Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Haurain
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:42
Postleitzahl: 53332
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Haurain »

Hat wohl was mit dem Altwerden (ich bin Baujahr 53) zu tun? :-)

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit der Suche nach Infos und Dokumenten aus der Zeit meines Erstkontaktes mit dem Slotracen. Da gab es hier in Deutschland unzählige Clubs und Holzrennbahnen. Alleine in Köln gab es 12 Clubs, sowie 3 Hersteller von Holzrennbahnen.
Durch das intensive Suchen nach der "Bahn meiner Jugend" (eine Minerva vom Hersteller Goebels, Köln) zeigt sich das dies zwar ein interessantes und teilweise schon historisches Thema ist, aber nur ein Bruchteil ist davon 'einfach so' im Netz zu finden.

Bisher habe ich ja nur im "Verborgenen" recherchiert. Gestern hat ein Slotfreund einen kleinen Aufruf im Scaleracing Forum http://www.slotracing-forum.de/cgi-bin/ ... mer=165782 gestartet. Und schwubs tauchen Hinweise, Kommentare und Meldungen ("Ich war auch dabei. Daran kann ich mich auch erinnern. usw.") auf, viele per Mail.

Wie ich dort im Thread schon schrieb: Einige Unterlagen (Kataloge, Prospekte, Anzeigen, Berichte) in Form von Bilddateien / Scans liegen mir vor, so manches ist tief im Internet versteckt, vieles schlummert noch bei den Dabeigewesenen. Daraus soll dann mal ein Blog-Beitrag über die "gute alte Slotracing-Zeit" entstehen. Derzeit geht es darum möglichst viel Info-Material (Clubs, Holzbahnen, Fahrzeugteile, Personen, Veranstaltungen, etc. - alles rund ums Thema Holzrennbahnen in Deutschland) zur Einsicht zu erhalten, um daraus dann ggf. einen Artikel zu schreiben.

Ich freu mich über jeden kleinen Hinweis, Kontakt und auch über die digitalen Zusendungen zur Ein-/Ansicht.

Wer mich nicht kennt:
Mein Name: Horst Saak-Winkelmann
Mein Auto, mein Haus, mein Blog: http://www.hsw.onpw.de
Meine Mailadresse: hsw2@gmx.de
Meine bisherigen Notizen (speziell zu Minerva-Infos): http://bit.ly/sPtNFW
--
Gruß
Horst

Kostenlos: Slotracing-Werkzeugliste --> (https://www.dropbox.com/s/9739yjluexrk0 ... e.pdf?dl=1)
Und seit dem 27.04.2010: http://hsw2.de mein Blog mit Slotcar-Themen

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Henning928 »

Hallo Horst,


ich habe keine Kenntnisse aus den 60ern ( etwas zu jung ) aber ich suche die Autos der 60er : Cox, Dynamic, Russkit.....


Eine sehr große Scene gab es auch ich Österreich


Gruß Henning

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 1799
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von wolsad »

Hallo Henning

haste denn schon fleißig gespart.COX und Co.werden nicht gerade preiswert gehandelt.

Wolfgang

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Henning928 »

Hallo Wolfgang,

Horst hat mir Links aus USA gegeben , Du hast recht.

Man kann sich ja wenige raussuchen die einem gefallen, hat ja keine eile.

Gruß Henning

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Audi 80 »

Hallo Horst,
Nachwuchs und Wasserrohrbruch-Renovierungs-Katastrophenalarm-bedingt hatte ich dir nicht mehr auf deine letzte Mail geantwortet (glaube ich :? ).
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich dir ja mal die Zusammenstellung alter Berichte "Modell Autorennen" zuschicken. Vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen für deinen Blog...?
Grüße, Klaus.
HEJA HEJA BVB!!!

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von marcfw »

Haurain hat geschrieben:... eine Minerva vom Hersteller Goebels, Köln...
Ist das der gleiche Göbels,
der Ecke Aachener/Gürtel den Piccomat Laden hatte?
Soll wohl einer der "Möbel-Göbels" Brüder gewesen sein.

Benutzeravatar
Haurain
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:42
Postleitzahl: 53332
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Haurain »

marcfw hat geschrieben:
Haurain hat geschrieben:... eine Minerva vom Hersteller Goebels, Köln...
Ist das der gleiche Göbels,
der Ecke Aachener/Gürtel den Piccomat Laden hatte?
Soll wohl einer der "Möbel-Göbels" Brüder gewesen sein.
...
So ist es.
An Infos konnte ich bisher https://www.evernote.com/shard/s59/sh/e ... c899451e14 zusammen tragen. Durch meine Erkrankung wurde ich etwas 'eingebremst'.
--
Gruß
Horst

Kostenlos: Slotracing-Werkzeugliste --> (https://www.dropbox.com/s/9739yjluexrk0 ... e.pdf?dl=1)
Und seit dem 27.04.2010: http://hsw2.de mein Blog mit Slotcar-Themen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von Marc »

wie kann man denn über den geposteten Link von evernote.com die in den Beiträgen angehängten Bildern in gross/grösser anschauen?

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von marcfw »

Marc hat geschrieben:wie kann man denn über den geposteten Link von evernote.com die in den Beiträgen angehängten Bildern in gross/grösser anschauen?
das steht unter dem Beitrag:
"Originalgrößen liegen noch in der Mail von Peter van Erkel"
:geek:

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 1799
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Slotfreunde aus den 60er Jahren - bitte meldet Euch

Beitrag von wolsad »

Mich würd mal interessieren wer die Carrera Holzbahnen produziert hat.Die Preise waren ja schon heftig.

Wolfgang

Antworten