Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

wie kann man am besten einen Servo 132 Kenworth Truck auf Universal umrüsten.

Habe im Netz nix gefunden .... :(

Hat jemand mal so einen Umbau mit Bildern dokumentiert?

Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von Marc »

Hi Christian,
ich würde sagen indem du das Servo-Fahrwerk entsorgst und die Karosse für ein Uni-Fahrwerk passend machst.
Mit einem umgebauten Servo-Fahrwerk bin ich nie zufrieden geworden - habe das mal bei einem Lancia gemacht.

Aber ... wozu Umbau? Die Uni-Version ist doch auch nicht sooo selten und teuer.
Würde daher eher empfehlen auf die Uni-Version zu warten ... kommt erfahrungsgemäß ganz sicher auch mal vorbei :)

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von Carrera124 »

Das Servo-Fahrwerk sollte sich auch gut einzeln verkaufen lassen... wenn ich nicht völlig falsch liege, hat das ein paar Spezialitäten die nur bei den Trucks verbaut wurden.
Bild

Benutzeravatar
JoshvanWard
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:41
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland
Wohnort: Rodgau

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Christian,

habe einen Servo auf Uni umgebaut, am besten nimmst Du ein Reprofahrwerk, da sind die benötigten Ausschnitte schon drinnen, das Heck vom Servo kannst du nehmen, musst nur wie vorne die Schraubzapfen an die richtige Stelle setzen.

Schick Dir nachher ein paar Fotos

Gruß

Jürgen
:-) Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :-)
JoshvanWard

Benutzeravatar
JoshvanWard
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:41
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland
Wohnort: Rodgau

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Christian,


so jetzt die Bilder, ich habe die hinteren Zapfen vom Servoheck abgeschnitten, und dann an der Uniposition Löcher mit 0,5mm größerem Durchmesser gebohrt, in diese Löcher die abgeschnittenen Zapfen mit Sekundenkleber eingesetzt und ausgerichtet, zum Schluß mit Stabilit final befestigt.
Danach dann die richtige Höhe mit Fahrwerk und Karosse bestimmt, und entsprechend gekürzt.
Der vordere Schraubzapfen ist wie üblich bei Servokarossen, an die Uniposition versetzt worden.
IMG-20141127-00418.jpg
IMG-20141127-00420.jpg
IMG-20141127-00421.jpg
Die weiteren Bilder im nächsten Teil
:-) Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :-)
JoshvanWard

Benutzeravatar
JoshvanWard
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:41
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland
Wohnort: Rodgau

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von JoshvanWard »

IMG-20141127-00422.jpg
IMG-20141127-00423.jpg
So der Rest ist dann wie immer trimmen und Achslager etc.


Gruß
Jürgen
:-) Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :-)
JoshvanWard

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von duckstreet21 »

Danke für Euer Feedback ....

Noch habe ich keinen Kenworth, aber jetzt weiß ich zumindest was bei der Servo Version zu tun wäre ... danke Jürgen für die Bilder.

Hm ... hat den jemand von Euch gerade einen Kenworth im Angebot? Uni oder Servo? ;)

Gruß und schönes WE
Christian

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

lange hat's gedauert, aber nun habe ich einen :D

Würde dieses Chassis CLICK passen?
Sind dies die erwähnten benötigten Ausschnitte?
D.h. ich bräuchte dann noch eine BWM Vorder- und Hinterachse - korrekt? ... oder fehlt dann noch etwas?

Hätte jemand von Euch ein Bild von der Beleuchtungseinheit - bei meinem Kenworth scheint da etwas zu fehlen.

Danke Euch und beste Grüße
Christian
Dateianhänge
20220227_125700.JPG
20220227_125347.JPG

Husky
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:48
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von Husky »

Moin Jürgen,

ja, das Chassis wäre das richtige - in die seitlichen Kerben taucht die Karosse ein.
Neben den BMW Achsen brauchst du auch noch einen langen Vorderachsträger!

Bei der Lichtanlage fehlt das hintere Kontaktblech - schau mal auf meiner Homepage bei den Trucks, da gibt es ein Bild davon
Turncastle

Ich hab 2 der Servos umgebaut - bei der Hinterachseinheit muß man etwas aufpassen, der Vorbesitzer hatte beim 2. irgendetwas falsch gemacht, das passte von der Ausrichtung überhaupt nicht... Ansonsten so wie von Josh beschrieben :D

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Kenworth Truck Umbau Servo/Uni

Beitrag von duckstreet21 »

Moin Erk,

danke für Info's und den Link.

Beste Grüße
Christian

Antworten