Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Carrera124 »

Ich finde die Frage von Micha schon berechtigt. Ebay sagt, dass der Verkäufer das Geld innerhalb von 2 Tagen nach Auktionsende erhält.
Aber was macht Ebay, wenn der Käufer nicht so schnell bezahlt? Schießt Ebay das Geld dann vor?
Oder beziehen sich die 2 Tage nicht aufs Auktionsende?
Bild

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Der Käufer hat in der neuen Zahlungsabwicklung folgende Optionen:

Paypal
Googlepay
Visa
Mastercard
Amex
Sepa-Lastschrift
Sofortüberweisung

Kritisch könnte die Lastschrift sein, wenn der Käufer diese zurückgehen lässt. Sollte er das machen, ohne die Ware nachweislich wieder an mich zurückgeschickt zu haben, verpasse ich dem stante pede eine Strafanzeige. das macht der dann nie wieder.

Alle anderen Zahlungsoptionen laufen ja gefühlt in Echtzeit, d.h. wenn Ebay sagt, sie haben das Geld, dann haben die das auch.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Carrera124 »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:15
Alle anderen Zahlungsoptionen laufen ja gefühlt in Echtzeit, d.h. wenn Ebay sagt, sie haben das Geld, dann haben die das auch.
Aber den Startzeitpunkt bestimmt der Käufer... wenn er erst am dritten oder vierten Tag nach Angebots-Ende den Zahlvorgang startet, nützt der schnellste Echtzeit-Transfer nichts.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Musa350 hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 21:01
Ganz einfach Henry, ICH weiß gar nicht wann der Käufer bezahlt, weil EBAY mir zusichert, dass das Geld von EBAY in zwei Tagen auf MEIN Konto gebucht wird. Nicht vom KÄUFER.

Was aber macht EBAY wenn der KÄUFER nicht zahlt, ICH aber von EBAY schon das Geld auf meinem Konto habe und der Artikel schon beim Käufer ist?

Wen verklagt eBay dann zur Zahlung? Den Käufer oder darf ich das Geld an eBay zurück zahlen und habe dann gar nix mehr?

Das sind die Dinge die ich nirgendwo nachlesen kann. Ganz einfach. ;)
"ICH weiß gar nicht wann der Käufer bezahlt"

Ich verstehe nicht, wie Du auf diese Idee kommest? Woraus geht das Deiner MEinung nach denn hervor?

Ebay Sichert Dir zu, dass Du das Geld innerhalb von 2 Tagen NACH ZAHLUNG durch den Käufer, die gehen natürlich NICHT in Vorleistung, wie kommt man auf diese abwegige Idee?

Du erhältst die Nachricht, dass der Artikel bezahlt wurde, DANN verschickst Du?

Das ist doch a) vollkommen logisch b) naheliegend und c) hab ich das doch nun auch bereits so beschrieben.

Glaube mir: Das funktioniert! ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 05:34
Also Ebay gibt dir das Geld nur, wenn es vorher an Ebay überwiesen wurde. Dann schickst du es los und Ebay gibt dir das Geld. Kein Problem also.
@ Henry
Bei mir geht Paypal als Zahlungsmöglichkeit.
Gruss Alex
Das die das Paypal über Ebay ziehen können ändert aber eben nichts daran, dass es über das neue interne Ebay-System weiterläuft! Ob das Geld bei Ebay von einem Konto, Kreditkarte oder paypal kommt, ist unerheblich, Ebay sitzt IMMER dazwischen.

Und DU bietest dann auch nicht Paypal an, der Käufer kann nur über Paypal zahlen! Du bekommst es aber eben NICHT auf Dein Paypal Konto!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Musa350 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 08:08
ganz egal wie der Käufer bezahlt.
Genau, aber selbstverständlich (!!!) erst WENN er bezahlt! Und genau darüber erhältst Du eine Nachricht, DASS er bezahlt hat! Zahlt er nicht, bekommst Du keine Nachricht und verschickst auch nicht. Alles wie immer!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:33
Muss echt schwierig sein, das zu verstehen ....

Der Käufer bezahlt den Artikel, egal, mit welcher Zahlungsmethode, bei Ebay. Ebay schickt Dir nach Zahlungserhalt eine Mail "Artikel wurde bezahlt", dann kannst Du guten Gewissens verschicken. Die Auszahlung auf dein Konto erfolgt unabhängig vom Versand.
Genau... Und vor der "bezahlt" Meldung verschickt man nicht. Auch das ganz einfach nur, wie man es immer schon gemacht hat.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Carrera124 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:59
Ich finde die Frage von Micha schon berechtigt. Ebay sagt, dass der Verkäufer das Geld innerhalb von 2 Tagen nach Auktionsende erhält.
Aber was macht Ebay, wenn der Käufer nicht so schnell bezahlt? Schießt Ebay das Geld dann vor?
Oder beziehen sich die 2 Tage nicht aufs Auktionsende?
2 Tage, nachdem bezahlt wurde!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:15
Der Käufer hat in der neuen Zahlungsabwicklung folgende Optionen:

Paypal
Googlepay
Visa
Mastercard
Amex
Sepa-Lastschrift
Sofortüberweisung

Kritisch könnte die Lastschrift sein, wenn der Käufer diese zurückgehen lässt. Sollte er das machen, ohne die Ware nachweislich wieder an mich zurückgeschickt zu haben, verpasse ich dem stante pede eine Strafanzeige. das macht der dann nie wieder.

Alle anderen Zahlungsoptionen laufen ja gefühlt in Echtzeit, d.h. wenn Ebay sagt, sie haben das Geld, dann haben die das auch.
Der Käufer gibt Ebay ein Lastschriftmandat und wenn ebay Dir dei Meldung gibt, dass der Artikel bezahlt ist, greift der Käuferschutz. Mit einer Lastschriftrückgabe hättest Du in der Folge nichts zu tun, dass wäre ein Problem zsichen Ebay und dem Mandanten.

So wie es jetzt auch bei Paypal schon ist! Ich hatte in den letzten Jahren insgesamt knapp über 1000 Euro solche Fälle, wo unrechtmäßig Bankkonten mit einem Paypal Account verknüpft wurden! Für ALLE stand Paypal gerade, nachdem der rechtmäßge Konteninhaber die Lastschrift retourniert hat.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Carrera124 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:44
Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:15
Alle anderen Zahlungsoptionen laufen ja gefühlt in Echtzeit, d.h. wenn Ebay sagt, sie haben das Geld, dann haben die das auch.
Aber den Startzeitpunkt bestimmt der Käufer... wenn er erst am dritten oder vierten Tag nach Angebots-Ende den Zahlvorgang startet, nützt der schnellste Echtzeit-Transfer nichts.
Du verschickst aber eben (NATÜRLICH) erst, wenn ebay Dir schreibt, dass die Zahlung vorliegt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten