Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Snevern
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:58
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland

Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Snevern »

Hallo Carrera Fans,
als Kind hatte ich eine 4-spurige Carrera-Rennbahn, die irgendwann bei einem Umzug verschwand. Jetzt habe ich eine neue Wohnung bezogen und dort 5 Kisten voll mit Carrera-Bahn-Teilen gefunden. Was nicht dabei ist, ist eine Anleitung - und ich habe mich seit rund 30 Jahren nicht mehr damit befasst! Nun hab ich selbst einen kleinen Sohn und würde die Anlage gern in Betrieb nehmen. Kann mir dabei einer Tipps geben, was ich von den Sachen brauche, und was wo hinkommt?
Ausser jeder Menge Doppel-Gleisen (Kurven und Gerade), Loopings, Steilkurven, Rundenzähler usw. sind etwa ein halbes Dutzend Autos in mehr oder weniger montiertem Zustand dabei, diverse Trafos (manche mit 220-V-Anschluss, manche für Batterien), jede Menge Steuerknüppel mit verschiedenartigen Anschlüssen, und eine Kiste mit Klein-Material. Aber ich habe durch blosses Ausprobieren nicht herausgefunden, was wo hingehört, damit die Anlage läuft. Kann mir da einer helfen?
Wäre echt super dankbar für Tipps!

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Besters »

Trafos mit Batterien ???
Hört sich für mich nicht nach Carrera sondern nach Stabocar an.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder zeigen ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Mike... »

Batterie Trafo gabs auch von Carrera... und alternativ die Batterieen in den reglern!!!

Könnte eine Universal sein die auch ne Battery version hatte...


ach und wegen hilfe... wie schon in meiner mail geschrieben... braucht es mal ein foto der sachen um zu wissen was du hast!!
das anschliessen ist normal nicht schwer... aber wie gesagt.. erstmal bilderchen machen wenn möglich...

Snevern
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:58
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Snevern »

Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten.
In meiner ersten Begeisterung bin ich erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, dass das etwas anderes als eine Carrera-Bahn sein könnte. Ich habe dann die Seite "Welche Bahn?" angeklickt und meine Schienen damit verglichen - und sie passt zu keiner. Die Schienenbreite liegt zwischen der 160er und der 132er Bahn, und die Schienenstücke werden ohne Kunststoffzapfen ineinandergesteckt: nur die stromführenden Leiter werden ineinander gesteckt, und an den Rändern werden die Schienenstücke mit Plastik-Clips miteinander verbunden (von diesen Clips liegt eine ganze Schachtel dabei).
Auch sind die Autos deutlich kleiner als ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe - etwas grösser als Matchbox-Autos. Zuerst dachte ich, dass das an der langen Zeit liegt - ausserdem war ich ja damals selbst kleiner, da können die Autos schon grösser erscheinen.
Ein Firmen-Aufdruck befindet sich auf den Schienen nicht.

Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mal ein paar Fotos machen.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Alex »

Also vom Maßstab her hört sich das wie 140 an. Sind die schienen glatt, also haben keinen führungsschlitz?
Dann könnte es eine Car racing , Profi oder änhnliches sein. Aber ohne Fotos schlecht da konkret was zu sagen.
Gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Mike... »

unter "Welche Bahn" findest du leider nicht alles was von Carrera produziert wurde bzw. noch produziert wird! Aber ohne Zapfen dürfte es wohl eher in richtung Fremdprodukte aus dem Kaufhaus gehen...

Aber mach einfach Fotos... das hilft am schnellsten

Snevern
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:58
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von Snevern »

Doch, einen Führungsschlitz haben sie. Aber ich vermute auch, dass es keine Carrera-Bahn ist, sondern ein No-Name-Produkt. Auf einem der Trafo-Kästen steht "Speeder", aber ich weiss nicht, ob das der Hersteller ist. Sobald ich dazu komme, Fotos zu machen, stelle ich sie mal rein.
Was mich gewundert hat, ist, dass Regler mit mindestens vier verschiedenen Anschlüssen dabei sind. Aber auch davon mach ich bei Gelegenheit mal Fotos.

Danke erstmal - melde mich dann wieder.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von wolsad »

Regler mit 4 Anschlüssen deutet auf ein Servo System,wenn da noch ein Lenkrad dran ist.
Oder es sind Teile von verschiedenen Bahnen.
Wolfgang

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Garagenfund in Betrieb nehmen - Hilfe gesucht!

Beitrag von IngoH »

Lange Rede - kurzer Sinn:

Foto!!!
Gruß Ingo

Bild

Antworten