R&S Transpo Reifen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

R&S Transpo Reifen

Beitrag von wolsad »

Heute habe ich meine ersten Repro Reifen für meine Transpo Fahrzeuge bekommen und die passen 100%.
Auf dem Foto links ein abgefahrener original Reifen.Rechts die Repros von R&S Rennbahn.
Warum die Fahrzeuge mit Dachschalter größere Reifen hatten,kann man nur Raten.Die wurden erst später noch bis 1983 produziert :?:
Meine passen zwar auch auf Stabo LKW Felge,da sind sie dann aber doch zu Groß.Es gibt die aber etwas kleiner und die werde ich mal testen.
R&S hat mir zwar angeboten,wenn ich denen einen neuen Stabo Reifen sende,dann würden die eine neue Form fertigen.
Aber meine sind sehr abgefahren.
Gerade einen Anruf von R-S bekommen auch die kleineren Reifen wären noch zu groß.Aber er fertigt für mich eine neue Form für Stabo Reifen,und schickt mir 2 Proben zu.Ich kann auch dann ohne Ebay welche bestellen.
Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Transpo Reifen.jpg

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: R&S Transpo Reifen

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp, die Adresse werde ich mir merken.
Früher oder später brauch ich auch mal wieder Nachschub an neuen Reifen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: R&S Transpo Reifen

Beitrag von Musa350 »

Danke für deinen Bericht, Wolfgang. Die Reifen von deinem Händler hatte ich ja auch als erstes bestellt und aufgrund der Differenz beim Durchmesser zurückgesandt. Als dann die Reifen von Lemmy ankamen, sah es allerdings nicht anders aus.

Wie du schon schreibst, warum die Dachschalter Laster andere, größere Reifen hatten, bleibt wohl ein Rätsel. Offensichtlich aber ein Fakt, denn es war ja bei allen drei Lastern meiner kleinen Sammlung der Fall. Habe nochmal das Bild hervorgeholt, links der alte und rechts die Repro.
Dateianhänge
file.jpg

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: R&S Transpo Reifen

Beitrag von Henry »

Ich denke, dass man mit den größeren Reifen einfach den Gripp/ Anpressdruck verbessern/ gewährleisten wollte. Bei den "kleinen" ist es ja so, dass Schleifer/ Führungsstift schneller den Reifen entlasten und so dann der Gripp fehlt. Ergibt also durchaus einen Sinn.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: R&S Transpo Reifen

Beitrag von Musa350 »

Jepp, irgendwer muss sich da was gedacht haben. Bei meinem Kipper mit den Repro Reifen drückt jetzt schon alles recht heftig auf die Schleifer. Der 3-Seitenkipper hat mit den alten Reifen deutlich mehr Platz unterm Chassis. ;) Wohlgemerkt beide mit Dachschalter.

Antworten