Neuhierl hat es geahnt!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von Henry »

@ Andi

Ich versteh das Problem grad nicht? Du verdrehst grad den Verlauf der Diskussion völlig und unterstellst mir Aussagen, die ich nicht getroffen habe. Welchen Sinn hat das bitte?

Ob es hier um Carrera ging oder nicht spielt doch auch keine (nicht die geringste!) Rolle dafür, dass Dein Einwand halt nicht korrekt war, der Sinn, warum Du darauf rumreitest ( vermutlich muß man dazu auch Gedanken lesen können um das zu wissen.), erschließt sich mir nicht, weil das Ergebnis mit oder ohne diese Info gleich bleibt.

Also nochmal:
Du:
""Wegen der 2 Fahrzeuge auf einer Spur, war da nicht mal was bei Faller AMS mit diesem Halbwellen Fahrpult (Art 4030)? Ich finde nur gerade nicht wo ich das gelesen hab...".

Ich:
"Zu Faller: Es ging bei der Frage um MEHR als 2 Fahrzeuge auf einer Spur. Die 2 hat die Uni ja schon gekonnt."

Darufhin Du:
technische gesehen stimmt das ja nicht durch die 3 Leiter, so gesehen ist bei der Uni pro Stromkreis trotzdem nur 1 Auto unterwegs

Du setzt also hier Spur mit Stromkreis gleich und sagst mit dieser falschen Gleichung als Basis meine Aussage stimmt nicht!

Mit Verlaub: Das ich das klarstelle, dürfte Dich nicht überraschen und ist kein Grund eingeschnappt zu reagieren!

Zudem habe ich nicht behauptet, dass es das woanders nicht gegeben hätte, was soll dann also jetzt dieser unsachliche Angriff? Ich kenne das Faller System, die Frage war aber noch immer nach MEHR als zwei Autos auf einer Spur. Carrera hat 2 Autos auf einer Spur fahren lassen, Faller hat´s zumindest versucht, keiner hatte MEHR als 2 auf der Spur und genau DAS war die Frage - und das steht da auch, wie richtig von Dir zitiert!

Merh als 2 Autos kenne ich weder von Carrera, noch von Faller noch von sonstwem VOR der Digitalisierung. Du etwa? Wenn nicht, dann lese Dir bitte den Verlauf der Diskussion noch einmal durch, dann musst Du feststellen, dass Dein Einwand hinsichltich des tatsächlich gesagten und der tatsächlichen Frage, schlicht nicht passt.

Und in der Tat: Mir ging es hier nur um das Dokument hinsichtlich des Niederganges. Warum Du aber eingeschnappt reagierst, wenn ich einen eindeutig und offensichtlich falschen (Spur eben NICHT gleich Stromkreis) Einwand widerspreche, ist mir schleierhaft!? Es mag ja sein, dass Du die Fragestellung falsch aufgefasst hast (die aber dennoch korrekt da steht, und ob es nur Carrera betrifft ist nicht relevant dafür, dass Dein Einwand falsch war, es gibt keinen Anlass, dass herauszustellen, da es mit oder ohne diese Info ein falscher Einwand bleibt), aber Du kannst dann doch MIR nicht vorwerfen, dass ich den aufgrund dessen erfolgten nicht passenden Einwand geraderücke!?!? :roll: Schade!

Frage war:
"ob es vor Digital schon mal Pläne/ Versuche gab, mehr als 2 Autos auf einer Spur zu fahren. "

Die Antwort ist jedenfalls NICHT "ja von Faller" (ich habe das beschriebene System jedenfalls nur mit 2 Autos auf der Spur in Erinnerung)

und Dein Einwand "technisch gesehen stimmt das ja nicht durch die 3 Leiter" ist nicht zur Aussage vorher passend, weil es um SPUREN und nicht um Stromkreise geht. Du widersprichst also einer Aussage, die doch gar nicht getroffen wurde.

Warum dann bitte eingeschnappt, wenn das dann sachlich geradegerückt wird?? :roll: Muss ich das so falsch dann fressen oder wie? Wenn ja: Warum?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von Henry »

P.S.: Bezüglich meiner Rechereche wäre mir ein Hinweis auf ein System behilflich, dass also MINDESTENS 3 Fahrzeuge je SPUR (nicht Stromkreis!) zugelassen hat. Das gab es meines Wissens nicht vor der Digitalisierung. Das war aber die Frage.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von wolsad »

Das etwas andere System:Auf einer Messe vorgestellt,aber nie erschienen.Aber auch nur 4 Autos.
http://www.dg-digital.de/sprint/elektronic.htm

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von Henry »

Hi Wolsad,
ja, kenne ich, ist aber auch kein spurgeführtes Slotracing.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von Henry »

Hier noch Einblicke ins Faller-System:

http://www.björn-clasen.de/faller-ams/t ... t_4030.htm

Sorry, dem System scheint der Link zu lang zu sein?
http://www.björn-clasen.de/faller-ams/t ... t_4030.htm

Auf Uni hätte man damit ja 8 Autos fahren können :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von AndyS »

Henry, kein Problem ich bin nicht eingeschnappt. Und es sollte auch nicht den anschein erwecken das ich es wäre.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von Henry »

Das freut mich, wirkte grad leicht angefressen. War ja offensichtlich auch nur ein Mißverständnis hinsichtlich der Fragestellung, das liest man dann im Verlauf ja auch nicht 3 x nach!

:prost:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von wolsad »

Jetzt sollte es funktionieren:
http://www.björn-clasen.de/faller-ams/t ... ektrik.htm

Habs mal von google Kopiert-auch nicht :?: :?: :?:

Benutzeravatar
servobär
Beiträge: 25
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:33
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland
Wohnort: 49191 Belm
Kontaktdaten:

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von servobär »

Hallo,

ich bin natürlich ein Servofan, aber nicht allein deswegen halte ich die Verbindung von Servo und dem Neuhierl-Niedergang für zu einseitig gesehen.
Das Problem war erheblich vielschichtiger. Der Fehler bei Neuhierl war die Anzahl der Systeme 124, Uni, Transpo, Servo, Jet und was es da sonst noch gab und dann noch in bis zu drei Maßstäben.
Dazu kam dann auch noch der wachsende Konkurenzdruck anderer Hersteller und die ersten Videospiele die die Kids der späten Siebziger und frühen Achziger begeisterten.

Immer den Spruch zu hören: Mit Der Servo ging es dann bergab! nervt.

Mehr als zwei Fahrzeuge auf einer Spur gab es vor digital natürlich bei Carrera. Schonmal was vom Mehrfahrzeugbetrieb 77523 gehört?
Bild

Gruß Thomas
Experten lenken CARRERA
www.servobaer.de

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuhierl hat es geahnt!

Beitrag von carrerafan »

Yep, diese Schiene ist mir natürlich bekannt. Wurde aber wohl recht selten verkauft, wenn man sich die heutige Verfügbarkeit ansieht. Und die Servo ist sicher ein Problem in mehrfacher Hinsicht gewesen.

1. Die bisherigen Bahnsysteme und bis dahin Hauptabsatzträger (Uni, 124) wurden damit automatisch als altmodisch abgewertet
2. fehlende weitere Investitionskraft für diese Hauptsysteme, was auch an der deutlich abnehmenden Zahl neuer Modelle sichtbar war.
3. Die notwendige Menge an Nach- und Ausbaukäufen bei Servo blieben konzeptionsbedingt aus. Wenn man mit den Autos nicht mehr rausfliegen kann wirds eben einfach schnell langweilig. Und ein überholen war auf den kurzen Grupa-Kursen kaum wirklich möglich.
4. Drei Servo-Systeme gleichzeitig ohne Kompatiblität wesentlicher Bauteile ist sehr teuer
5. Der Spielwarenhandel hatte schon damals dafür keinen ausreichenden Platz mehr, niemand kann zeitgleich 7 Bahnsysteme (Uni, 124, 160, Transpo, 3 x Servo) anbieten.
6. Hoher Aufwand für Reparaturservice und Garantie
7. Einbruch des Rennbahnmarktes durch das Angebot neuer Spielformen wie z.B. Videospiele, Gameboy etc.

Da kam vieles zusammen, vielleicht wäre Neuhierl auch ohne die Servo letztlich in die Pleite gerutscht, vielleicht nur früher oder auch später. Viele andere haben einfach aufgegeben, wie Märklin, Gama, Fleischmann, Stabo Car etc. Das Dich dieser zeitliche und damit häufig als kausal genannte Zusammenhang nervt kann ich mir vorstellen. Es gibt ja auch nach wie vor eine Fangemeinde für die Servo. Die allermeisten haben aber auch entsprechend große Strecken, um die Möglichkeiten der Servo überhaupt nutzen zu können. Ich denke aber auch, dass Neuhierl mit der Servo einfach zu spät und vor allem zu groß gestartet ist und das am Ende in die Pleite geführt hat.

Antworten