Carrera Prospekte / Ordner?

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Peppi »

Servus zusammen,

die allermeisten Carera Prospekte haben ja ab glaube 1968 ein größeres Format als A4.

Wie habt Ihr die Prospekt in Aufbewahrung?

Ich hätte ja am liebsten die Prospekte in ner Folie in ein oder 2 Ordner gepackt.

Danke für eure Antworten

LG

Peppi

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Peppi »

Hat hier keiner ne Idee wie man dies ordentllich umsetzen kann?

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von stefank »

Nicht so ungeduldig ;) Ich bewahre die alten Prospekte ohne irgendwelche Plastikhüllen in solchen Archivkartons auf:

https://archivbox.com/de/archivierung-s ... chachteln/
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Peppi »

Da gibt es aber nach Din A4 auch nur Din A3????

Ich will mir doch keine Dinger in fast Zeichenblockgröße ablegen.

Wobei die Idee an sich gut ist.

Ich hab halt wirklich alle Kataloge und dies selbst bei den alten mehrfach... die möchte ich auch repräsentieren können
und auch evtl. mal aus der Folie recht schnell rausholen können um zu stöbern.

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von stefank »

Da gibts dazwischen auch das "Folio"-Format, die haben dann Innenmasse von 38,5 x 27,0 x 10,5 cm. Mir reicht aber die A4 Variante:
IMG_20210224_215239.jpg
Mit der Frontklappe ist das auch in der Nutzung komfortabel.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Peppi »

Das ist die A4 Variante und die Prospekte gehen rein????

Dann ist das wohl meine Wahl!

Wenn nicht von der Comic Sammler Seite, wie im Universal Forum angemerkt etwas besseres möglich ist!

Danke Dir

LG

Peppi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Musa350 »

Von Folien würde ich persönlich die Finger lassen. Damit machst du auf lange Sicht vermutlich mehr kaputt als du den Prospekten/Katalogen gutes tust. Ich habe schon welche aus Folien befreit, da war vom Deckblatt, aufgrund des Weichmachers in der Folie, mehr vom Druck auf der Folie als auf dem Prospekt.

Erst kürzlich wieder erlebt. ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Henry »

Ich habe viele Unterlagen inzwischen seit Jahrzehnten (Ende 1980er) in Folien, ohne Probleme. Aber "gute Markenware", kein Euroshopkram.

Für die großen Kataloge gibt es auch so eine Art "Taschen", A4 "Übergröße" sozusagen, mit einer "Klappe" an der langen Seite, geht auch sehr gut.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von stefank »

Wie Henry richtig sagt, sollte man bei Plastikhüllen keine Billigware nehmen. 100% sicher geht man da ebenfalls mit Produkten aus dem Archivbereich, wenn man Polypropylenhüllen nimmt, die P.A.T. getestet sind (Photographic Activity Test, hier wird das Material auf seine Tauglichkeit für Langzeitarchivierung getestet). U.a. der in meinem ersten Post verlinkte Anbieter hat da auch Hüllen in DINA4 und anderen Größen im Angebot.
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Carrera Prospekte / Ordner?

Beitrag von Peppi »

Ich hab jetzt durch einen Tip im Nachbarforum die richtigen gefunden!

Nicht ganz günstig, aber genau das was ich wollte.

https://www.ebay.de/itm/25-100x-Prospek ... SwSlBY1VTY

LG und Danke für eure Ideen

Peppi

Antworten