Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Nachdem in der letzten Zeit einige Gleichgesinnte aufgetaucht sind :lol:, möchte ich einen Beitrag starten, in dem jeder seine Autos zeigen und vorstellen darf, denen er eine zweite Chance gegeben hat.

Anfangen möchte ich an dieser Stelle mit Universal Fahrzeugen. Inzwischen bin ich zwar komplett beim Maßstab 1:24 angelangt, aber ein paar Bilder der schlimmsten Fälle existieren noch. :mrgreen:

Nach Evolution und D124/Exclusiv kam bei mir irgendwann zu Beginn des Jahres 2011 der Wunsch nach den alten Universal Wägelchen auf. Nachdem der 2-Leiter Umbau funktioniert hatte, kamen so im Laufe der Zeit 25 Autos zusammen. Viele darunter waren noch in fahrbereitem und gutem Zustand, wurden technisch überholt und optisch mit Reproteilen aufgehübscht. In einigen glücklichen Fällen waren die Autos auch noch komplett.

Doch hier sollen nur die genannt werden, die bereits vor dem Fahren Spaß bereitet haben. :D
Die Anderen dürfen gerne hier auf Seite 1 begutachtet werden:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616

Der Polizei BMW bekam neben der Restauration auch einen 50 Jahre Carrera Jubi Umbau. Passend zum Jahresstart 2013 war er fertig und zeigte auch gleich meine Schwachstelle. Lackieren ist nicht so wirklich mein Ding... :oops:

Der Porsche C6 war ein wirkliches Wrack mit einem riesen Riss in der Front. Nach dem wieder Instand setzen war er dann aber bereit für ein Rennen mit dem Dino. Was mich immer gewundert hat, war der sehr leise Lauf der Mechanik, das hat so gar nicht zum Zustand gepasst...

Der Porsche 911 sah nach Erhalt furchtbar aus. Nach dem Entfernen der Decals und einer Baumwolltuch Politur war der alte Glanz wieder da. Sein Gegner hieß dann auch passender Weise Mercedes 230SL.

Den Brabham und den Ferrari bekam ich über den Carrera Club angeboten. Der Brabham brauchte allerdings etwas Zuwendung. Der Heckspoiler war abgebrochen und der Frontspoiler zeigte einige Fehlteile. Letzterer bekam neue mit Leim getränkte Papierecken die nach dem Trocknen bombenfest ausgehärtet sind, und es entstand ein schönes Racecar.

Ein Repro BMW 320 und ein oranger Ferrari 312 mussten dann für weitere Lackier Übungen herhalten. Das Ergebnis war dann schon besser. Oder... :hust:

Am Schluß noch ein Auto unter der Überschrift: Manchmal bezahlt man auch Lehrgeld. Die Cobra... :roll:
Rechnet man zusammen, was ich da an Reproteilen verbaut habe, man hätte gleich eine bessere kaufen können. Na ja, aus Erfahrung wird man klug und immerhin konnte ich die Auspuffrohre retten.

Anbei noch die Bilder zum Text und es würde mich freuen, wenn das hier von euch weitergeführt wird. Die Restauration der alten Boliden macht mir jedenfalls noch immer einen Riesenspaß. Allerdings nur noch bei den Großen. :cafe:
Dateianhänge
100_5553_ergebnis.JPG
100_5556_ergebnis.jpg
100_5557_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 28. Feb 2014, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung von altem Schrott -Unive

Beitrag von Musa350 »

Der C6 - Na Mike, erkennst du den Dino ? :lol:
Dateianhänge
100_5587_ergebnis.JPG
100_5588_ergebnis.jpg
100_5603_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 28. Feb 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung von altem Schrott -Unive

Beitrag von Musa350 »

911 und 230
Dateianhänge
100_5676_ergebnis.jpg
100_5767_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung von altem Schrott -Unive

Beitrag von Musa350 »

Brabham - Hätte ich damals nur schon gewußt was das für Teile sind... :weinen:
Dateianhänge
100_5797_ergebnis.jpg
100_5802_ergebnis.jpg
100_5803_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 28. Feb 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung von altem Schrott -Unive

Beitrag von Musa350 »

320 und 312
Dateianhänge
100_5939_ergebnis.jpg
100_5947_ergebnis.jpg
100_5948_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung von altem Schrott -Unive

Beitrag von Musa350 »

Tja, und mein Lehrmeister... :oops:

Viel Spaß beim gucken und ich freue mich schon auf eure Bilder !
Dateianhänge
100_6925_ergebnis.jpg
100_6926_ergebnis.jpg
100_6927_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 824
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von holler »

immer auf der Suche

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 935
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Holgib »

Wenn'ste auch Wiederbelebungen von 124ern haben willst,kannste ja bescheid sagen. 8-)

Grüßle,Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 2972
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: 25709 Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Bescheid !
Der entsprechende Beitrag ist eröffnet und wartet auf die Bilder. :D

http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=3029

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Porsche RSR »

So nun ist er fertig !!!!!!!!!
Habe heute den ganzen Tag gebastelt und getüddelt.
Wie versprochen die Fotos vom ehemaligen Polizei BMW.
Habe leider kein Foto vom Start der Bastelaktion.
War einfach zu eifrig am Start, da habe ich das Foto vergessen.
Der BMW war in 3 Teile zerbrochen und war schon eine richtige Herausvorderung.
Normalerweise hätte jeder gesagt " Schmeiß den in die Tonne "
Der ist keinen Tropfen Kleber wert.
Aufgemotzt mit Bison Motor,kommt der vom Tempo schon recht nache an die Evolutionsautos ran.
Schicke Alufelgen, bischen tiefer gelegt.
Der geht wie die Hölle.
Meine Frau sagte, haste ein neues Auto, den kenn ich ja noch garnicht, sie wollte nicht Glauben das das der Schrott BMW war.
P1180381.jpg

Antworten