Transpo-Anfängerfrage

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo zusammen,

mir scheint so, als ob jeder irgendwann bei der Transpo landet :D
Jedenfalls ist das nun bei mir so langsam der Fall. Da ich mich bisher so gar nicht mit der Bahn auseinandergesetzt habe, entschuldigt bitte die Anfängerfrage:

Welche Fahrzeuge (Kipper bzw. Mischer) machen mehr Spaß bzw. welche werden teurer gehandelt; die mit den Schaltern auf dem Dach oder die mit der Steuerbox? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Musa350 »

Also, meine Transpo Zeit ist zwar schon wieder vorbei, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen teilen und dir die entsprechenden Beiträge in dieser Rubrik nahelegen. ;)

Vorteil der Schalter Modelle ist, dass du sie ohne weiteres Fahrgerät betreiben kannst, bzw. auf einer 2-spurigen Bahn auch zu zweit. Nachteil, du musst die Laster immer und überall mit der Hand erreichen können.

Da liegt dann auch der große Vorteil des zusätzlichen Fahrgerätes, die Fernbedienbarkeit. Nachteil dann allerdings, man spielt alleine. Die Frage wie oft man zu zweit "Betrieb" macht, und ob man das will, muss jeder selbst beantworten. Ich persönlich hatte mal die Möglichkeit einen Kipper mit Zusatzsteuergerät zu bedienen, macht schon Laune.

Gabelstapler gibt es eh nur ohne Schalter, dieser ist aber wie auch der Thermo Zug eher was für Sammler.

Beim Preisgefüge kann ich mich nur zu den Schalter Modelle äußern. Hier ist der Kipper wie üblich relativ gut verfügbar. Der Mischer und der Dreiseiten Kipper, letzterer eventuell mit Anhänger, sind da schon deutlich hochpreisiger. Beim Mischer auf jeden Fall auf das Vorhandensein des Trichters und der Schütte achten. Sonst funktioniert er nicht und macht keinen Spaß. Bei den beiden Kipper Varianten ist die Hebemechanik der Knackpunkt. Im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Dankeschön. Ich habe natürlich vorab fleißig im Forum gelesen, aber nichts so richtig gefunden bzgl. genau der Fragestellung.
Aber ich dachte mir schon, daß die Fahrzeuge mit separater Steuereinheit eher mehr Spaß machen. Ich werde dann mal Ausschau halten, was der Markt so hergibt.

Thermozug ist nicht mein Ziel, eher so ein bisschen mischen und kippen ;)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Servofrank »

Hallo ,

Mit den Uni-Schienen kann man auch 2 Fahrzeuge über die Steuergeräte fahren. Voraussetzung ist, das die Spuren getrennt sind. Man braucht dann nur 2 Anschlussstücke 1-spurig. Dann klappt es z. B. Mit dem beladen des 3 Seiten Kipper mit Hilfe des Gabelstaplers oder der Muldenkipper befüllt das Silo. Mit dem Betonmischer kann dann der 2. Mitspieler unter das Silo fahren. Gegenverkehr ist natürlich auch möglich. Mit den Dachschaltern ist die ganze Sache ziemlich sinnfrei.
Dann könnte ich ja gleich Stabo LKW's fahren :D

Ich habe die Transpo in meine Unibahn integriert. Klappt ganz gut, wenn man entsprechend plant. Wichtig ist die Uni Anschluss Schiene zu kappen, sonst geht es nicht.

LG
Experten fahren Carrera

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo mal wieder!

Zwischenzeitlich bin ich einen Schritt weiter. 2 Packungen Transpo liegen nun vor mir bzw. sind aufgebaut (80100 und 82525).
Und nun kommt schon die ersten Frage. Die Kippfunktion geht nicht. Wie kann ich rausbekommen, ob es am Steuergerät oder am LKW liegt? Nur über try and error, sprich den Kauf eines zweiten Steuergerätes oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Carrera124 »

Nimm eine 9V-Batterie und halte sie an den Schleifer des LKWs. Jeweils Mitte-Links und Mitte-Rechts.
Dann muss einmal der Fahrmotor und einmal der Funktionsmotor laufen.
Wenn nicht, stimmt was am LKW nicht.

Das Steuergerät könnte dann natrlich auch kaputt sein - aber dass beides gleichzeitig kaputt geht, ist unwahrscheinlich.
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von wolsad »

Kann auch sein das bei den vielen Kabeln eins defekt ist.Der Fahrmotor sitzt ja direkt unter dem Führerhaus.Der für das Heben u.Senken in der Mitte.
Ein Tropfen Öl auf beide Motorwellen kann auch nicht schaden.Bei meinem Kipper mußte ich den Motor für die Kippfunktion sogar beide Wellen mehrfach ölen.
Funktionierte sehr langsam und laut.Wenn noch ein Betonmischer dazu kommt braucht man eh ein zweites Steuergerät,und die rote Trennschiene.
Ich hab zwar auch die Silo Auffahrt,aber damals mangels Platz nie benutzt,da ich ja noch eine 124 Bahn hatte.

Wolfgang
Dateianhänge
[104449].jpg
[093008].jpg

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Danke, ihr seid großartig!
Mit Hilfe des 9Volt Tests habe ich rausgefunden, dass es am LKW liegt. Also einmal ziemlich komplett zerlegt, Motor wieder zum Laufen gebracht, geölt, 2 Kabel wieder angelötet und nun tuts :klatschen: Bei mir ist allerdings der Hebemotor vorne und de Fahrmotor in der Mitte.
Sehr lustig die Transpo :D
Jetzt suche ich mir mal einen Mischer als nächstes. Die rote Schiene habe ich schon öfters gesehen. Kann mir jemand noch sagen für was die da ist?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von wolsad »

Sorry hab ich wohl verwechselt.Ist auch schon länger her,das ich die geölt habe.
Die Rote trennt den Stromkreis für ein zweites Fahrzeug.Da hinter kommt dann wieder eine 1spurige Anschlußschiene.

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Kieskutscher »

altmercedeschauffeur hat geschrieben: Die rote Schiene habe ich schon öfters gesehen. Kann mir jemand noch sagen für was die da ist?
Die rote Schiene trennt wie bereits erwähnt die Stromleiter, aber nur die beiden äußeren. Der mittlere in der Führung ist durchgehend.
Dieses Trennstück (82515) baut man in der Regel in eine Wendeschleife ein, deshalb hat es auch auf beiden Seiten überstehende Stromleiter.
Carrera hat es Rot gemacht um die Trennstelle aufällig zu machen und man sehen konnte an welcher Stelle der Umschalter am Steuergerät zu betätigen war.
Weniger auffällig geht das auch mit der 1/3 Geraden (82513) und zwei kleinen Papierstreifen, die man zwischen die Kontakte klemmt.
Die einspurige 1/3 Gerade gab's zum Glück ja in 4 Varianten.

Gruß kieskutscher

https://picclick.de/carrera-Transpo-Wen ... id=1&pid=5

Antworten