Transpo-Anfängerfrage

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo zusammen,

Weihnachtszeit ist Rennbahnzeit :D
Mittlerweile bin ich beim Förderband angekommen. Es sind immer wieder Förderbänder im Angebot die wohl nicht richtig laufen. So wie ich es verstanden habe liegt es am Gummi, der nicht mehr die volle Spannung hat.
Frage: gibt es den Gummi als Ersatzteil? Oder kann man das Problem anderweitig lösen? Oder soll man von solchen Angeboten die Finger lassen, weil es nie mehr richtig laufen wird?

Danke für eine kleine Aufklärung bezüglich Förderband.

Viele Grüße
Markus

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Alex »

Hallo, also die Gummis gibt es nicht mehr als Ersatzteil nachzukaufen. Habe auch ein Förderband übrig welches ausgehnt ist und durchhängt. Aus diesem Grund bekomm ich es auch nicht Verkauft. Überlege auch wie man das lösen kann, habe aber keine idee.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Musa350 »

Da bleibt wohl nur kürzen. Ein Stück vom Förderband entfernen und beide Stücke wieder zusammen kleben. ;)
Ich selbst hatte aber nie ein Förderband, deshalb kann ich dazu leider keine Anwendungstipps geben. Vielleicht kann man auch die Rollen durch dickere ersetzen?

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Kieskutscher »

altmercedeschauffeur hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 08:42
Hallo zusammen,

Weihnachtszeit ist Rennbahnzeit :D
Das stimmt, an den Feiertagen ist Carrera die beste Beschäftigung. :D

Meine Erfahrung mit dem Förderband ist, dass das kürzen langfristig nichts bringt. Der Gummi bricht altersbedingt immer wieder an anderer Stelle.
Zu Dekozwecken mag der gekürzte Gummi vermutlich länger halten, aber bei Betrieb kommt man mit dem Kleben nicht hinterher.
Inzwischen sind alle meine Förderbänder mit selbstgemachten Gummi's ausgestattet und diese halten nach all den Jahren immer noch.

Habe mir damals eine 1mm starke Gummimatte und mehrere Meter 1,5mm NBR Rundschnur besorgt.
Mit Hilfe einer Klebevorrichtung und Sekundenkleber sind dann die neuen Förderbänder entstanden.

Gruß Kieskutscher


Klebehilfe..JPG
20201229_210350..jpg

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Alex »

Kannst du mal eine quelle angeben wo du die bestellt hast? Bitte? :D
Gruss Alex

altmercedeschauffeur
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass es dafür keine Nachfertigung gibt, denn ich denke nach 40-50 Jahren wird jeder Gummi irgendwann hart, somit wird es jedes Förderband mit der Zeit erwischen. Die eigene Nachfertigung vom Kieskutscher sieht ordentlich aus :klatschen:
Das ist für nicht-funktionierende Förderbänder eine echte Alternative. Danke für die Idee.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Transpo-Anfängerfrage

Beitrag von Peppi »

@ altmercedeschauffeur

gibt es Neuigkeiten?

Ich lese hier interessiert mit! ^^

LG

Peppi

Antworten