50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Musa350 »

Falls dann jemand das Buch hat, mich würde der Anteil "Neuhierl" in dem Buch interessieren. Die Neuzeit ist mir inzwischen nicht mehr wichtig.

Danke !

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von carrerafan »

Bei Amazon gibts auch eine Ausgabe auf Englisch, ist nur noch nicht lieferbar. Und das Timing ist doch super, kurz vor der Spielwarenmesse. Da gibts dann bestimmt für jeden Fachbesucher des Carrerastands ein Exemplar gratis. :mrgreen: Das Jubi-Jahr ist vorbei? Achso, was solls, man kann eben nicht alles haben. :hust:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von samson »

Musa350 hat geschrieben:Falls dann jemand das Buch hat, mich würde der Anteil "Neuhierl" in dem Buch interessieren. Die Neuzeit ist mir inzwischen nicht mehr wichtig.

Danke !
Heute ist mein Buch gekommen und ich habe jetzt mal das überflogen.
Finde es so auf den ersten Eindruck ganz nett und gut gemacht.
Ist im großen und ganzen in zwei Hauptthemen unterteilt, einmal Historie und Storys.
In Historie wird die Geschichte von Carrera beschrieben, von Neuhierl über Hesse zu Stadlbauer. In Storys gibt es Geschichten um die Marke wie der CarreraClub oder die Pressekonferenz zum Porsche 906 in 1966.
Was man nicht drin findet sind Tipps und Tricks zu den Carrerabahnen und auch keine Modellübersicht.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Musa350 »

Vielen Dank, werde dann schauen, ob ich mir das Buch nicht doch bestelle. Vielleicht findet sich noch irgendwo eine Leseprobe. Die Geschichte ist ja schon in Henrys Buch ausführlich wiedergegeben. Ob sich das neue Buch dann lohnt...

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von carrerafan »

Meins kam auch heute. Habe es bisher nur kurz quergelesen. Finde es aber durchaus interessant gemacht. Vieles steht natürlich auch bei Henry drin, und dort in einigen Punkten wesentlich ausführlicher. Aber als Übersicht mit vielen schönen Fotos zur Markengeschichte prima geeignet. Für 35,- € absolut ok.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Musa350 »

Also, Bestellung ist raus, mal abwarten was da kommt. 8-)
Klingt ja bis jetzt nicht schlecht.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Henry »

Ich bekomme nächste Woche einige Exemplare vom Verlag... Ist doch schön wenn es eine gelungene Ergänzung zum Thema geworden ist, war ja auch nie die Absicht von A. Berse, einen Sammlerkatalog zu erstellen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Steve Warson »

Mein Exemplar ist auch gestern angekommen und ich bin positiv überrascht. Sicherlich das beste der Bücher, die in den letzten Jahren zum Thema erschienen sind, auch wenn man berücksichtigen muß, daß Autoren wie Schmökel oder Rudolph kein Carrera-spezifisches Buch gemacht haben. Mit Henrys Buch nicht zu vergleichen, da anderer Ansatz, auch wenn es bei der Historie natürlich Überschneidungen gibt.
Der "Story"-Bereich erinnert in Layout und Schreibstil schon sehr an "Modell-Fahrzeug"-Artikel, was man hätte vermeiden können, da ein Buch und eine Zeitschrift doch recht verschiedene Dinge sind.

Leider muß man jedoch auch sagen, daß der Begriff "Gefälligkeitsjournalismus", der schon mal im Zusammenhang mit A. Berse fällt, auch hier nicht von der Hand zu weisen ist. Die Ära Hesse aus der Sicht von Kurt Hesse darzustellen, ist durchaus interessant. Wie das zu bewerten ist, da maße ich mir kein Urteil an, da ich weder mit K. Hesse noch mit seinen Mitarbeitern der damaligen Zeit persönlich gesprochen habe. Aber daß die optische und technische Qualität der Produkte in jener Zeit deutlich gelitten hat (und das nicht wegen der notwendigen Rationalisierungsmaßnahmen der Produktion) ist offensichtlich und hätte auch erwähnt werden können. Ebenso die Stadlbauer-Zeit: Es hätte keiner allzu schwierigen Recherche bedurft, vielleicht nur einer Anmeldung im Carrera-Club und ein wenig herumstöbern im dortigen Forum, um zu erkennen, daß es nicht alles so glänzend und wunderbar ist, wie die Herren Stadlbauer es im Interview darstellen und es durchaus auch den einen oder anderen Punkt gibt, der zu verbessern wäre.
Das bedeutet nicht, daß man bei allem immer nur nach dem Negativen suchen soll, aber ein bißchen mehr Ausgewogenheit stelle ich mir schon vor. Schließlich ist es keine Zeitschrift, wo potentielle Werbekunden Kritik übel nehmen könnten. Aber vielleicht ist die Verflechtung von A. Berse mit der "Modell-Fahrzeug" doch ein Punkt, der hier reinspielt.

Für Fans der Marke auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man es mit der nötigen Distanz liest.
Zuletzt geändert von Steve Warson am Di 21. Jan 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von IngoH »

Danke Holger für deine Ausführungen, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. ;)
Ich wollte eigentlich so die ersten ausführlicheren Rezensionen mal abwarten, konnte aber dann gestern doch nicht widerstehen und habe bestellt.
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Steve Warson »

Mit den Vornamen hat der Herr Berse (oder der Schriftsetzer - gibt's sowas noch oder wird das heute alles digital gemacht?) es nicht so.
Da ist mal von Herbert Neuhierl die Rede und unser ehemaliger Lieblingsdesigner wird zum Dieter Leifer. :D

Ist jetzt kein Beinbruch, nur wenn ich sowas beim groben Erstlesen sehe, wird so ein Buch nicht vor Druckfreigabe mal intensiv korrekturgelesen?
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Antworten