Seite 1 von 4

Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 17:20
von Steilkurve
Artikelnummer 163545727006, Farbe sieht echt aus

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 20:13
von Musa350
Hm...um die Frontscheibe herum, sind das Klebereste oder Gussresten oder könnten das Farbspuren sein. Auch der Glanz rundherum ist sehr unterschiedlich. Als letztes kommt mir die Farbe sehr dunkel vor. :?

Wobei ich noch nie einen nachweislich echten gesehen habe und mir da nicht das Recht herausnehme ein Urteil abgeben zu wollen.

Die Fahrspuren in den Decals ohne Lackfehler sprechen wieder dafür. Ohne ihn live zu sehen wäre ich da etwas verwirrt.

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 22:33
von Jens-Peter Berthmann
Auch wenn ich meinen definitiv originalen Blauen vor über 20 Jahren abgegeben habe, meine ich, sagen zu können, dass ich den Farbton für original halte. Ich sehe auch nichts, was auf eine Lackierung schliessen lässt.

Wo meiner wohl mittlerweile ist? Verkauft habe ich den damals an einen Sammler in Neuburg an der Donau, der gerüchteweise seine Sammlung irgendwann abgegeben und in einen Porsche im Maßstab 1:1 verwandelt hat.

Beste Grüße
Jens

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: So 17. Feb 2019, 12:57
von Musa350
Auf jeden Fall immer wieder interessant wenn sowas auftaucht.

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: So 17. Feb 2019, 16:54
von Driver
Auf dem zweiten Bild (Frontscheibe in groß) sieht man m. E. ziemlich deutlich, dass das Auto lackiert ist. Oben sieht man blaue Farbreste. Die stammen wahrscheinlich vom unsauberen Abkleben.

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: So 17. Feb 2019, 18:49
von Alex
Bin auch der Meinung der ist Lackiert. Die Farbe wirkt matt und die stelle an der Scheibe machen es für mich eindeutig.
Gruss Alex

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 09:54
von MacFish
blöde Frage - auch wenn es mich nicht betrifft da ich 124er sammle - aber wenn man solch ein Wägelchen bekommt, lässt man ihn "neulackiert" wie ihr vermutet oder würdet Ihr versuchen den Originallack wieder freizulegen? Könnte mir ja auch mal bei nem 124er passieren :lol:
Gruß in die Runde und einen schönen Wochenstart,
Mathias

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:33
von Alex
Och die Frage ist ganz einfach beantwortet. Stell dich doof und tue einfach so als wenn du keine Ahnung hast. Du wirst schon drauf hingewiesen das es eine selte Variante ist und somit teuer. Oder die leute bieten sich um Kopf und Kragen. Als Sammler ist es Fair drauf hinzuweisen das er Lackiert ist.
Gruss Alex

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:49
von MacFish
Alex hat geschrieben:Och die Frage ist ganz einfach beantwortet. Stell dich doof und tue einfach so als wenn du keine Ahnung hast. Du wirst schon drauf hingewiesen das es eine selte Variante ist und somit teuer. Oder die leute bieten sich um Kopf und Kragen. Als Sammler ist es Fair drauf hinzuweisen das er Lackiert ist.
Gruss Alex
sorry wenn es so rüber kam - aber es ging mir grad nicht um die Pagode ;)
es ging mir im "allgemeinen" darum... wahrscheinlich hier im falschen Thread - aber es kam mir in diesem Moment durch den Sinn, was mache ich wenn ICH mal nen lackierten finde / bekomme? Es muss ja nicht gleich ein seltenes Exemplar sein... :roll:

Auch wenn ich derzeit 124er "sammle" - sofern man es so nennen darf - fühle ich mich nicht als Fachmann bzw. Kenner dieser Szene und werde weiterhin Fragen stellen :mrgreen:

Re: Da ist ne blaue Pagode in der Bucht

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 16:48
von Musa350
Hallo Mathias,

ob man ein Auto lackiert lässt oder es mühevoll entlackt, würde bei mir persönlich die Optik entscheiden. Wenn es gut gemacht wurde und sich bereits ein Exemplar in originalem Zustand in meiner Sammlung (wobei ich ja auch eher fahre als sammle :lol: ) befindet, spricht ja nix gegen eine weitere Variante.

Im vorliegenden Fall kam mir nur die Lackfarbe, deren ungleichmässiger Glanz und der mir eben sehr verschmiert vorkommende Bereich um die Frontscheibe sehr spanisch vor. Daher hatte ich weiter oben meine Bedenken geäußert. Ich persönlich würde bei der Auktion jetzt nicht mitbieten ohne das Auto vorab zu besichtigen.

Aber wie gesagt, ich bin weder Sammler noch Fachmann. Ich fahr lieber damit und meine lackierten Dinos und Zigarren machen genauso viel Spaß wie die anderen. :mrgreen: