Seite 15 von 20

Re: Carrera 160

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 09:38
von Musa350
Moin Robert,

schön zu sehen das es hier weitergeht. Ich bin zwar aus dem Thema wieder zu Gunsten des großen Maßstabs ausgestiegen, meine Beiträge verfolge ich trotzdem gerne weiter.

Sollten Fragen auftauchen, bin ich mir sicher das dir hier geholfen wird.

Viel Spaß beim weiteren Ausbau deiner Bahn. Dein Fuhrpark hätte es verdient. ;)

Re: Carrera 160

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 10:54
von miura2018
Hallo Musa,

danke! Ich mache hier einfach mal weiter, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu.

Etwas Vorgeschichte:

Mein Sohn (4) findet bei Oma und Opa eine Miura 160 im Keller - wir haben die dann aufgebaut und mehr schlecht als recht zum laufen bekommen. Netzteil war nicht mehr da (gut, dass ich ein Labornetzteil habe), Fahrzeuge fahren eher ruckelig... alles in allem nicht sehr erfreulich und auch nichts für einen 4-jährigen. Das war vor ca. einem Jahr.

Nach etwas Recherche war aber mein Interesse geweckt, die Seite von Chris (carrera160.de) habe ich ausführlich studiert, danke dafür Chris!

Dann habe ich mich daran gemacht die Autos zu reinigen, die Schienen zu entrosten, wo nötig Ritzel und Schleifer und Reifen zu tauschen.

Was mir aber immer noch nicht gefiel waren die Drücker. Ansprechverhalten war eher so an/aus, habe überlegt andere Drücker zu kaufen (Ohm...) aber dann etwas ganz anderes versucht: Von einem anderen Hobby hatte ich noch elektronische Motorregler für Bürstenmotoren liegen, dazu einen Servotester und später Controller für RC Cars und schon hatte ich eine "butterweiche" Ansteuerung der kleine Flitzer. Der Ausgang der Motorregler wird direkt an die Leiter der Bahn angeschlossen. Mit den Motoreglern lässt sich sogar Rückwärtsfahren (soweit das mit Slotcars geht) und die Motorbremse einstellen.

Nächster Punkt der mir aufgefallen ist sind die Leiter auf den Schienen. Hier gibt es große Toleranzen bei der Höhe, d.h. wie weit der Leiter aus der Schiene herausschaut. Das führte bei weit herausragenden Leitern zur Berührung mit den Magneten unterm Auto und damit zu einem starken Bremseffekt. Abhilfe dafür: Bodenfreiheit erhöhen oder Magnete höher setzen. Ich habe mich erst mal für die Bodenfreiheit entschieden. Dazu habe ich probeweise die Felgen mit passenden Schrumpfschlauchabschnitten bestückt und darauf die Reifen gezogen. Damit haben die Räder ca 0,5mm mehr Durchmesser und die Bodenfreiheit ist entpr. erhöht. Passt leider nicht mit allen Karossen aber das ist noch ein anderes Thema.

Soviel erstmal, vielleicht mache ich für die ganze Geschichte mal ein eigenes Thema auf.

hier noch ein Video von der Werkstattbahn und ein paar Fotos

https://vimeo.com/362295145

Re: Carrera 160

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 13:31
von miura2018
PS Fotos...

Re: Carrera 160

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 06:55
von Carrera124
Das mit den RC-Fahrtreglern klingt spannend, hast du da evtl. Fotos?

Re: Carrera 160

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 13:06
von miura2018
ich mache bei Gelegenheit mal Fotos. Im Video im Post oben sieht man das ganze noch ohne Gehäuse, zuerst drehe ich am Servotester für das Ghostcar, dann das andere Auto mit der RC Car Fernsteuerung

Das ganze besteht aus folgenden Teilen:

Labornetzteil mit Spannungsregelung (ich fahre aktuell mit 9V)

20A Brushed ESC (=Electronic Speed Controller), ca 7€, zB https://hobbyking.com/de_de/20a-brushed ... -spec.html
ist natürlich überdimensioniert für die 1-2A die die Autos ziehen aber das schadet nicht.

RC Auto Fernsteuerung ca 22€ (Empfänger ist dabei) z.B. https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-g ... ystem.html
Damit hat man einen schnurlosen Contoller. Ich nutze aktuell das "Lenkrad" zum Gas geben, finde ich präziser als der Zeigefinger-Abzug der normalerweise genutzt wird.

Die Brushed ESC wird per Servostecker mit dem Empfänger verbunden.

Brushed ESC Batterieeingang wird mit dem Labornetzteil verbunden, versorgt über das Servokabel den Empfänger.

Brushed ESC Motorausgang wird mit den Leitern der Bahn verbunden. Die Brushed ESC regelt die Motordrehzahl vereinfacht gesagt über "an/aus" Impulse, je länger die "an" Impulse, desto schneller dreht der Motor.

Das ganze funktioniert grundsätzlich mit allen analogen Slotcars.

Ich habe mir 2 ESCs und Empfänger für 2 Spuren in ein kleines Gehäuse gebaut, dazu noch Umschalter um mittels Servotester (Drehpoti) auch auf jeder Spur ein Ghostcar zu betreiben.

Ein Projekt was mir noch vorschwebt ist die Elektronik aus dem RC Car Controller in eine originalen Carrera Drücker einzubauen.

Re: Carrera 160

Verfasst: So 29. Sep 2019, 15:17
von Driver
Schön, dass sich bei den 160ern mal wieder was tut. :klatschen:

Sehr schöne Videos - vor allem die Ghostcar-Option finde ich klasse. :respekt: Weitere Beiträge werde ich mit Interesse verfolgen.

Bei mir ist in letzter Zeit lediglich ein Polizei BMW zum 160er-Fuhrpark dazu gekommen...ach ja, das Anschluss-Stück für die Service-Station suche ich immer noch...

Re: Carrera 160

Verfasst: So 29. Sep 2019, 21:35
von miura2018
sehr schön der Polizei BMW! Ich habe auch mehrere davon aber leider ohne funktionierendes Blaulicht. Habe schon enstprechende blaue 3mm LEDs liegen, aber noch nicht dazu gekommen... zumindest bei einigen Wagen mit Frontscheinwerfern war ich erfolgreich mich LED Umbau in Verbindung mit einer kleinen Konstantstromquelle.

Ich werde mal in meinem Fundus schauen, evt habe ich ein Service Station Schiene... aktuell ist das Zeug aber ausgelagert weil der Platz fehlt. Ich muss gestehen dass ich in diesem einen Jahr bereits einen ordentlichen Grundstock an Schienen angehäuft habe... Fernziel ist eine wirklich große 160er Bahn (20-30m Spurlänge...), Schienen dafür sind bereits vorhanden, sogar für 4-Spur :?

Was mir aber am meisten Freude macht ist die alten Autos wieder fit zu machen. Es gibt auch einige bei denen ich bisher keinen Erfolg hatte (kreischen oder schwacher Motor), aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Etwas Kontaktspray und gründliche Reinigung wirkt häufig schon Wunder. Ich werde die Werkstattbahn demnächst wieder aufbauen (die Fotos und Videos sind noch vom Frühjahr), dann kann ich sehen wie sich die Wiederbelebung der Autos über längere Zeiträume macht. Werde dann natürlich berichten.

Re: Carrera 160

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 14:43
von miura2018
Hallo zusammen,
neuer Versuch, das Thema aus dem Tiefschlaf zu erwecken... Sind alle nur noch mit Sammlungsauflösung beschäftigt?? :o

Grüße
Robert

PS: Suche noch 911er und 928er möglichst in "neuwertig" - Angebote gerne per PN.

Re: Carrera 160

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:40
von Driver
Momentan habe ich meine 160er Spurbahn mal wieder rausgekramt. Es ist allerdings ganz schön mühselig, die Kisten wieder dazu zu bringen, dass man gemütlich mit ihnen cruisen kann...

Einige Autos flitzen zwar ganz lässig über die Strecke, andere sind dagegen ziemlich lahm, wieder andere brummen nur und ein kleiner Rest sagt nix. :weinen:

Habt ihr Tipps für mich, wie ich zumindest den lahmen und brummenden Karren wieder mehr Leben einhauchen kann? Die stillen Vertreter habe ich schon abgeschrieben...

Robert (Miura2018) hat ja schon ganz nützliche Anregungen gegeben:

Neue Schleifer (Habe ich bestellt!), neue Reifen (Auch bestellt!) und Kontaktspray (Wohin?).
Schrumpfschlauch über die Reifen, um den Abstand zwischen Magnet und Leiterbahn zu vergrößern - Hört sich schlau an.

@Robert: Hast du evtl. ein Bild davon? Und welchen Schrumpfschlauch hast du verwendet? Wie die Autos in deinem Video über die Bahn schnurren sieht übrigens beängstigend gut aus...

Von den 124ern kenne ich das, dass der Motor ein Tröpfchen Öl (wenig!!!) bekommt. Ölt oder schmiert man bei den 160ern auch irgendwas? Und wenn ja, wo??

Ich habe mal ein Bild vom Chassis angehängt - dann kann man den Service besser erklären... :D

Schon jetzt: Vielen Dank an alle Tippgeber!

Ich werde jetzt mal im Forum/in diesem Thread stöbern. Michael (Musa) hatte doch auch mal eine 160er-Phase. :lol:

Re: Carrera 160

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 22:46
von Musa350
Ja, die hatte ich. :lol: Wie so viele andere... :hust:

Ölen kannst du überall dort wo eine Lagerung erfolgt. Sprich an den Achsen und den beiden Motorlagern. Aber wenn es schon bei den 124ern und den Unis heißt "wenig" dann hier in minimalster Art und Weise.

Die Brummenden sollten leider werden. Schreib auch die Stillen nicht ab. Dreh einfach mal ne Weile deren Hinterachsen mit den Fingern durch und versuche es dann mit Strom. Bei mir sind danach so einige wieder erwacht. ;)

Den Tipp mit dem Schrumpfschlauch hätte ich während meiner "Phase" gebraucht. Der ist klasse.

Ansonsten gilt: Sauber polierte Kontakte, auch die winzigen Federn, und gute Schleifer sind das A und O. Manche Autos brauchen auch ein paar Runden auf der Bahn. Wenn es sein muss mit Anschuppsen.