Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 RC

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Musa350 »

Ja, die Karo besteht aus drei Teilen. Das blau lackierte ist ein komplettes Teil. Zwei kleine Seitenteile mit dem Tank und den hinteren Kotflügeln komplettieren den Mog. Die vorderen Kotflügel und der Heckabschluß mit den Rücklichtern sind in die Grundkaro integriert.

Ausgerüstet ist er serienmäßig mit der einfachen Tamiya Beleuchtungsanlage, Front und Hecklicht mit LED. Schöne Spielerei im Dunkeln. Letztes Jahr bekam er noch einen Anhänger von der Fa Bruder, was den Spieltrieb fördert. :lol:

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Carrera124 »

Scheinbar hat der Capri-Kit am Markt so gut eingeschlagen, dass Tamiya gleich eine weitere Designvariante hinterherschiebt:

http://www.rc-news.de/01/2014/spielware ... urbo-gr-5/
Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Carrera124 »

Heute der erste größere Ausritt auf dem Baumarkt-Parkplatz. Fazit:

- optischer Eindruck: sehr gut ;)
- Beschleunigung & Speed: die Baukasten-Getriebeübersetzung erscheint mir etwas konservativ-kurz, da werde ich bei Gelegenheit tätig werden
- Lenkung: der Geradeauslauf war grauenhaft, scheinbar rächt es sich hier dass ich einen Billig-Servo verwenden. Bei Teil-Einschlag geht es gut, aber nach Volleinschlag kommt das Ding nicht sauber in die Nullage zurück :x da herrscht dringender Handlungsbedarf.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Musa350 »

Bist du sicher, dass es am Servo und nicht am eventuell verbauten Servosafer liegt ? Eventuell auch nochmal das Gestänge kontrollieren, damit es beim Einschlagen nirgendwo hakt.

An meinen Autos, den Unimog mal außen vor da der im Gelände unbedingt ein stärkeres Servo benötigt, bin ich immer nur mit billigen Standardservos gefahren und hatte noch nie Probleme. Wohl aber mit den Safern und hakenden Gestängen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Carrera124 »

Weiß ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Volleinschlag die Servo-Halterung etwas verbiegt. Soll heißen, der Servo hat einen etwas größeren Stellweg als es die Lenkmechanik zulässt. Allerdings finde ich keine Möglichkeit das zu begrenzen, weder mechanisch noch an der Fernbedienung.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Musa350 »

Was für eine Funke hast du denn ?

Meine sind von Carson und heißen Stick Reflex oder so ähnlich. Die haben bereits einen Servo Weg Begrenzer, sowie eine Umschaltung der Drehrichtung. Sind im 27 bzw 40 mHz Bereich angesiedelt und noch mit Knüppeln. Mit den komischen Lenkrädern kann ich irgendwie nix anfangen. :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Musa350 »

Ach so, ganz vergessen, den Servoweg kannst du auch verändern, in dem du das Gestänge (wenn möglich) am Servoarm/Safer in eine andere Position bringst.

Denke aber, du machst das nicht zum ersten Mal und weißt das bereits. Im Notfall, mach doch mal ein Foto von der Lenkung.
An meinem Moggele war ich dem Wahnsinn nahe, bis da alles so gelenkt hat, wie ich das wollte.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Denke aber, du machst das nicht zum ersten Mal und weißt das bereits.
Eigentlich mache ich das schon zum erstenmal :oops:

Die Funke habe ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5178 ... egory&rb=1

Im Prinzip müsste ich den Radius am Servo etwas verkleinern, damit die Auslenkung kleiner wird. Allerdings war im Baukasten dafür kein passendes Teil mit bei.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 RC

Beitrag von Musa350 »

Wenn du am Servoarm/Safer das Gestänge nicht in eine andere Position bringen kannst, wird es schwierig. Wobei den Tamiya Bausätzen eigentlich immer Adapter für verschiedene Hersteller von Servos beiliegen und wenn der richtige verbaut wurde, sollte es eigentlich funktionieren.

Der Servo Weg sollte bei der genannten Steuerung auch nicht größer sein als 2x 45°. Wenn du willst, mach doch mal ein Bild. Vielleicht sieht man dann mehr.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dem Slotten etwas untreu geworden: Zakspeed Capri 1/10 R

Beitrag von Carrera124 »

Danke, mache ich die Tage. Bin grad jetzt nur auf dem Sprung :prost:
Bild

Antworten