecken, so dass er dann auch bewusst bereit ist, ein mäßiges Exemplar für einen Bruchteil des Preises zu ergattern und dann vielleicht mal auf ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt zu hoffen.

BTW.: Mein roter 911 wurde vom Vorbesitzer auf dem Sperrmüll gefunden!! :shock:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Besters »

Henry hat geschrieben: Nur: Wenn dabei ins Spiel kommt, dass ich gar nicht weiss, ob ich in absehbarer Zeit die Gelegenheit bekomme, ein perfektes Exemplar für 3000 zu kaufen, kann es für mich durchaus sinnvoll sein, JETZT erstmal mit dem schlechteren für 1500 vorlieb zu nehmen.
Für einen Sammler auf Vollständigkeit sicherlich richtig - sofern er es sich leisten kann und will. Für einen "halbherzigen" Sammler, der zwar um die Seltenheit weiß, aber auch weiß, dass er dafür 10 andere Autos bekäme, die er auch noch nicht hat, wird es dann ab einer bestimmten Größenordnung sicherlich schwierig. Wir hatten das Thema schon öfters: Was ist es mir persönlich wert und wie groß schätze ich persönlich die Chancen ein, irgendwann (wann?) ein gleiches oder sogar besseres Teil zum vergleichbaren Preis zu finden. Und wenn es das Letzte ist, was in meiner ansonsten kompletten Sammlung noch fehlt, dann bin ich auch bereit, eine wahnsinns Kohle dafür auszugeben, nur damit ich endlich komplett bin.

Trotzdem erschließt sich mir der Wert eines zersägten 11ers noch nicht so ganz... :?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Henry »

@ Markus

"Trotzdem erschließt sich mir der Wert eines zersägten 11ers noch nicht so ganz.."

Och nu komm, das liegt doch nur daran, dass das ein Uni ist :lol: Wenn das ein 124er Porsche 936 in gelb in ähnlichem Zustand gewesen wäre, hättest Du den doch mit Handkuss zu dem Kurs genommen :roll: ;) Es liegt halt immer im Auge des Betrachters...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Besters »

OK , da hast Du natürlich recht. :oops:

Trotzdem sind "von Hand nachgeschnittene Radläufe" schon HardCore. Aber wenn der Kurs stimmt... sieht man sogar darüber hinweg. :?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Marc »

Besters hat geschrieben:...... Aber wenn der Kurs stimmt... sieht man sogar darüber hinweg. :?

also ich nicht.... würde mich da mehr über einen dunkelgrünen (glaube das ist die 0815-Farbe von diesem Modell, oder?) in guter Zustand freuen - bin aber auch kein Sammler von Raritäten sondern fahre die Wägelchen viel lieber - 8-)
Deshalb auch mein Hinweis bzgl. Kopfschütteln obwohl ich die Sammler unter uns auch SEHR gut verstehen kann - bin ja nicht weltfremd :o . Aber bevor ich etwas kaufe was mir nur teils zusagt, warte ich lieber, gebe dann etwas mehr Kohle aus und kaufe etwas was mir 100%-ig zusagt - auch mit dem Risiko, dass ich 20 Jahre warten muss oder das Modell erst gar nicht bekommen werde.

Vielleicht auch mal so sehen, dass nur einer bereit war für dieses Auto 350 euronen auszugehen - alle andere Gebote waren selbstredend niedriger.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Vollständigkeit einer Sammlung wirklich schön ist - da bleibt ja nichts mehr zum Wünschen übrig und die Suche auf Börsen, in der Bucht etc. hat sich dann auch erledigt. In meiner Vitrine und auf meine Rennbahn fehlt dan auch noch so einiges, auch vieles was ich schon in Händen hatte, dann aber aufgrund Zustand/Preis bzw. weils mir dann doch nicht ganz zugesagt hat dann doch nicht gekauft habe.
So habe ich bis heute ein sehr schlechtes Verhältnis zu dem grünen Porsche 935 (Uni)..... und der Rennleitungsturm von Märklin (Sprint - 1550).
Bin mir aber sicher, dass sich das irgendwann bessern wird.

Gruss,

Marc

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Henry »

@ Marc

Wie schon gesagt, ich finde solche Diskussionen müßig. Ich meine, Du wirst auch ausserhalb der Carrera-Szene überwiegend auf Unverständnis stoßen, wenn Du für einen beschädigten Thermozug 180 Euro ausgibst - das ist ja letztlich nichts anderes. Es war eben einem 350 Euro wert (ich wüsste auch genug Leute, die ihm den für 350 auch wieder abkaufen würden) und der wird sich freuen, ihn zumindest erstmal in dem Zustand zu haben. Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich lieber einen Youngtimer im Zustand 3- um dem auch mal guten Gewissens nachts unter der Laterne parken zu können anstadt eines ultracleanen 1ers, bei dem jeder Kilometer schmerzt. Es gibt auch Leute die 4er Oldis restaurieren in dem Wissen, dass das deutlich teurer wird, als direkt einen 1er zu kaufen. Aber: Das Gefühl, den selbst wieder aufgebaut zu haben, ist unbezahlbar! An solche Fragen kann man nicht mit sachlichen Argumenten herangehen...

Ich finde sowas entzieht sich schlicht und ergreifend der Bewertung durch andere, erst recht, wenn diese anderen (WIR!) ja nun auch nicht grad als rational handelnde Konsumenten im Sinne der Ökonomie anzusehen sind :roll: Ich weiss jedenfalls nicht, was daran weniger bescheuert sein soll, für einen 901er blau > 2500 auszugeben, wenn er perfekt ist, als 350 für einen mäßigen. Das entzieht sich wohl einer objektiven Bewertung, soll jeder so machen, wie er es für sich für richtig hält. Und wie gesagt, es ist kein Problem, den aus der Auktion auch wieder für den Kurs an den Mann zu bringen, optisch restauriert auch deutlich mehr. Es haben sich inzwischen viele bei Ebay zurückgezogen, Ebay ist nicht "der Markt", nur ein Teil davon.

Ich persönlich ziehe es auch vor, mehr Geld auszugeben und Ruhe zu haben, aber das bedingt auch, dass diese Alternative überhaupt gegeben ist.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Marc »

@Henry,
ich wollte hier jetzt niemand verärgern - sorry! ..... habe nur so meine persönliche Probleme mit ausgefransten Radhäusern, weißt du ja.
Und zum Glück handeln wir hier nicht nur rational und eine andere Meinung wie zB der Käufer kann mann doch haben - ist doch nicht schlimm.
Ist doch schön, dass wir uns hier im Forum darüber unterhalten können obwohl dieses Thema müßig ist, hast du ja recht.
War auch nicht mein Ziel hier eine endlos-Diskussion zu starten.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Henry »

Hi Marc,

verärgert ist hier keiner, normale Diskussion halt, dafür ist so ein Forum doch auch da!! :)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Mike... »

es gibt höchstens eine Ausladung zum Slotmania Stammtisch ;-)...

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Habe eine Carrera Jet Amerikanischa ausführung entdeckt

Beitrag von Besters »

Die zweite aerialjet ist für ganze 89 Euronen weggegangen !!!!

NEUNUNDACHTZIG. Das ist doch mal ein Fitsch - trotz des Zustandes.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten