Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Mike... »

das dir der Preis zu hoch ist ist das eine...

Immer die selbe Diskussion...

Für mich sind über 1000 Euro für ein Fahrrad viiiel zu viel... dafür hab ich einen anderen Spleen... und gebe für Lampen und Fotoausrüstung viel aus...

Bei einem blauen Dino ist es einfach ein sehr seltenes Stück...

Was macht einer der sich ne blaue Mauritius kauft... scheiss Teil... kann man nichtmal seine Briefe damit frankieren!! :P

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von kaik »

wolsad hat geschrieben:Ich hab ja nichts gegen den blauen Dino als Fahrauto,aber nicht zu dem Preis.
Obwohl ich mir jetzt, da im Ruhestand solche Preise leisten könnte,aber da ist mir ein 1:1 Oldtimer lieber :)
Aus meiner Sicht immer noch nicht verstanden.

Aber sei es drum, ich als Sammler werde mir weiter "erlauben" auch bei solchen "Schrottautos" mitzubieten oder zu kaufen. Und nebenbei auch noch den 1:1 Schrott zu pflegen ;)
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Was ist schon ein Preis? Wer ein echter Hardcore Sammler ist der muss auch mal etwas Tiefer in die Tasche greifen :lol: . Jeder bezahlt doch was es ihm wert ist, einer mehr einer weniger. :lol: Ich kenne Sogar Leute die auf einer Börse erstmal wieder zur Bank müssen um die Tasche wieder aufzufüllen, weil sie den Hals nicht voll kriegen. :lol: :lol: :lol:
Gruß Alex

pilot

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von pilot »

Moinsen,

habe die Auktion mit dem blauen 124er Dino auch verfolgt und muß sagen das ist doch spannend gewesen.Ist doch für uns alle die sich mit dem Thema Carrera nun hobbymäßig oder beruflich beschäftigen interessant und schön zu wissen dass da draussen immer noch seltene Wagen auftauchen die dann in solche Dimensionen gehen.Ich habe mich bei der ganzen Auktion nur gefragt was mag der Verkäufer wohl am Anfang gedacht haben als das Ganze relativ schnell in den 4-stelligen Bereich ging, mir schien es ja so als wenn der oder ( die ?) Gute davon null Ahnung hatte.Erst im Nachtrag kam dann die Ergänzung Stadtmeisterschaft-Herkunft etc....das war doch sicherlich ein Wowerlebniss :o :o :o für den oder (die?) Anbieter.Ist doch klasse.Und wenn ein Sammler dafür soviel Geld ausgibt warum denn nicht, ist doch nichts verwerfliches drann---jeder hat eben seine ganz besonderen Ziele.MIr persönlich wäre das für ein Plastikauto auch entschieden zu viel, aber das ist doch immer relativ und wenn man schon alles hat und nur noch der eine fehlt, dann kann ich mir schon vorstellen dass man da um jeden Preis sofern die Haushaltskasse es zuläst mitgeht.
Schön an solchen Auktionen finde ich auch, dass es immer für reichlich Gesprächsstoff führt und jeder hat halt seine Meinung dazu, so wird es auch immer sein und bleiben.Das belebt doch das sammeln.

VG

Uwe

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

kann's kaum noch hören ...
sag's noch mal und wiederhole mich wohl auch, weil ich das an anderer Stelle auch schon mal berichtet habe ... unser Hobby ist auch was Raritäten anbelangt momentan preislich nicht unbedingt als extrem zu sehen
vergleiche mal ... oder schon mal 38.000 Euro für ein Blech Bahnhof bezahlt?

Bild
Quelle: http://www.auktion-hohenstaufen.de/

außerdem halte ich es für wenig angebracht darüber öffentlich zu urteilen, ob und was andere für's Hobby bereit sind auszugeben

und das zu schreiben ist nun wirklich nicht nett:
Alex hat geschrieben: ... Ich kenne Sogar Leute die auf einer Börse erstmal wieder zur Bank müssen um die Tasche wieder aufzufüllen, weil sie den Hals nicht voll kriegen....

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Hast du die Smilys übersehen? Und sich selbst darf man auf die Schüpe nehmen. Ist mir selbst so ergangen in Spenge. Der Kai kanns bezeugen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

ach sooooo ... ja, dass hatte ich (auch wegen der gesamte Diskussion) anders gelesen ... UND mich auch stark gewundert.

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Steve Warson »

wolsad hat geschrieben:Obwohl ich mir jetzt, da im Ruhestand solche Preise leisten könnte,aber da ist mir ein 1:1 Oldtimer lieber :)
Hast Du es gut...

Ich werde mir im Ruhestand höchstwahrscheinlich weniger leisten können als heute in der Arbeitsphase... :cry:
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Was ich ja immer besonders bemerkenswert finde ist, dass in solchen Äusserungen ja doch die enorme Anmassung steckt, individuell definieren zu wollen, wo eine "vernünftige" Grenze liegt. Für einen gänzlich Aussenstehenden liegt die vermutlich bei 10 Euro. Aber wenn man selbst dreistellige Beträge für alte Plastikautos bezahlt ist das ebenso irrational, als wenn man vierstellige zahlt. Da urteilen dann Leute, die selbst völlig jenseits jeder Rationaliät ihren Hobbys frönen abfällig über andere, die nichts weiter als das gleiche tun. Finde ich äusserst befremdlich, diese Denkweise!

Ich habe 1996 meine Diplomarbeit über das Sammeln geschrieben, (sinngemäßes) Zitat daraus: "Der Bierdeckelsammler lacht über den Kugelschreibersammler - und umgekehrt". Das sagt eigentlich alles darüber, wie viele so ticken...

Und: Ich kenne ja nun eigentlich alle dieser Hardcore-Kandidaten persönlich... Das auch gern vorschnell geäußerte Vorurteil, dass die halt zuviel Geld haben und dann der konstruierte Gegensatz bemüht wird, dass sich Geld und Leidenschaft aussschließen, ist vollkommen daneben! Eher im Gegenteil, denn gerade bei unsererem Sammelgebiet ist es ja nun nicht so, dass es sich dabei um einen prestigeträchtigen Gegenstand handelt, mit dem man Aussenstehende beeindrucken könnte - man wird ja eher mitleidig angesehen, wenn man davon erzählt. Sicher, wer 6.000 Euro, für ein Plastikauto ausgibt, hat vermutlich einen vollen Kühlschrank. Aber bei all´denen, die in dieser Region tätig sind, kann ich versichern, dass da absolute Leidenschaft dahinter steckt! Das finanzieller Spielraum dabei hilft, diese auszuleben, versteht sich von selbst, aber das ist nicht das, was es ausmacht! Ebenso wenig wie andersrum, wenn sich Leute aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten mit gleicher Hingabe den Zustand 3- Autos widmen!

Ich habe 1996 meine Diplomarbeit
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von holler »

Ich widme mich Autos in jedem Zustand. Obwohl bei uns der Kühlschrank immer voll ist, kaufe ich nicht jedes Auto, das mir noch fehlt. Ich warte ab, bis ich da mal einen Schnapper mache. Das bringt mir mehr Spaß. Auf meinen gesammelten "Schrott" bin ich jedenfalls stolz.
Außerdem habe ich auch noch andere Hobbys.
Wer eine große Sammelleidenschaft hat, egal auf welchem Gebiet, hat m.M.n. Respekt verdient. Er muss in dem Gebiet ja auch eine gute Fachkenntnis haben. Ich höre gerne zu, wenn jemand aus seinem Sammelgebiet erzählt. Es kommen dann Details zu Tage, die ich nicht für möglich gehalten habe. Dass ist für mich auch sehr interessant.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten