Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal
Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 18:09
Nachdem in der letzten Zeit einige Gleichgesinnte aufgetaucht sind , möchte ich einen Beitrag starten, in dem jeder seine Autos zeigen und vorstellen darf, denen er eine zweite Chance gegeben hat.
Anfangen möchte ich an dieser Stelle mit Universal Fahrzeugen. Inzwischen bin ich zwar komplett beim Maßstab 1:24 angelangt, aber ein paar Bilder der schlimmsten Fälle existieren noch.
Nach Evolution und D124/Exclusiv kam bei mir irgendwann zu Beginn des Jahres 2011 der Wunsch nach den alten Universal Wägelchen auf. Nachdem der 2-Leiter Umbau funktioniert hatte, kamen so im Laufe der Zeit 25 Autos zusammen. Viele darunter waren noch in fahrbereitem und gutem Zustand, wurden technisch überholt und optisch mit Reproteilen aufgehübscht. In einigen glücklichen Fällen waren die Autos auch noch komplett.
Doch hier sollen nur die genannt werden, die bereits vor dem Fahren Spaß bereitet haben.
Die Anderen dürfen gerne hier auf Seite 1 begutachtet werden:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616
Der Polizei BMW bekam neben der Restauration auch einen 50 Jahre Carrera Jubi Umbau. Passend zum Jahresstart 2013 war er fertig und zeigte auch gleich meine Schwachstelle. Lackieren ist nicht so wirklich mein Ding...
Der Porsche C6 war ein wirkliches Wrack mit einem riesen Riss in der Front. Nach dem wieder Instand setzen war er dann aber bereit für ein Rennen mit dem Dino. Was mich immer gewundert hat, war der sehr leise Lauf der Mechanik, das hat so gar nicht zum Zustand gepasst...
Der Porsche 911 sah nach Erhalt furchtbar aus. Nach dem Entfernen der Decals und einer Baumwolltuch Politur war der alte Glanz wieder da. Sein Gegner hieß dann auch passender Weise Mercedes 230SL.
Den Brabham und den Ferrari bekam ich über den Carrera Club angeboten. Der Brabham brauchte allerdings etwas Zuwendung. Der Heckspoiler war abgebrochen und der Frontspoiler zeigte einige Fehlteile. Letzterer bekam neue mit Leim getränkte Papierecken die nach dem Trocknen bombenfest ausgehärtet sind, und es entstand ein schönes Racecar.
Ein Repro BMW 320 und ein oranger Ferrari 312 mussten dann für weitere Lackier Übungen herhalten. Das Ergebnis war dann schon besser. Oder...
Am Schluß noch ein Auto unter der Überschrift: Manchmal bezahlt man auch Lehrgeld. Die Cobra...
Rechnet man zusammen, was ich da an Reproteilen verbaut habe, man hätte gleich eine bessere kaufen können. Na ja, aus Erfahrung wird man klug und immerhin konnte ich die Auspuffrohre retten.
Anbei noch die Bilder zum Text und es würde mich freuen, wenn das hier von euch weitergeführt wird. Die Restauration der alten Boliden macht mir jedenfalls noch immer einen Riesenspaß. Allerdings nur noch bei den Großen.
Anfangen möchte ich an dieser Stelle mit Universal Fahrzeugen. Inzwischen bin ich zwar komplett beim Maßstab 1:24 angelangt, aber ein paar Bilder der schlimmsten Fälle existieren noch.
Nach Evolution und D124/Exclusiv kam bei mir irgendwann zu Beginn des Jahres 2011 der Wunsch nach den alten Universal Wägelchen auf. Nachdem der 2-Leiter Umbau funktioniert hatte, kamen so im Laufe der Zeit 25 Autos zusammen. Viele darunter waren noch in fahrbereitem und gutem Zustand, wurden technisch überholt und optisch mit Reproteilen aufgehübscht. In einigen glücklichen Fällen waren die Autos auch noch komplett.
Doch hier sollen nur die genannt werden, die bereits vor dem Fahren Spaß bereitet haben.
Die Anderen dürfen gerne hier auf Seite 1 begutachtet werden:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616
Der Polizei BMW bekam neben der Restauration auch einen 50 Jahre Carrera Jubi Umbau. Passend zum Jahresstart 2013 war er fertig und zeigte auch gleich meine Schwachstelle. Lackieren ist nicht so wirklich mein Ding...
Der Porsche C6 war ein wirkliches Wrack mit einem riesen Riss in der Front. Nach dem wieder Instand setzen war er dann aber bereit für ein Rennen mit dem Dino. Was mich immer gewundert hat, war der sehr leise Lauf der Mechanik, das hat so gar nicht zum Zustand gepasst...
Der Porsche 911 sah nach Erhalt furchtbar aus. Nach dem Entfernen der Decals und einer Baumwolltuch Politur war der alte Glanz wieder da. Sein Gegner hieß dann auch passender Weise Mercedes 230SL.
Den Brabham und den Ferrari bekam ich über den Carrera Club angeboten. Der Brabham brauchte allerdings etwas Zuwendung. Der Heckspoiler war abgebrochen und der Frontspoiler zeigte einige Fehlteile. Letzterer bekam neue mit Leim getränkte Papierecken die nach dem Trocknen bombenfest ausgehärtet sind, und es entstand ein schönes Racecar.
Ein Repro BMW 320 und ein oranger Ferrari 312 mussten dann für weitere Lackier Übungen herhalten. Das Ergebnis war dann schon besser. Oder...
Am Schluß noch ein Auto unter der Überschrift: Manchmal bezahlt man auch Lehrgeld. Die Cobra...
Rechnet man zusammen, was ich da an Reproteilen verbaut habe, man hätte gleich eine bessere kaufen können. Na ja, aus Erfahrung wird man klug und immerhin konnte ich die Auspuffrohre retten.
Anbei noch die Bilder zum Text und es würde mich freuen, wenn das hier von euch weitergeführt wird. Die Restauration der alten Boliden macht mir jedenfalls noch immer einen Riesenspaß. Allerdings nur noch bei den Großen.