Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Porsche RSR »

Hier sind mal ein paar Fotos vom Porsche 908
Ursprünglich lag die Karosserie in der Bastelkiste und war fast schrottreif.
Das Chassis ist komplett neu aufgebaut mit diversenTuningteilen von Reifen,Felgen,Motor usw. aufgepimpt
Die vorderen Felgen sind vom March 707 Rennbausatz
Die hinteren Kotflügel sind nach außen hin durch Föhn verbreitert und damit nach außen ausgestellt.
Auch der rennt wie der Teufel
P1260293.JPG
P1260292.JPG
P1260289.JPG

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Porsche RSR »

Und nun noch der Coca Cola Rennbus.
Auch hier Porsche 908 Chassis,getunt und augepimpt mit dickem Motor und alles was geht.
Auch der Bus läuft auf meiner 30 Meterbahn in 7 Sekunden.
P1230193.JPG
P1260295.JPG
P1260296.JPG

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Porsche RSR »

So und zu Abschluss ein Foto der Coca Cola Flotte
P1260294.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Wow, hast du wenigstens einen guten Werbevertrag. :lol:
Nee, im Ernst, richtig coole Kisten. :klatschen:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Dann will ich auch wieder was dazu beitragen. :D

Zuerst das was draus werden soll und das was als Ausgangsbasis ankam. Wie ihr seht ein Universal Dino mit einem Berg auf der Front und einem leider gebrochenen Heckflügel. Ersteren habe ich mit einem über einer Kerze erhitzten Schraubenzieher zurückgedrückt und geschliffen. Beim Flügel muss ich mir noch was überlegen. Vermutlich greife ich wieder auf Teelichtblech als Gießform zurück. Da ich aber noch auf 2 Dinos warte, verschiebe ich den Punkt einfach auf später. ;)
Dateianhänge
14_ergebnis.png
20170910_124732_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Dann noch das was so im Laufe des sonnigen Nachmittags im Garten entstand.

Leider ging dabei der Scheibenwischer zu Bruch, dessen Ersatz muss aber auch noch warten, wegen Sammelbestellung wenn alles da ist. Jedenfalls gelang die Front recht gut, der Berg ist nun wieder flach. Mit Autopolitur poliert glänzt die Karosserie wieder richtig gut.

Was noch folgt: Vorne und hinten sollen noch zwei Achter dran, der Scheibenwischer wird ersetzt, der Spoiler repariert und letztendlich noch ein 2-Leiter Schleifer sowie neue Hinterreifen montiert. Denke er wird dann wieder ganz nett und ich freu mich schon riesig auf die ersten Proberunden.
Dateianhänge
20170910_143216_ergebnis.jpg
20170910_163733_ergebnis.jpg
20170910_163750_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Porsche RSR »

Gut gelungen.
Und wie der Dino glänzt.
Die Heckflügelchen zu reparieren so das die auch halten, wenn das Auto an den Leitplanken vorbei schlittert ist recht schwierig.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

Porsche RSR hat geschrieben:Gut gelungen.
Und wie der Dino glänzt.
Die Heckflügelchen zu reparieren so das die auch halten, wenn das Auto an den Leitplanken vorbei schlittert ist recht schwierig.
Wäre eine Marktlücke: Dino Repro Heckflügelchen. :lol:

Egal, hiermit ging es vorerst weiter, Bild 1 wie immer vom Original. Bis der blaue Streifen auf der Uni Karosserie erst weg war :roll:, der hat sich vielleicht gewehrt. Er dachte sich wohl: jetzt bin ich hier schon 50 Jahre, und du kratzt mich hier nicht runter. :mrgreen: Am Ende hat er dank Schleifvlies doch noch verloren. Danach war langes polieren angesagt, danke für den Tipp mit der Chrompolitur, Holgib ?

Auch hier folgen noch ein Scheibenwischer, neue Hinterreifen sowie 2x die Startnummer 4. Mehr Dekoration soll da gar nicht ran.
Dateianhänge
20170914_225927_ergebnis.jpg
20170914_145355_ergebnis.jpg
20170914_145444_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

So, am Blau/roten war ja noch was, das gebrochene Heckflügelchen rechts. Die Gefahr das er später im Fahrbetrieb wieder durch Leitplanken Kontakt abreißt, sehe ich bei mir nicht, da ich ja auf den großen 124er Schienen und mit Randstreifen fahre. Deshalb habe ich zuerst nur mit einem dickeren Lesezeichen experimentiert.

Letztendlich war mir das aber dann doch zu weich. So kam ein entsprechend zurecht geschnittenes Stück dieses Lesezeichens auf die Oberseite des Flügels. Von unten habe ich das Ganze dann mit meinem Lieblings Klebstoff Stabilit Express verstärkt. Und siehe da, nach der Lackierung mit Revell Ferrari rot sieht er doch wieder ganz hübsch aus.

Beim Nächsten gibt es dann wieder mehr zu flicken, der hat leider ein zertrümmertes Heck...
Dateianhänge
200_ergebnis.jpg
201_ergebnis.jpg
202_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera Universal

Beitrag von Musa350 »

DER GELBE TEIL 1:

Nach dem Roten mit hellblau, dem Roten mit gelben Felgen, folgt der Nächste. Dieses Mal hieß es aber zuvor nicht nur ein Flügelchen sondern das komplette Heck zu restaurieren. Leider gelang dies am Ende dann nicht ganz so perfekt...

Begonnen habe ich mit dem Flügelchen wie gestern bereits beschrieben. Ausschnitt aus dem Lesezeichen und von unten mit Stabilit Express verstärken. Alles wie gehabt...
Dateianhänge
100_ergebnis.jpg
101_ergebnis.jpg
102_ergebnis.jpg

Antworten