Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Peppi hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 19:58
Die Zeitverzögerungen, bis das Geld dann letztendlich beim Verkäufer landet, wird viele von eBay gehen lassen.

Ich für mein Teil, werde jetzt wirklich nur noch bei Kleinanzeigen verkaufen-.
Das ist doch Quatsch. Wenn der Käufer zahlt und Du den Versand bestätigt hast ist das Geld (mindestens) genau so schnell auf dem Konto, wie zuvor via Paypal, wenn Du es da abbuchst auf´s Konto. Gut, wenn Freitag einer kauft und Du verschickst erst Dienstag, dann gibt´s eine Lücke. Ist das ein ernstes (!) Problem?? Wen soll das nun ernsthaft abhalten und warum? Weil man die Zinsen nicht kassieren kann, die man eh nicht bekommt??? :roll:

Das einzige "Problem" besteht für Anbieter, die zuvor kein Paypal anbieten wollten - was manchmal aus sehr guten Gründen nachvollziehbar ist.

Und Ebay Kleinanzeigen ist nun wirklich auch nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig ....
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Musa350 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 20:56
Henry hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 11:23
Ergänzend: Das Geld erhalte ich nachdem ich den Versand bestätigt habe, nicht erst, wenn der Käufer sein "ok" gibt oder ähnliches.
Das heißt im Klartext ich schicke den Artikel los und weiß nicht was passiert wenn der Käufer am Ende doch nicht bezahlt. Nun denn, tschüss eBay. Diese Verkaufsplattform ist somit für mich gestorben. :roll:
Ihr habt ja echt Fantasie!! :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich und selbstverständlich NICHT (um nicht "QUATSCH" zu sagen ;-) )! Der Artikel WIRD vom VK bezahlt (!), Ebay behält das Geld treuhänderisch und leitet es weiter, sobald der Versand bestätigt ist.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 10:08
Dann biete doch Paypal als bezahl möglichkeit an. Dann hast du das Problem nicht.
Gruss Alex
Guten Morgen Alex! Paypal fliegt bei Ebay als Möglichkeit raus! :hust:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Hab es gerade noch einmal gecheckt.

Die Zahlungen erfolgten bei mir durchgehend 2 Tage nach Verkauf und Zahlung durch den Käufer. Alle Zahlungen, die ich jetzt gecheckt habe, waren am selben Tag der Auszahlung auch auf meinem Konto gebucht. Letzteres kann je nach Bank abweichen, liegt dann aber an der Bank, nicht an Ebay.

Ob die Zahlungen überhaupt vom bestätigten Versand abhängen, kann ich grad gar nicht sagen. Vermutlich nicht einmal das, denn manche Zahlungen wurden am Tag, an dem ich den Versand bestätigt habe, auch auf meinem Konto gutgeschrieben.

Ein echtes Problem oder eine dramatisch veränderte Vorgehensweise gegenüber dem vorherigen Zustand, kann ich hier jetzt nicht wirklich erkennen. :roll: Geld ist nach 2 Tagen auf dem Konto, gut is.... Und nu?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Musa350 »

Ja Henry, eBay schreibt ja das sie das Geld nach dem Verkauf innerhalb 2 Tagen auf mein Konto überweisen. Dann schicke ich den Artikel los.

Soweit, so gut.

Was passiert aber wenn der Käufer gar nicht bezahlt?

Holt sich eBay das Geld bei mir dann wieder zurück? Obwohl der Artikel dann womöglich schon beim Käufer liegt?

Darum ging es mir. Die 2 Tage nennt ja eBay, nicht ich und nicht der Käufer.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

- Du verkaufst
- der Käufer zahlt
- Ebay meldet Dir "Artikel wurde bezahlt"
AB DAS IST SICHER, dass Du Dein Geld bekommst.

- Artikel verschicken, 2 Tage nach Zahlung ist das Geld auf Deinem Konto.

Und wenn er GAR NICHT zahlt, ist es nicht anders, als vorher auch. Problem melden usw.

Dann hast Du aber auch kein Geld bekommen, dass Ebay zurückfordern könnte und auch keine Meldung, dass etwas bezahlt worden wäre.

Im Grunde ist im wesentlichen alles wie immer, ich verstehe das Problem nicht.

Du verschickst nichts, bevor der VK nicht an Ebay als Treuhänder bezahlt hat. Wie soll dann der Käufer einen Artikel haben, bevor er bezahlt hat?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Musa350 »

Ganz einfach Henry, ICH weiß gar nicht wann der Käufer bezahlt, weil EBAY mir zusichert, dass das Geld von EBAY in zwei Tagen auf MEIN Konto gebucht wird. Nicht vom KÄUFER.

Was aber macht EBAY wenn der KÄUFER nicht zahlt, ICH aber von EBAY schon das Geld auf meinem Konto habe und der Artikel schon beim Käufer ist?

Wen verklagt eBay dann zur Zahlung? Den Käufer oder darf ich das Geld an eBay zurück zahlen und habe dann gar nix mehr?

Das sind die Dinge die ich nirgendwo nachlesen kann. Ganz einfach. ;)

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Also Ebay gibt dir das Geld nur, wenn es vorher an Ebay überwiesen wurde. Dann schickst du es los und Ebay gibt dir das Geld. Kein Problem also.
@ Henry
Bei mir geht Paypal als Zahlungsmöglichkeit.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Musa350 »

Und genau das steht so nirgends. Es heißt nur: eBay überweist mir künftig das Geld innerhalb von zwei Tagen nach dem Verkauf auf mein Konto, ganz egal wie der Käufer bezahlt.

PayPal wird wohl auch nur noch bis 28.05. funktionieren.

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Muss echt schwierig sein, das zu verstehen ....

Der Käufer bezahlt den Artikel, egal, mit welcher Zahlungsmethode, bei Ebay. Ebay schickt Dir nach Zahlungserhalt eine Mail "Artikel wurde bezahlt", dann kannst Du guten Gewissens verschicken. Die Auszahlung auf dein Konto erfolgt unabhängig vom Versand.

Antworten