Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 21:37
Des Rätsels Lösung, oder was ich die vergangenen 4 Wochen so gebastelt habe: Zigarren für meine Winterbahn.
Warum gerade Zigarren ? Ganz einfach, weil damit alles begonnen hat. Im Forum gibt es auch noch Beweisbilder von 1973 http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... it=bruders , wobei ich ehrlich gesagt, damals zarte 3 Jahre alt, keine "aktive" Erinnerung mehr an die Beiden habe. Ich weiß nur noch das mein Bruder eine ovale Blechdose für alle möglichen Ersatzteile hatte und darin lagen ein zerlegter dunkelgrüner Lotus und ein gelber Cooper, ebenfalls zerlegt.
Was ich jedoch noch weiß, in dieser Dose lag auch eine Bedienungsanleitung und irgendwann, es war wohl so mit 8 oder 9 Jahren, begann ich den Cooper wie beschrieben wieder zusammenzubauen. Allerdings wusste ich danach gleich warum sie zerlegt waren, mehr als ruckeln kam da nicht. Damals wusste ich eben noch nicht was ich heute weiß.
2012 stolperte ich dann wieder über eine Ebay Auktion mit dem weißen Porsche, dem roten Ferrari, dem gelben Cooper und dem dunkelgrünen Lotus. Die 4 waren dann der Auslöser um wieder komplett zu den alten Neuhierl Carreras zu wechseln. Denn es stand fest, diese 4 musste ich haben und für keine 30€ waren sie mein. Was ab diesem Zeitpunkt kam könnt ihr ja hier noch ausgiebig nachlesen: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616 Auf Seite 1 sind sie übrigens noch zu sehen.
Nun gut, während meiner Rückkehr in diesem Jahr mit den Dinos war in einem Paket neben einem Dino auch ein Porsche C6 und ein Ferrari Tipo. Während der C6 mich wieder völlig emotionslos verlassen hat, blieb der Tipo im Gedächtnis eingebrannt. Genau wie sein Gegenstück aus 2012 war auch bei ihm der Motor fest und der Schleifer hakte. Der Motor wurde mit zwei Zangen, einem 7,2V Modellbauakku und viiiiieeel Geduld wieder gangbar gemacht, der Schleifer ebenso. Da mich das ein paar Fernsehabende beschäftigt hat, reifte in mir ein Wunsch und eine Frage heran... Was gab es eigentlich alles als Zigarren ?
Letztendlich habe ich das Thema in drei Kategorien unterteilt:
1. Zigarren die man noch reichlich bekommt
2. Zigarren in Sonderfarben die es wirklich gab aber zum Fahren zu teuer und somit zu schade sind
3. Katalogphantome oder absolute Seltenheiten
Es kam also was kommen musste, Zigarren mussten her. Ziel war eine ganze Armee von Zigarren die letztendlich meine Winterbahn beleben sollen, und mit Beleben meine ich Beleben. Da darf nichts dabei sein das einem die Tränen bei jedem Abflug oder Leitplankenkontakt in die Augen treibt, einige gab es ja auch nur in der Batterie Version. Zu guter Letzt standen dann 25, nee, Quatsch, 27 Zigarren auf meinem Schreibtisch, 2 hoffnungslose Fälle stehen ja jetzt in der Deko, und es gab wieder viel zu Lackieren.
Nach nun 4 Wochen laufen alle 25 wieder reibungslos. Bei mehr als der Hälfte reichte es alle Kupferkontakte zu polieren, 4 waren schon mit Lötösen bestückt und weitere musste ich umlöten, da half nichts anderes. Zerlegt wurden alle komplett in ihre Einzelteile. Was da an altem Schmiermittel zum Vorschein kam...zum Glück wusste ich nicht was ich da an den Fingern hatte... Manchmal, bei all zu starkem Verdrehen in Längsrichtung speziell bei den Cooper, half es auch einfach den Seitenschleifer geringfügig nach unten zu biegen. Ab und zu musste Sekundenkleber an den langen Kupferkontakt im Inneren usw. Oft waren es wirklich einfache Dinge die zum Erfolg führten.
Fazit: Ich weiß nicht was es ist, vielleicht die spielzeughafte Umsetzung, vielleicht der lustige Verzug in wirklich alle Richtungen, keine Ahnung. Immer wieder bin ich über die Dinger gestolpert und an ihnen hängen geblieben. Und nun wohl richtig...
Daher als erstes meine Zigarren die man noch an jeder Ecke findet im Bild und zwei Bilder der Bahn auf der sie sich nun alle austoben dürfen:
Warum gerade Zigarren ? Ganz einfach, weil damit alles begonnen hat. Im Forum gibt es auch noch Beweisbilder von 1973 http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... it=bruders , wobei ich ehrlich gesagt, damals zarte 3 Jahre alt, keine "aktive" Erinnerung mehr an die Beiden habe. Ich weiß nur noch das mein Bruder eine ovale Blechdose für alle möglichen Ersatzteile hatte und darin lagen ein zerlegter dunkelgrüner Lotus und ein gelber Cooper, ebenfalls zerlegt.
Was ich jedoch noch weiß, in dieser Dose lag auch eine Bedienungsanleitung und irgendwann, es war wohl so mit 8 oder 9 Jahren, begann ich den Cooper wie beschrieben wieder zusammenzubauen. Allerdings wusste ich danach gleich warum sie zerlegt waren, mehr als ruckeln kam da nicht. Damals wusste ich eben noch nicht was ich heute weiß.
2012 stolperte ich dann wieder über eine Ebay Auktion mit dem weißen Porsche, dem roten Ferrari, dem gelben Cooper und dem dunkelgrünen Lotus. Die 4 waren dann der Auslöser um wieder komplett zu den alten Neuhierl Carreras zu wechseln. Denn es stand fest, diese 4 musste ich haben und für keine 30€ waren sie mein. Was ab diesem Zeitpunkt kam könnt ihr ja hier noch ausgiebig nachlesen: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616 Auf Seite 1 sind sie übrigens noch zu sehen.
Nun gut, während meiner Rückkehr in diesem Jahr mit den Dinos war in einem Paket neben einem Dino auch ein Porsche C6 und ein Ferrari Tipo. Während der C6 mich wieder völlig emotionslos verlassen hat, blieb der Tipo im Gedächtnis eingebrannt. Genau wie sein Gegenstück aus 2012 war auch bei ihm der Motor fest und der Schleifer hakte. Der Motor wurde mit zwei Zangen, einem 7,2V Modellbauakku und viiiiieeel Geduld wieder gangbar gemacht, der Schleifer ebenso. Da mich das ein paar Fernsehabende beschäftigt hat, reifte in mir ein Wunsch und eine Frage heran... Was gab es eigentlich alles als Zigarren ?
Letztendlich habe ich das Thema in drei Kategorien unterteilt:
1. Zigarren die man noch reichlich bekommt
2. Zigarren in Sonderfarben die es wirklich gab aber zum Fahren zu teuer und somit zu schade sind
3. Katalogphantome oder absolute Seltenheiten
Es kam also was kommen musste, Zigarren mussten her. Ziel war eine ganze Armee von Zigarren die letztendlich meine Winterbahn beleben sollen, und mit Beleben meine ich Beleben. Da darf nichts dabei sein das einem die Tränen bei jedem Abflug oder Leitplankenkontakt in die Augen treibt, einige gab es ja auch nur in der Batterie Version. Zu guter Letzt standen dann 25, nee, Quatsch, 27 Zigarren auf meinem Schreibtisch, 2 hoffnungslose Fälle stehen ja jetzt in der Deko, und es gab wieder viel zu Lackieren.
Nach nun 4 Wochen laufen alle 25 wieder reibungslos. Bei mehr als der Hälfte reichte es alle Kupferkontakte zu polieren, 4 waren schon mit Lötösen bestückt und weitere musste ich umlöten, da half nichts anderes. Zerlegt wurden alle komplett in ihre Einzelteile. Was da an altem Schmiermittel zum Vorschein kam...zum Glück wusste ich nicht was ich da an den Fingern hatte... Manchmal, bei all zu starkem Verdrehen in Längsrichtung speziell bei den Cooper, half es auch einfach den Seitenschleifer geringfügig nach unten zu biegen. Ab und zu musste Sekundenkleber an den langen Kupferkontakt im Inneren usw. Oft waren es wirklich einfache Dinge die zum Erfolg führten.
Fazit: Ich weiß nicht was es ist, vielleicht die spielzeughafte Umsetzung, vielleicht der lustige Verzug in wirklich alle Richtungen, keine Ahnung. Immer wieder bin ich über die Dinger gestolpert und an ihnen hängen geblieben. Und nun wohl richtig...
Daher als erstes meine Zigarren die man noch an jeder Ecke findet im Bild und zwei Bilder der Bahn auf der sie sich nun alle austoben dürfen: