Was für eine Bahn ist das?

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
hcgoe
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:25
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von hcgoe »

Bahn-ausschnitt.pdf
(151.63 KiB) 487-mal heruntergeladen
Hallo,

wir hatten von Opa eine Bahn geschenkt bekommen. Leider haben wir keine Ahnung was für eine Bahn es ist, geschweige denn wie die Schienen gesteckt werden können.

Wer kann uns helfen?

Tipps zu Hersteller, Bahn, evtl. Alter und und und sind willkommen.

Danke.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Carrera124 »

Auf jeden Fall nichts von Carrera. Sieht nach irgendeiner Kaufhaus-Billigbahn aus.
Bild

hcgoe
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:25
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von hcgoe »

Carrera124 hat geschrieben:Auf jeden Fall nichts von Carrera. Sieht nach irgendeiner Kaufhaus-Billigbahn aus.
Was verleitet dich zu der Aussage Kaufhaus-Billigbahn? Fundierte Erkenntnis dazu?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Carrera124 »

Weil es auch keine Bahn von Scalextric, Ninco, SCX, Fleischmann etc ist, die sahen alle anders aus.

Mehr Fotos wären hilfreich, insbesondere von den Fahrzeugen.
Und vielleicht steht ja doch irgendwo ein Markenname drauf, vielleicht auf einem Trafo.
Bild

hcgoe
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:25
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von hcgoe »

Carrera124 hat geschrieben:Weil es auch keine Bahn von Scalextric, Ninco, SCX, Fleischmann etc ist, die sahen alle anders aus.

Mehr Fotos wären hilfreich, insbesondere von den Fahrzeugen.
Und vielleicht steht ja doch irgendwo ein Markenname drauf, vielleicht auf einem Trafo.

wenn ich irgendwo einen Markennamen gefunden hätte würde ich diesen mit Sicherheit mitteilen. Auch auf den Schienen steht aber auch gar nichts drauf. Ganz blöd bin ich auch nicht um solche Dinge zu prüfen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Carrera124 »

Tja, ohne weitere Fotos kommen wir da nicht weiter.
In Anbetracht des Tonfalls habe ich da aber auch keine allzugroße Lust dazu.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Henry »

Schließe mich Chris in jedem Punkt an :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

hcgoe
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 12:25
Postleitzahl: 75050
Land: Deutschland

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von hcgoe »

Carrera124 hat geschrieben:Tja, ohne weitere Fotos kommen wir da nicht weiter.
In Anbetracht des Tonfalls habe ich da aber auch keine allzugroße Lust dazu.

was sollen andere Fotos zeigen? das was auf dem Foto schon zu sehen ist in mehrfacher Ausfertgung?

Es ist ein geben und nehmen. Wie es in den Wald ruft, so hallt es zurück, war schon immer so. Auf wenig fundierte Ratschläge und Kommentare kann ich auch verzichten, Dann ist so ein Forum überflüssig und verschenkte Zeit.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Carrera124 »

hcgoe hat geschrieben: was sollen andere Fotos zeigen? das was auf dem Foto schon zu sehen ist in mehrfacher Ausfertgung?
Vielleicht Fahrzeuge, Regler, Trafo, eben das was sonst noch zu einer Bahn dazugehört?
hcgoe hat geschrieben: Es ist ein geben und nehmen. Wie es in den Wald ruft, so hallt es zurück, war schon immer so.
Eben. Was soll man groß auf ein hingerotztes und unscharfes Foto sagen?
Wenn wenigstens eine komplette Schiene zu sehen wäre, oder eine Angabe zur Streckenbreite, aber das ist scheinbar zuviel verlangt.
hcgoe hat geschrieben: Auf wenig fundierte Ratschläge und Kommentare kann ich auch verzichten.
Sehr dünnes Eis...

Aber ich versuchs nochmal: Anhand der Größenverhältnisse auf dem Foto kann man davon ausgehen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Bahn im Maßstab ca 1:43 oder 1:40 handelt.
Ein Bild eines kompletten Bahnteils oder sogar die Angabe der Streckenbreite könnte diese Vermutung bestätigen oder widerlegen.

Der Maßstab 1:4x war/ist bei den etablierten Markenherstellern kaum vertreten, und wenn, dann nicht mit diesen versetzten Kontakten bei den Bahnteilen. Das kennt man eigentlich nur von Tyco, aber diese Bahn ist wiederum 1:60 und damit deutlich kleiner und auch von den Übergängen her anders.
Andersrum war 1:43 bzw. 1:40 sowas wie der Standard bei Kaufhaus-Billigbahnen, die seit den 1970ern unter unterschiedlichsten Markennamen und manchmal auch als "Noname" vertrieben wurden.
Aufgrund dessen, und aufgrund der gezeigten Machart handelt es sich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit daher um einer dieser Kaufhaus-Billigbahnen.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Was für eine Bahn ist das?

Beitrag von Henry »

@ hcgoe

Chris hat schlicht geschrieben, was Fakt ist. Wenn die info nicht dem WUnsch entspricht, ist das kein Grund patzig zu werden und den Überbringer der Botschaft (der einfach nur fachlich korrekt geholfen hat - angesichts der dünnen Infos geht eben nicht mehr!), anzupampen!

Es ist keine der bekannten Markenbahnen, übrig bleibt dann eben der typische Kaufhauskrempel. Wenn Du das dann anzweifelst, frag doch erst gar nicht, wenn Du es ohnehin besser weißt.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten