Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Henry »

Hi Forum,

ich bräuchte Unterstützung bei der "Wertfindung" bei Wiking, in erster Linie frühe "unverglaste". Jemand Ahnung?

Nach ersten Erfahrungen verstehe ich noch einmal mehr, dass die meisten, die in ähnlicher Situation HIER nach Carrera fragen, dann letztlich doch auf Ebay umswitchen. Die Angebote schwanken hier um den Faktor 10! :shock: :evil:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Marc »

... so so

wir beschäftigen uns hier vorrangig mit Rennbahnautos der Marke Carrera aus den Jahren 1963 bis 1983 ....

nun gut ... ;) :o ... bisschen Spass muss sein

Versuche es doch mal hier:

Wiking Datenbank

Ich kann Dir nur sagen, dass mir bekannt ist, dass der Wert generell noch nicht mal extrem mit den früheren unverglasten Autos verbunden ist sondern viel mehr mit Farben und Farbkombinationen.

Ergänzend: vielleicht das Auktionshaus Wrede mal kontaktieren.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Henry »

Hi Marc, ja, so ein wenig kenne ich das Thema, aber halt nicht gut genug. Das die unverglast nicht automatisch teuer weil alt sind ist ja z.T. mit den frühen Zigarren bei uns vergleichbar.

Jedenfalls scheinen angesichts des regen Interesses doch paar Highlights dabei zu sein. Naja und ich kenne ja die Sammlerwelt, ist schon ok wenn da einer beo Komplettkauf am Ende etwas übrig hat, aber es muss ja nicht gleich Faktor 10 sein!

Ansonsten danke, bei der Datenbank schau ich erstmal!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Carrera124 »

Ich lese regelmäßig die Zeitschrift vom Wiking Sammler-Netzwerk.
Dazu muss man vorher einen Doktortitel in Farbkunde gemacht haben. Kein Wunder, wenn pro Fahrzeug bis zu 10 Schattierungen pro Grundfarbe unterschieden werden :o
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Henry »

Ja, das war für mich auch immer das "beste" abschreckende Beispiel, wie man eine Sammlerszene überfordert
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Hallo Henry,

mein erster Beitrag hier - eigentlich wollte ich mich darin vorstellen, finde aber gerade diesen Thread. Ich sammle seit knapp 30 Jahren Wiking und denke, ich kann Dir helfen, sofern noch Bedarf ist.

Am einfachsten wäre, Du fotografierst die Modelle (Summenfoto reicht erstmal) und ich gebe Dir dann eine Einschätzung dazu, okay?

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Hallo Henry,

ich sammle seit fast 30 Jahren Wiking und behaupte, Dir helfen zu können. Der aktuelle Saure-Katalog liegt mir vor, ich kann gern schauen, wie die realistischen Preise für die Modelle sind. Stell doch bitte mal ein Summenfoto ein, falls es nicht zuviele Modelle sind.

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Kennt sich hier einer mit Wiking aus?

Beitrag von Henry »

Hallo Jens,
den Saure Katalog hab ich heute erhalten. Ich werde die Tage alle mal einzeln jeweils aus drei Perspektiven fotografieren und mich dann auch an Dich wenden.

Ich hatte einen Teil davon (die PKW) angeboten und schon mit groben Übersichtsbildern reges Interesse geweckt. Aber ich weiß ja, wie die Sammler so ticken, also mache ich mir die Mühe mit den Fotos. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Der Wiking-Katalog erinnert mich dann doch ein wenig an Loriot: grau, graublau, graugrünblau, mittelgrau mit einem Hauch lila, graugelb, grau-rötlich mit einem Stich ins schwarze.... :roll: ;) Eieiei... ;)

Bis dahin erst mal danke für Dein freundliches Angebot!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten