Transpo Umbauten

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
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Besters
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Transpo Umbauten

Beitrag von Besters »

Da ich davon ausgehe, dass die Originalmodelle von Transpo inclusive aller Variationen (Führerhaus rot, blau oder grün, mit/ohne Dachschalter, Standmodelle usw.) bekannt sind, möchte ich hier ein paar Umbauten zeigen.
Sie basieren alle auf Transpo-Chassis (Lang/Kipper oder Kurz/Schlepper) und sind teilweise mit einem DCC-Dekoder zur digitalen Steuerung ausgestattet, der per Roco LokMaus mit 8 Kanälen gesteuert werden kann (Vor/Zurück , Kriechgang vor/zurück , Kippen hoch/runter bzw. Trommel rechts/links drehen, Licht an/aus). Inzwischen gibt es 16 Kanal DCC´s, die auch über die Märklin CentralStation gesteuert werden können. Somit wären weitere Funktionen, wie zusätzliches Blinklicht (im Buderus Schlepper schon verbaut) oder Motorsound an/aus (mit Soundchip) usw. möglich.
Ich werde Nach und Nach weitere Bilder einstellen, habe jetzt erstmal ein paar geschossen...

Edit: Bilder wech ???? :shock: :shock: :shock:

Also als externer Link:
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Zuletzt geändert von Besters am So 14. Mär 2010, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

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pet-tho
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von pet-tho »

Transpo lebt, find ich Klasse.
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Alex
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von Alex »

Die Umbauten finde ich Klasse,sowas müßte es wieder Offiziel von carrera geben ( Wunschdenken)
Gruß Alex

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erwin12345
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von erwin12345 »

wunderschön, bitte weiter so...

da ich nachwievor ein Carrera Neuling bin (trotz ein paar Autos zuhause) - also für solche Leute die von Transpo jetzt nicht unbedingt die Ahnung haben, sind auch grundsätzlichere Transpo-features von Interesse.

Gruss

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
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g_hill
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von g_hill »

Super Umbauten,
mehr davon :roll:
Gruß
Hilmar
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... wer später bremst ist länger schnell ....
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Mike...
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von Mike... »

kann man mit der digitaltechnik auch wendeschleifen machen??
der hintere kontakt wird doch vermutlich nicht mehr verwendet... dann braucht man nur noch den mittelleiter und die seitenschleifer sind zusammen... oder???

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Besters
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben:kann man mit der digitaltechnik auch wendeschleifen machen??
Digital benötigt nur zwei Leiter , auf einer Uni-Schiene nur die äußeren Leiter, ohne Mittelleiter. Da bei Digital die Sende-"Frequenz" und nicht die Polung entscheidend ist, kann man so (z.B. mit einem Trennstück rot oder isolierten Leitern) auch eine Wendeschleife basteln.
P1000208m.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

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düpi54
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von düpi54 »

Hallo zusammen
Eine Kehrschleife ist kein Problem mit dem Roco-Lenz Kehrschleifenmodul
Kann allerdings nur mit 14-16 Volt betrieben werden
Beim überfahren der Schnittstelle dreht das Modul automatisch die Pole,
Amperezahl einstellbar
Kenne es allerdings nur aus dem Eisenbahnbereich....
Keine Ahnung was ein Transpo damit macht wegen der hohen Stromaufnahme
Grüße Pit

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Besters
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von Besters »

Ja, damit kann man (glaube ich) auch analoge Kehrschleifen bauen (Trennung nicht vergessen !). Nachteil: Die Nummer funzt nur mit einem Autochen: Wenn die Polung gewechselt wird, fahren die Anderen rückwärts. Bei Digital ist das kein Problem. Aber das Einbauen der DCC´s ist wohl nicht soooo einfach. Meine Wagen hat Sven Otto aus Berlin gebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=gnnzPeGkngA << Ist das bekannte Video von seiner Bahn , Ansehen lohnt !

Man beachte bitte die D132 Bahn (mit Weichen und so) !!!
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

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Mike...
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Re: Transpo Umbauten

Beitrag von Mike... »

aber wenn ich doch den einen pol auf den mittelschleifer setze... und den anderen auf die beiden seitenschleifer... dann müsste es doch ohne trennung gehen!!! oder versteh ich es falsch!

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