ebay - Versand in die Schweiz ?

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Billy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:43
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Billy »

Guten Abend,

ich hatte die Tage verschiedene Auktionen laufen. Obwohl ich nur Portokosten innerhalb Deutschlands
angeben habe und auch nicht ins Ausland verkaufen wollte, hat nun ein Schweizer das letzte Gebot abgeben
und gewonnen. Er hat sofort mit paypal gezahlt, aber nur mit den angebenen EUR 4,30 für ein Hermes-Paket
innerhalb von Deutschland.
In vielen Auktionen steht, dass kein Versand in die Schweiz stattfindet. Welche Besonderheiten muss ich
hier beachten? Kommt da noch irgendwas mit Zoll?
Kann ich notfalls die Auktion stornieren und mich an den nächsten Bieter wenden.
Hat da jemand mal Erfahrungswerte für mich?
Um diese Auktion geht es:
http://www.ebay.de/itm/180729502720?ssP ... 1559.l2649

(immerhin nen stolzer Preis für ein Slot.it - Wägelchen)

Danke + Gruß

Jens

Benutzeravatar
stefan-ruhrpott
Beiträge: 113
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:43
Postleitzahl: 46145
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von stefan-ruhrpott »

Hallo Jens,
Ich habe vor einiger Zeit auch an einen Schweizer verkauft. Der hatte einen Paketshop am Bodensee als Lieferadresse angegeben...

Billy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:43
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Billy »

Der Käufer hat sich nochmal gemeldet und jetzt eine Adresse in Deutschland ( wohl anderes Familienmitglied) angegeben.
Na , hoffentlich geht das alles gut; wegen PayPal .... :roll:

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Peppi »

das klappt schon.

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 207
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von tom-tom »

das würde ich nicht so locker sehen.habe ich und ein bekannter gehabt.bei ihm habe ich gelernt 8-) .
wenn die schweizer fränkli nach deutschland überwiesen werden wirds auomatisch in euros gewechselt.da entstehen wechselgebühren.wenn der schweizer den normalen betrag überweist wird davon die gebühr behoben.das heisst:du bekommst weniger euros gutgeschrieben wie er überweist.war deswegen auch auf der bank.soll man vorab klären.das der schweizer die gebühren voll übernimmt.da gibts zwei verfahren.da weis die bank bescheid.das ist bei banküberweisung.
wie es bei pay pal ist,weis ich nicht.mal bei der bank nachfragen.
grüssle,tom
Zuletzt geändert von tom-tom am Mo 3. Okt 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von wolsad »

Hallo
Mit einem evetuellen Versand in die Schweiz wäre ich auch sehr vorsichtig.
Ein DHL Päckchen kostet rund 15 € ein Paket 28 €.
Klar die Schweizer können immer noch mit ihren Franken in Deutschland günstig Einkaufen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Marc »

mit Paypal bekommt der Verkäufer genau den Betrag gutgeschrieben wofür er auch den Artikel versteigert hat, natürlich minus Gebühren und vorausgesetzt er hat auch die korrekte Versandkosten für den Auslandversand angegeben - zur Not nachfordern. Das Problem sind daher die Versandkosten (für 4,30 geht kaum was in die Schweiz) .... und das Thema Zoll .... der Schweizer muss die Ware verzollen, ist ja nicht EU
In Summe viele Probleme die davon abschrecken in die Schweiz zu versenden ... was aber meistens unbegründet ist wenn beide Parteien wissen was sie tun ;)

Billy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:43
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Billy »

Danke Euch für die Komentare.
Thema ist geklärt - ich versende an eine Adresse in Deutschland.
Problematisch war hier nur: wegen Käufer- und Verkäuferschutz bei paypal
"darf" man nur an die hinterlegte Adresse versenden. Klappt dann irgendwas
nicht, sieht man als Verkäufer alt aus, denn seit neuestem gibt paypal das
Geld erst nach Erhalt einer positiven Bewertung frei.
Ich habe dem Käufer dies nochmal mitgeteilt und er hat von
sich aus gleich bewertet.
Ich finde diese Knebelung von ebay/paypal mittlerweile etwas
übertrieben; dazu noch die Gebühren. Da überlegt man sich,
ob man paypal überhaupt noch anbietet.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Peppi »

Billy hat geschrieben:Danke Euch für die Komentare.
Thema ist geklärt - ich versende an eine Adresse in Deutschland.
Problematisch war hier nur: wegen Käufer- und Verkäuferschutz bei paypal
"darf" man nur an die hinterlegte Adresse versenden. Klappt dann irgendwas
nicht, sieht man als Verkäufer alt aus, denn seit neuestem gibt paypal das
Geld erst nach Erhalt einer positiven Bewertung frei.
Ich habe dem Käufer dies nochmal mitgeteilt und er hat von
sich aus gleich bewertet.
Ich finde diese Knebelung von ebay/paypal mittlerweile etwas
übertrieben; dazu noch die Gebühren. Da überlegt man sich,
ob man paypal überhaupt noch anbietet.

Gruß
Jens
PayPal ist nur Abzocke, ohne richtigen Schutz.

Ich biete dies nie an!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ebay - Versand in die Schweiz ?

Beitrag von Marc »

Peppi hat geschrieben:
PayPal ist nur Abzocke, ohne richtigen Schutz.

Ich biete dies nie an!
kann man so sehen, muss man aber nicht ..... Paypal ist z.B. klasse wenn es um Auslandsüberweisungen geht - ich kaufe seitdem gerne bei Slotcar-Shops in USA ein weil die Bezahlung einfach einfacher ist und ohne hohe Bankgebühren geht ... klar ist mir bekannt, daß Paypal hier über den Wechselkurs mitverdient.
Außerdem bietet es den Vorteil, daß Details zur eigentlichen Bankverbindung nicht preisgegeben werden müssen. Desweiteren ist eine viel schnellere Abwicklung möglich, ein Artikel kann direkt nach der Ersteigerung bzw. nach dem Erwerb bezahlt und dann auch versendet werden .... was bei vielen Verkäufern aber trotzdem nicht funktioniert :roll:
Dass der Service nicht kostenlos ist, ist für mich dann auch klar .... warum sollte jemand so etwas umsetzen um dann damit kein Geld verdienen zu wollen ;) ..... an einer Überweisung verdient (d)eine Bank auch kräftig mit, überlege mal wo das Geld ist wenn es bei Dir bereits abgebucht und beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde ... ;) .. es gibt sogar Banken die je getätigte Transaktion eine Gebühr oder gar für das Konto eine monatliche Grundgebühr verlangen... eine Überweisung ins EU-Ausland macht einem noch viel ärmer ...
.... in Summe demnach alles Räuber - grins -
Bild

Daß Paypal machmal enttäuschend ist, wenn es um den Käuferschutz geht, kann ich nachvollziehen und sehe ich auch so.

Naja, wie immer, wer will der kann, wer nicht der nicht ..... 8-) .... ich habe noch nie einen Artikel nicht gekauft nur weil der Verkäufer keinen Paypal anbietet, wobei das von manchen durchaus so gehandhabt wird um in den Genuß einer vermeintlichen Käuferschutz zu sein.
Dafür habe ich mich schon mal freuen können Paypal/Ebay als Unterstützer zu haben, wenn ein Verkäufer defekte/beschädigte Ware liefert ... bei manchen Verkäufern ist es nämlich völlig normal wenn neue OVP Wägelchen trotzdem beschädigt geliefert werden .... "die gehen doch sowieso auf die Rennbahn " .... hahaha.. unglaublich aber leider wahr

Antworten