Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von carrerafan »

Wegen Corona verschiebt sich hier derzeit alles. Das Geschäftsmodell (Gastro ist tot, Carrera boomt), die Arbeitszeit (früher anfangen, später aufhören), die Prioritäten etc. Und beim aufräumen findet sich dann das ein oder andere an, von dem ich zwar wußte das es da ist, aber keine Ahnung mehr hatte, wo ich das hingepackt habe. Werde die Tage mal ein paar Fotos machen, vom Bic Wasserflugzeug, über die Spur 0 Fleischmann über Gama Bagger bis zum Metallbaukasten. ;)

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Hier kann ich euch eine wunderbare, nahezu perfekte und kaum bekannte Nachbildung eines Opel GT in 1:18 zeigen. Der Hersteller ist MeccanoTriang, bekannt von den Hornby-Eisenbahnen und den Dinky-Modellautos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jens-Peter Berthmann am Do 14. Mai 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Henry »

Sehr schön!!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Anbei mein Struxy-Mercedes 220 SE mit originaler Verpackung. Eigentlich sehr schön, leider fehlt die hintere Stoßstangen-/Rücklichteinheit. Ob ich die nochmal irgendwann auftreibe?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Musa350 »

Wow, ist das erste Mal das ich den irgendwo sehe. :shock: Abgesehen von dem Bild in Henrys Buch.
Schöne Autos, auch der GT. :respekt:

worstcasedummy
Beiträge: 48
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 20:13
Postleitzahl: 91720
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von worstcasedummy »

Hallo Zusammen,

das sind ja dolle Dinger, die hier zusammenkommen.

Mir ist einer zugelaufen, den ich so gar nicht zuordnen kann.
Nach den üblichen Wartungsarbeiten rennt das Ding richtig gut, Hinterreifen haben Grip.
Achtern ist ein Magnet eingeklemmt und so habe ich direkt auch noch Magnetfahrerfahrung sammeln können.
Interessant, aber nicht meins.
Wenn jemand sagen kann, was das für ein Modell (Ferrari ?) das ist, vielleicht auch noch den Hersteller und den Maßstab kennt...

Bild

Bild

Bild

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Mir ist ein weiteres Struxy-Modell zugelaufen, das Porsche 356 Cabriolet. Leider fehlt die Nachbildung des zusammengeklappten Verdecks sowie ein Stoßstangenhorn. Passt da ggfls. eins vom Uni-911/901?

Bild

Hier das Modell in ganzer Schönheit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Spiegel könnte der vom Uni-230 SL sein:

Bild

Die Radkappen kennen wir aus dem Uni-Bereich, die Carrera-typische Befestigung mit den drei Plastikstiften sieht man auf der Verpackung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jens-Peter Berthmann am Di 16. Jun 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Carrera124 »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 18:16
Passt da ggfls. eins vom Uni-911/901?
Dazu wäre ein Größenvergleich der Fahrzeuge sinnvoll - ich dachte immer, die Struxies seien deutlich größer als die Rennbahnfahrzeuge?
Oder in welchen Maßstäben waren die gehalten? Der Mercedes 220 SE ist ja eher 1:24?

Wenn das Uni-Horn nicht passt, würde ich das vorhandene 3D-scannen (hier bietet z.B. Conrad einen entsprechenden Service an) und dann per 3D-Druck duplizieren.
Bild

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Der Porsche ist ca. 16 cm lang, bei einer Originallänge von 401 cm entspricht das 1:25. Das Horn ist ca. 13 mm hoch.

Das mit dem 3D-Scan ist ein guter Tipp, danke!

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Altes Spielzeug aus der Carrera Zeit

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Mal wieder Struxy, aber mit Fragezeichen. Vor etlichen Jahren lief mir auf einem Flohmarkt dieses Lloyd 400-Wrack über den Weg. Es handelt sich um ein Werbemodell, das nie im Handel erhältlich war. Die Nutzung als Werbemodell ist belegt, man findet ein zeitgenössisches Foto im Buch "Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd" von Peter Kurze. Recherchen bei befreundeten Modellautosammlern förderten zutage, dass niemand den Hersteller kennt. Auch ein Kontakt zu einem ausgewiesenen Lloyd-Modellauto-Experten, den ich kürzlich herstellen konnte, verlief ergebnislos.

Ich tippe auf Neuhierl als Hersteller, und zwar parallel zur Struxy-Serie. Typisch für diese Modelle ist, dass sich im Laufe der Jahrzehnte die Karosserien verziehen, während die Fahrgestelle formstabil bleiben. Vermutlich liegt das an unterschiedlichen Kunststoffen, die verwendet wurden.

Die bisher bekannten Lloyd-Modelle weisen allesamt die gleichen Verzugsmerkmale auf, deswegen komme ich zum Schluss, dass JNF auch diese Modelle gefertigt hat.

Ist jemandem darüber etwas bekannt, gibt es Unterlagen aus der damaligen Zeit, auf die jemand Zugriff hat, oder kann jemand einen weiteren Hinweis dazu geben?

Beste Grüße
Jens

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten