Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Musa350 »

Mir sind heute 2 Zigarren mit diesen Achsen, siehe Bild, zugelaufen. Nachdem ich jetzt Katsches Info CD von vorne nach hinten durchstöbert habe, konnte ich nur feststellen das ich genau so schlau bin wie vorher. Na ja, fast, könnten die Achsen Bestandteil der Service Box 54464 für Sportwagen in Rennausführung gewesen sein?

Wobei dagegen die Service Box 495 spricht. Die war ja für die Zigarren und dort hieß es "Für Rennwagen". Sportwagen waren ja damals alle Nicht-Zigarren... Verwirrung perfekt :?

Jedenfalls stellen sich mir noch 3 weitere Fragen:
1. Gibt es dafür irgendwo noch Reifen?
2. Ist diese Achse zerlegbar oder ist da alles verpresst?
3. Kennt jemand die genaue Bestellnummer?

Im Moment überlege ich noch ob ich die beiden Zigarren mit den Achsen behalte, irgendwie juckt es mich gerade mehr darüber zu erfahren, auch auf der Bahn. Im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". :lol:
Dateianhänge
20200522_192812_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Musa350 »

Ein erster Verdacht ging gerade in Richtung Racing Box 54460. :?

Morgen werde ich die zwei zerlegen, dann sehe ich zumindest noch die Lager und Achszahnräder. ;)

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von holler »

Moin Michael,
habe mal soeben nachgeschaut. Aus dem Racing-Set 54460 sind die definitiv nicht.
Habe solche Felgen auch in meiner Bastelkiste gefunden. Für 124 sind die zu klein.
Denke, dass es ein Fremdhersteller ist, aber welcher?
Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Musa350 »

Habe auch gerade festgestellt das unter der Nummer 54460 auch noch eine Service Box für Rennwagen im Programm war. Aber auch darin waren solche Achsen nicht.

Im Netz gibt es aber durchaus Bilder von Zigarren mit diesen Felgen. Es scheint mir aber immer mehr was gebasteltes zu sein.

Hilft nix, aufschrauben die 2... :lol:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Alex »

Ich habe selbst auch solche Achsen, waren immer mal bei irgendwelchen Konvoluten dabei. Hab mir noch nie gedanken gemacht woher die stammen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von wolsad »

Achsen aus dem Uni Racing Set haben alle ein Schraubgewinde,mit Muttern gesichert.Das alte Uni Rennchassis für den March 707 hatte allerdings einen Anglewinder Antrieb.Solche Felgen findet man z.B. Katsche 124 Rennchassis Ersatzteile.
Da hab ich doch gerade mal meine Kisten und Schränke durchsucht und die gefunden.
Dateianhänge
img196.jpg

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Waren die alten grauen Moosgummireifen (z.B. 54387) für diese Felgen vorgesehen?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Musa350 »

So, jetzt bin ich ein wenig weiter.

Es handelt sich wohl um originale Zigarrenachsen auf die diese Felgen aufgepresst wurden. Wenn da ein Gewinde war, ist es nun nicht mehr zu gebrauchen, aber der Rundlauf ist für Zigarren Verhältnisse erstaunlich gut. Wenn man nun noch die Lager einkleben würde, wäre er nahezu perfekt.

Inzwischen laufen auch beide wieder über den Schleifer, schnurren an der Batterie und frisch poliert sehen die Alus richtig vornehm aus. Einen Hersteller konnte ich nirgends erkennen, aber im Netz tauchen Bilder mit den Achsen immer wieder auf.

Auf dem Bild von Wolfgang sind es übrigens die rechts oben mit der Nut in der Mitte. ;)
Dateianhänge
20200523_103354_ergebnis.jpg
20200523_152458_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Porsche RSR »

Ich habe vor einiger Zeit auch mal solche Felgen gehabt.
Herkunft ist mir nicht bekannt, waren wohl mal in einem Bastelpaket dabei.
Es waren schwarze Moosgummis drauf die ziemlich zusammengeschrumpft waren.
Folglich wurde der Innendurchmesser der Reifen größer und die Reifen waren lose auf der Felge.
Ich habe dann die breiten grauen Moosgummireifen aus den 70er Jahren aufgeklebt, das war aber dann auch nicht so dolle
Ich habe dann eine originale Hinterachse mit den Blechfelgen und Ortmannreifen eingebaut.
Damit liefen dann die Zigarren richtig gut.
Gruß Günni

Phil
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 19:31
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Achsen aus Service Box 54464 Rennausführung?

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

Diese Achsen sind im Katalog 68/69 mit der Nummer 54389 aufgeführt (Als Reifen mit Achse). Die Achsen wurden wie auch die Lenkachsen für Sport- und Rennwagen auf einem Karton mit Blister verkauft. Habe so ein ungeöffnetes Exemplar vor kurzem bei eBay ersteigern können. Allerdings mit der Nummer "389"
Werde bei Gelegenheit ein Bild dazu online stellen. Die Reifen scheinen auf der Achse verklebt und könn(t)en durch die Reifen 54387 ersetzt werden.

Viele Grüße
Philipp

Antworten