Parkplatz für Safety Car

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Opa Lolo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:35
Postleitzahl: 30451
Land: Deutschland

Parkplatz für Safety Car

Beitrag von Opa Lolo »

Hallo,
ich bin neu hier und habe , wie sollte es auch anders sein, gleich eine technische Frage, die den Einen oder Anderen zum schmunzeln bringen wird.
Die Bahn ( digital 132 ) gehört meinem Sohn ( Mehrfachbehindert ) und ich habe nach und nach das eine oder andere Teil ergänzt. Als letztes ist eine Pit Lane ( ohne ) für ein Safety Car dazu gekommen.
Ich weiß, Spielerei, aber es gefällt den Kinder und Großkindern.
Nach vollbrachter Arbeit des SC wird es zurück geordert. Hält aber gleich nach der Weiche an.
Wir möchten, das es bis kurz vor das Ende der PL fährt und dort parkt.
Irgendwo habe ich da schon mal was von gelesen, weiß aber nicht mehr wo es war.
Mit Sicherheit kann mir einer von euch die Arbeitsschritte erklären, die nötig sind das SC bis auf seinen Platz zu bekommen. Foto oder Zeichnung wäre noch besser.
Danke im Voraus
Lothar 8-)

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Parkplatz für Safety Car

Beitrag von samson »

Bin mir nicht ganz sicher aber ganz einfach geht das nicht.
Die Weichenelektronik der PitLane gibt die Info zum Tanken und Stop des SC auf das Spannungssignal in der PL. Dazu ist diese elektrisch entkoppelt von der normalen Stromversorgung. Man müßte jetzt zwischen der Weiche und dem SC-Stellplatz einen Streckenabschnitt einbinden der zur PL entkoppelt ist und dafür Strom von der normalen Bahnstrecke bekommt.
Dazu muß die PL-Weiche modifiziert werden. Die Elektronik holt sich die Versorgung von den normalen Bahnleitern und gibt ein Spannungssignal nach der Weiche auf die PL-Spur. Diese muß entfernt dort entfernt werden und dafür beim SC-Platz abgeklemmt werden. Dann noch die PL-Spur stromtechnisch so unterbrechen wie man den SC-Platz will. Stromversorgung für den Streckenbereich vor dem SC-Platz von der restlichen Strecke.
Könnte so funktionieren aber ohne Gewähr. Da dazu die Abdeckung an der PL-Weiche weg muß auch keine Gewährleistung mehr darauf. Also alles eigenes Risiko. Und tanken geht dann auch nur noch in dem Bereich des SC-Platzes.
Gruß Ulrich

Opa Lolo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 17:35
Postleitzahl: 30451
Land: Deutschland

Re: Parkplatz für Safety Car

Beitrag von Opa Lolo »

Danke Ulrich für deinen Hinweis.

Ich glaube es verstanden zu haben ( ist in meinem Alter nicht ganz einfach ). Werde es mal ausprobieren.
Gewährleistung ( Garantie ) habe ich sowieso nicht mehr, da ich in die Weiche zur PSI eine AKS eingebaut habe.
Damit Die Kinder nicht immer auf das SC drauffahren. :D

Mal sehen was passiert.
Erst einmal danke für den Tipp.

Gruß Lothar 8-)

Antworten