Carrera 160

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Durch einen Zufall bin ich heute an eine ansehnliche Menge Schienen Material und zwei Autos des Carrera 160 Systems geraten. Nur schon mal zur Vorsorge wenn bei mir demnächst Fragen dazu aufkommen.

Gibt es hier in den Tiefen des Forums vielleicht eine Gruppe von Fans dieser Baugröße?

Jedenfalls werde ich mich jetzt zuerst einlesen müssen. Zum Glück war die Anleitung mit dabei.

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Carrera 160

Beitrag von Servofrank »

Hallo,
ich nutze die Carrera 160 als Reisebahn :D

Ist ganz witzig. - Aber nicht mit der Uni vergleichbar. Durch die Magnete haften die Autos auf der Bahn.
Fährst du zu schnell fliegst du fast sofort ab. Driften ist da nur bedingt möglich.

Wichtig sind auf jeden Fall gute Hinterreifen sonst läuft nichts.

Und Vorsicht mit der Stromspannung. Die Motoren sind deutlich empfindlicher als bei den größeren Maßstäben.

Wie bei der Uni sind blanke Stromleiter wichtig und Kurve 0 ist eher ungeeignet.

Der größte Vorteil ist halt der geringe Platzbedarf.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

LG
Experten fahren Carrera

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Reisebahn find ich cool. :D

Fahrtests folgen bald, hoffentlich. Bei den beiden Autos handelt es sich übrigens um einen recht schönen Porsche 917, der inzwischen wieder läuft, und um einen Alpine. Letzterem fehlt der Heckspoiler und leider macht er auch keinen Mucks mehr. Viel zu zerlegen gibt es ja nicht, wird wohl ein Fall für den Schrott. :cry:

Zum Wiederbeleben des Porsche habe ich einen 4.8V RC Akku verwendet um nix zu zerstören. Um so überraschter war ich als ich in der Anleitung las das dort der 710 und der 711 sowie alle Trafos mit 12V empfohlen werden.

Die kleinen Autos und Schienen finde ich irgendwie lustig. Mal sehen was daraus wird. ;) Bin ja immer wieder an Angeboten der Bahn hängen geblieben, konnte heute nicht länger nein sagen. :lol:

Weiß jemand ob die Faller Autos kompatibel sind?

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Carrera 160

Beitrag von Porsche RSR »

Die Carrera 160, Faller, Tyco, AFX, und Aurora sind meines Wissens gleich.
Ich habe noch 6 Tyco Bahnen, die aus den 90er Jahren übgrig geblieben sind als die Kinder noch klein waren.
Ich hatte die Bahn früher 4 spurig gebaut mit Steilkurven und 6 Meter lang, 2 Meter breit.
Ich war begeistert wie schnell die Autos sind.
Hatte damals noch 10 neue eingeschweiße Autos aus einer Geschäftsaufgabe als Vorrat gekauft.
Es gab auch noch Tune Up kits mit Reifen und Ersatzstiften zu kaufen.
Alles steht gut verpackt im warmen Heizungsraum.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Gibt es hier in den Tiefen des Forums vielleicht eine Gruppe von Fans dieser Baugröße?
Ehm, du kennst meine Homepage?
www.carrera160.de
Porsche RSR hat geschrieben:Die Carrera 160, Faller, Tyco, AFX, und Aurora sind meines Wissens gleich.
Der Maßstab ist der gleiche. Aber sonst ist da nichts gleich, und nur das wenigste kompatibel.
Mit etwas Glück kann man wenige Teile markenübergreifend verwenden, beispielsweise die Hinterreifen.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Seit gestern Abend 23.50 Uhr kenne ich deine Homepage. :D Bin mächtig erschrocken als es auf einmal 00.45 Uhr war. :lol: Sehr informativ die Seite, jetzt weiß ich auch das 9V wohl besser sind als 12V. ;)

Bei der Kompatibilität ging es mir mehr darum in wie weit Fahrzeuge anderer Hersteller auf dem Carrera Material einsetzbar sind.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Bei der Kompatibilität ging es mir mehr darum in wie weit Fahrzeuge anderer Hersteller auf dem Carrera Material einsetzbar sind.
Faller AMS passen nicht so gut, da passt der Abstand der Schleifer nicht zur Bahn. Keine Ahnung ob es dafür andere Schleifer gibt, mit denen es funktionieren sollte.
Fahrzeuge von Tyco und Matchbox fahren dagegen problemlos auf der 160er.
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera 160

Beitrag von samson »

Die alten magnetlosen wie Faller, T-Jet von Aurora und Tyco sind von dem Schleiferabstand die schmällsten. Alles mit Magnet ist breiter. Am ehesten dürfte Micro Master von Scaletrix passen. Da sind die Stromleiter auch so weit auseinander. Oder aber Rasant die gehen auch nicht auf Faller AMS.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Danke euch zwei. :D
Dazu habe ich inzwischen auch was auf deiner Homepage gefunden. Ich sag ja, sehr informativ, :respekt: für die Arbeit.

Hat zufällig jemand die Bauanleitung für die Carrera 160 Hängebrücke die er mir hier als Bild einstellen könnte? Hab hier nämlich ein kleines Puzzle liegen, so einiges erschließt sich mir zwar gerade, aber leider nicht alles. :?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von Carrera124 »

Habe ich leider nicht, aber stell doch ein Foto deines Puzzles ein. So schwierig ist das m.E. nicht ;)
Bild

Antworten