Die berühmte Frage

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Henry »

Das ist kein Experte bis ins letzte Detail. Wie oft hatten wir das Thema denn schon in den Foren?? Ihm ist einfach nicht klar, wie eindeutig man das letztlich unterscheiden kann, bzw. es war für ihn halt was es ist: Ein bastelauto!.

Ich habe doch schon zig davon auch von INSIDERN (!) vor die Nase gehalten bekommen, denen ich erklären musste, warum das nicht echt ist. Oder denke an den Lotus, der mal teuer nach Österreich an einen Sammler verkauf twurde, der nun ganz sicher kein Anfänger ist. Der meinte sogar als KÄUFER, der sei echt (das Ding, das mal auf der Slotmania rumgereicht wurde)

"Nicht seriös" heisst für mich VORSATZ. Und da WEISS ich einfach, dass das hier nicht gegeben ist, er geht schlicht dasvon aus, dass es eine Bastelkiste ist und fertig. Wenn man selber so intensiv im Thema steckt ist das etwas anderes, als wenn man das selbst eher relaxed angeht. Der gute Mann hat zum Beispiel schon einmal einen roten Capri verkauft - nicht weil er ihn doppelt hatte, sondern weil er sich dachte, dass er für das viele Geld dann lieber andere fehlende Autos kaufen kann. Das zeigt wohl deutlich, dass er da nicht DER Hardcorefreak ist, ist sogar gut möglich, dass er beim Einstellen gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es einen entsprechende Version gab.

Das ICH das anders schreiben würde, ist klar, aber von mir darf man das auch erwarten. Ich will damit nur sagen: Auch wenn es unglücklich rüberkommt, ist es nicht zwingend gleich bösartiger Vorsatz.

Wenn ich eine Käthe Kruse Puppe ohne Wimpern finde, schreib ich auch nur "mit Mängeln" - und ahne nicht, dass das die superseltene Variante ist ;)

Für mich war diese Auktion eigentlich gar keinen Thread wert, es gibt soviel von diesen Dingern die gefeilt wurden, dass ist doch schlicht normal. Und wenn er das Detail zeigt, kann man damit doch auch eben zeigen, das der Spoiler fehlt. Ganz im ernst, für so einen Schmu ist der Anbieter dann auch letztlich wieder zu bekannt in der Szene, der Gedanke liegt mir völlig fern, dennmit dem Namen bewusst auf Doof machen, ist sinnfrei. Es war schlimmstenfalls gedankenlos, mmn aber halt schlicht eine Autkion von 2 Bastlerautos... und auf Nachfrage ja auch EINDEUTIG geklärt
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

ventus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 04:45
Postleitzahl: 91723
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von ventus »

Hallo,
mein Name ist Juergen (Schuster) und ich habe die Auktion mit dem Ferrari und dem Lotus am laufen.
Ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, besuche es aber nur sehr selten…
Ein Freund (ebenfalls Carrera Sammler) hat mir mitgeteilt, dass in diesem Forum über die Auktion diskutiert wird.
Ich habe mir daraufhin die Beiträge etwas näher angeschaut und finde einige Beiträge gut und sachlich, einige jedoch um es diplomatisch auszudrücken sehr befremdlich…

Zuerst mal zu den “Guten”:
Henry: Vielen Dank für die Klarstellung meiner Person als laienhafter Carrera Spaß – Sammler und die Unterstützung [ “Verteidigung” ☺].
Marc, Manne, “tempest” und “supergoali”: Die Beiträge finde ich absolut ok.
Mike: “da fehlt der trenngrat... der sieht wegpoliert aus...“. Finde ich gut. Wusste ich nicht. Danke, etwas dazugelernt!

Nun zu den “Bösen” bzw. unqualifizierten Beiträgen:
Alex: “Ich meine eine komische stelle vorne wo der spoiler normalerweise sitzt erkennen zu können. Ich gehe mal von Fake aus.“
Als erstes, ich habe die Autos als Fahrautos deklariert und zweitens habe ich in einer veröffentlichten Anfrage eindeutig geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das Auto manipuliert worden ist. Siehst du jetzt als Fachmann eine „komische“ Stelle oder nicht? Die Aussage ist ein Schmarren. Sorry, aber entweder sieht man etwas oder nicht...
Mike: “komisch, dass der verkäufer gerade dieses detail in bildern zeigt...“
Da ist nichts komisch dran. Ich hatte eine Anfrage nach Detailfotos. Diese habe ich beantwortet, die Fotos per Email verschickt und zusätzlich in der Auktion veröffentlicht. Ich habe die beiden Detail – Bilder nachträglich eingestellt, um weitere Anfragen diesbezüglich abzuwenden und evtl. Unklarheiten zu beseitigen! Dies ist wenn du etwas recherchiert hättest, in der Auktion erkenntlich, in dem man auf „Alle Änderungen anzeigen“ klickt. Sollte man als alter Ebayer eigentlich wissen... Man sollte es auf jeden Fall tun, wenn man etwas schreibt, was wie eine Unterstellung klingt...
Mike: „klar... er verspricht nix falsches.... Aaaaaber... wenn ich die details so zeige... warum schreibe ich dann nicht einfach hin, dass der gebastelt ist... so ist das angebot für mich nicht seriös!!
henry... würdest du das nicht hin schreiben damit jeder zweifel weg ist!!
Ich denke das mit den Detailfotos habe ich oben geklärt. Als Gegenfrage, hätte ich die Detailfotos nicht eingestellt, hättest du dann dies kritisiert...?
Wie du hilfreich in deinem ersten Beitrag geschrieben hast „ da fehlt der trenngrat... der sieht wegpoliert aus...“. Wenn ich daraus eine Schlussfolgerung ziehe, dann war es doch richtig, dass ich die Detail – Bilder veröffentlicht habe, da du sofort gesehen hast, dass das Auto manipuliert ist.
Weiterhin habe ich eindeutig geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das Auto manipuliert worden ist (siehe Auktion, Antwort auf eine Anfrage). Wo liegt das (dein?) Problem?
Ich denke, dass es von deiner Seite sehr unseriös (bin mal wieder diplomatisch) ist, jemanden ohne ihn zu fragen bzw. ordentlich zu recherchieren als unseriös zu bezeichnen. Speziell als Administrator eines Forums.
Ich finde es nett, dass du mich bezüglich Carrera auf eine Stufe mit Henry stellst... Leider ist das nicht der Fall. Ich bin mir sicher, dass Henry den Artikel anders eingestellt hätte. Dafür ist er der Carrera Spezialist und ich nur ein Spaß – Sammler.

Grundsätzlich möchte ich euch Carrera Spezialisten darauf hinweisen, dass es nicht nur Carrera Spezialisten gibt, sondern auch einfache Spaß – Sammler, die vielleicht nur ihren kleinen „Kindheitstraum“ erfüllen. Damit möchte ich nicht sagen, dass man alles bei einer Auktion schreiben darf wie es einem gefällt, aber es ist normal, dass ein Spaß – Sammler nicht alle Besonderheiten bzw. Sammel – Spezialitäten kennt und auch erkennt.
Mit unqualifizierten Beschuldigungen tut ihr eurer „hard core“ Sammelleitenschaft keinen Gefallen und die Spaß – Sammler verkrault ihr damit!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige andere Kommentare und Beiträge nachzulesen und stelle leider fest, dass solche subjektiven Beiträge, wie bei meiner Auktion, leider kein Einzelfall sind.
Ist meiner Meinung nach sehr Schade...

Gruß

Juergen

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Henry »

@ Jürgen

Schön dass Du Dich dazu meldest. Man muss es aus beiden Perspektiven sehen, denke ich. Deine hast Du gut beschrieben, und so habe ich Deine Auktion auch aufgefasst. Aber man hat halt auch viel Mist bei Ebay inzwischen erlebt, insofern kannst Du vielleicht auch etwas nachvollziehen, dass ab und an mal Fehlalarm anschlägt ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Alex »

@Jürgen
Ich weiß gar nicht warum du dich überhaupt so angegriffen fühlst?
Hat jemand dir unterstellt das du mit absicht etwas nicht angibts oder verschweigst?
Ebenso hat niemand, auch Ich, nicht gemeint das du diesen Spoiler entfernt hast oder?
Und so Scharf das man alles Super auf deinen Fotos erkennen konnte, waren sie nicht.Nicht nur ich konnte die Fotos nicht richtig deuten, ansonten hätte ja keiner nachgefragt oder????
Mit Fake habe ich bloß gemeint das dieses Auto SO meiner Meinung nach nicht Echt ist, das dem auch so ist, hast du ja im nachhinein auch ergänzt und damit die Zweifel aus dem Weggeräumt. Hätte ich schreiben sollen der ist nicht Echt anstatt der ist gefakt? Mittlerweile bin ich auch ( wie einer von vielen) Vorschtiger geworden bei Ebay, da man schnell übel Reinfallen kann.
Eine Unterstellung meinerseits war nicht beabsichtigt, wenn dies so rübergekommen sein sollte, dann Entschuldige ich mich dafür.
Ich gebe dir Recht das man nicht alle Varianten kennen muß oder möchte, dies jedem selbst überlassen, auch was das Sammeln betrifft.
Wenn das Auto Echt gewesen wäre, dann hättest du bestimmt gebote in 4 stelliger Summe bekommen, daher ist doch wohl nachzuvollziehen, das wenn man sich nicht sicher ist, man vorher sich mal erkundigt oder??? Wer kauft denn die Katze im Sack??? Bestimmt keiner!!
Und die defention Fahrautos sagt meiner Meinung nichts über Echt oder unecht aus. Bastelautos schon eher.
So das wesentliche ist doch das du alle angaben nach besten gewissen gemacht hast und alle zweifel ob echt oder nicht beseitigt hast.
gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Mike... »

also ich kann mich an die ergänzungen zum zeitpunk meiner ansicht der auktion erinnern... war am selben tag... aber ich kann mich ja auch täuschen!!

Nobody is Perfekt...

trotzdem... genauso wie Du deine Interpretation meines Postings hier rein schreibst... habe ich meine interpretation der Auktion auch hier rein geschrieben!!

Henry hats eigentlich recht einfach geschrieben... es gibt leider zu viel "absichtliche" Infounterschlagung bei Ebay!!! Deshalb schlägt man hier aus gutem Grunde vielleicht mal zu schnell Alarm... denn es kann um sehr viel Geld gehen!! Das mag der unerfahrene Verkäufer nicht so verstehen...

Schön wenn Du dich hier meldest... und das ganze aufklärst... mich jetzt aber als unseriös zu bezeichnen versteh ich in deiner Situation jetzt nicht!

Aber genauso wie mein Posting... kannst Du hier Deine Meinung schreiben... und also Moderator eines Forums darf man trotzdem eine Meinung bzw. seine Interpretation hier posten... und muss nicht unfehlbar sein!! Alles muss man nicht auf die Goldwage legen...

Guats Nächtle ;-)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Henry »

@ Alex

Die Wortwahl "Fake" würde ich auch nur dann wählen, wenn ich es als vorsätzliche Fälschung sehe. Das passt hier wohl nicht so recht, es ist eben ein kaputtes Auto.

@ Mike

Naja, man muss ja sehen, dass es nur dann unseriös wäre, wenn es wissentlich und vorsätzlich (wider besseres Wissen) so dargestellt wird. Und da es dafür keinen Beleg gab, war Deine Einstufung als "nicht seriös" wohl etwas vorschnell. Da wird ja nur ein kaputtes Auto als solches angeboten!

Man kann ja nicht einfach als eindeutig gegeben voraussetzen, dass der Anbieter so tief im Thema steckt, dass er weiss, dass das sehr einer Hardcoresammlern bekannten Rarität ähnelt. Und da sehe ich schon einen Denkfehler Deinerseits in dieser Sache.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

ventus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 04:45
Postleitzahl: 91723
Land: Deutschland

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von ventus »

Hi,
ich denke wir können die Sache dabei belassen und uns wieder auf das sammeln von Carrera konzentrieren... :)))

Viel SPASS!!!

Gruss

Juergen

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Die berühmte Frage

Beitrag von Mike... »

Passt schon... :mrgreen:

sonst hätte ich den Thread schliessen müssen ;-) :ugeek: :lol: :lol:
(kleiner Insider ;-))

Antworten