Uni Carrera 6

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Uni Carrera 6

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

wie Ihr sicherlich in dem anderen Beitrag gesehen habt, habe ich beim letzten Flohmarkt Besuch einen Uni Carrera 6 mit nach Hause genommen. :lol:

Wie man auf den Bildern sehen kann, hat er leichte Gummi Ausdünstungen an den Radkästen. Kann bzw. sollte man diese entfernen - wenn ja wie? ...oder auf keinen Fall, weil es zur "Nostalgie Patina" gehört?

Wie bekommt man die Staubpartikel aus der Motor Imitat Abdeckung? Hat da jemand einen Tipp? Luftdruck? Möchte nur ungern etwas zerlegen.

Ist diese Variante mit Beleuchtung etwas seltenes oder hatten die Carrera 6 damals alle Beleuchtung? In meinem original Carrera Katalog 77/78 aus Kindheitstagen ist er auch mit Beleuchtung aufgeführt.

In welchem Zeitraum wurde der Carrera 6 gebaut?

Ja ich weiß ....steht bestimmt alles in Henry's Büchern ....die habe ich aber noch nicht ....möchte Sie mir zum Geburtstag schenken lassen und der ist noch etwas hin. :D :(

Gruß
Christian
Dateianhänge
DSC05635.JPG
DSC05622.JPG
DSC05630.JPG

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Carrera 6

Beitrag von Mike... »

Aaalso... zu deinen Fragen...

Reifenausdünstungen bzw. verfärbung der Radkästen ist mir persönlich kein mittel bekannt...
Das geht in den Kunststof rein... sprich alles was man in richtung Chemie da dran macht muss auch rein in den Kunststoff... und macht ihn ggf spröde und was wiess ich!! Zum anderen wenn man das bleichen könnte... könnte es dort plötzlich unnatürlich weiss sein... bzw. fleckig... also lass es lieber ;-)

Dreck unter der Abdeckung... oder auch im Fahrerraum... dürfte der erste versuch schon mit Luft sein...
Ich habe für sowas einen Blasebalg aus dem Optik/Foto Bereich... damit mach ich meine Kamera in den ritzen sauber
Das geht auch da!! (Blasebalg möglichst so gross wie möglich... fast Faustgrösse!! die kleinen die man mit den fingern zusammen drückt taugen nix)
An manche stellen kommt man auch mit nem feinen Pinsel hin....
Sonst hilft spülen... gern mit Spülmittel und immer gut mit klarem wasser nachspülen... evtl auch mit dest. wasser (Wäschetrockner!! das wasser das man immer ausleert ;-) )

was passieren kann... dass farbe auf den Lexaneinsätzen abbröckelt... aber das passiert auch wenn man manche fahrzeuge schief anschaut...

aber beim C6 würde ich mir da jetzt keinen grossen stress machen!!

Beleuchtung bei dem ist normal!

Zeitraum... oje... laaaaange!!!! ;-)) hab gerade auch keine Liste zur hand... aber der wurde seeeehr lange gebaut

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: Uni Carrera 6

Beitrag von klts1962 »

Hi,
kann Mike nur zustimmen:
Die verfärbungen an den Radkästen sind normal und mit normalen Mitteln nicht zu entfernen.
Einzige Möglichkeit: Neu Lackieren! -> Dann hast Du aber kein Original mehr.

Den Wagen gabs sehr lange und gibt es auch heute noch oft zu kaufen!
Habe zwar das Buch von Henry, aber leider hier nicht zur Hand.
Jedoch ist deine (und auch meine Varianten) die wahrscheinlich am meisten produzierte Variante :D
Die anderen dürften etwas seltener sein.

Viele Grüße
Thomas
Dumm geboren, nichts dazu gelernt und davon mindestens die Hälfte vergessen

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni Carrera 6

Beitrag von Mike... »

ok... diese variante war von 1970-80 im Katalog...

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Uni Carrera 6

Beitrag von duckstreet21 »

Danke Euch für die Info's.

Auch wenn es die am meisten produzierte Variante ist, sind doch die 16€ die ich bezahlt habe OK - oder?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Uni Carrera 6

Beitrag von Henry »

@ Christian

Wenn in Natura so wie auf den Bildern zu sehen und keine Haarrisse und Zapfen ok, wären um 30 Euro auch völlig ok gewesen, evtl. dann sogar etwas mehr, da Startnummern offenbar wirklich noch gut, und kein Riss in der Motorabdeckung, allerdings das Silber an den Seiten etwas abgerieben. Also: Guter Kauf!

Gruß, Henry
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten