Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 15:13

Ich denke Henry kann da besser was zu sagen als ich das kann.
Gruss Alex
Nö, nicht schon wieder, da eben "alter Hut" ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Der nackte Wahnsinn hat mal wieder zugeschlagen:
https://www.ebay.de/itm/386151870650

Der Käufer schreibt in seiner (neutralen) Bewertung etwas von einem "riesengroßen Riss" im Kotflügel und meint, nun 180 Euro "in den Mülleimer" gesetzt zu haben.

"Etwas" sonderbar: Es erfolgte keinerlei (also NULL!) Kontaktaufnahme vorher! Und: Weder auf den Fotos im Angebot noch auf denen, die ich hier in weit höherer Auflösung vorliegen habe, ist ein Riss auch nur zu erahnen. :roll:

Käme also allenfalls ein Transportschaden in Frage, was aber auch unwahrscheinlich ist. Und selbst wenn: Dann nimmt man als "normaler" tickender Mensch doch Kontakt zur Klärung auf!?

Käufer, die kein Mensch braucht!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Ich kann Dir nachfühlen, ich verstehe auch nicht, ob die Leute das Denken verlernt haben. Hab kürzlich eine neutrale Bewertung erhalten, wie bei Dir ohne jegliche vorherige Kontaktaufnahme: "Ich habe heute früh im DHL-sHOP 445 nachgefragt. Die Sendung ist noch nicht angekommen."

Entsprechend kommentieren, Kopf schütteln, Bieter sperren und weiter.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Fällt einem nichts zu ein. Aber inzwischen ist mir für solche Blitzbirnen dann auch die Zeit zu schade und jeder, der auf Ebay aktiv ist, weiß, dass früher oder später immer eine Niete dabei ist.

Erstes "nicht positiv" nach 24 Jahren Ebay, wegen einem, der schön öfter mit vergleichbaren Aktionen auffällig wurde (laut abgegebenen Bewertungen :roll:).
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 20:19
....

Entsprechend kommentieren, Kopf schütteln, Bieter sperren und weiter.
Ebay hat das ja mal wieder "ganz schlau" umgesetzt. :roll: : Man kann zwar jetzt relativ ausführlich (500 Zeichen) auf Bewertungen antworten. aber was bringt das, wenn es dann nicht auch direkt angezeigt wird? Am PC muss man erst "alle Bewertungen ansehen" klicken, erst dann wird die Bewertung MIT Antwort eingeblendet.

Ich hatte den Typen auch noch direkt und sachlich angeschrieben und mein Unverständnis geäußert, dass er nicht zuvor (und auch nicht gleichzeitig oder danach) Kontakt aufnimmt.Die Bitte um Fotos vom Schaden blieb unbeantwortet. Wenn man meint "180 Euro in die Mülltonne" gesetzt zu haben, sollte doch ein gewisses Interesse bestehen, den Schaden ersetzt zu bekommen - was ich (selbstverständlich) ohnehin mache, wenn ich dafür nachvollziehbar verantwortlich bin. Schon alles sehr schräg!

Ebay ID: gnthefrankenberge0, falls jemand seine Schlüsse daraus ziehen möchte.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Update: Es war etwas mühsam, aber ich konnte zumindest erreichen, dass der Text der Bewertung entfernt wird. 30 Minuten mit Ebay telefoniert :D
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Für mich ist der Text weiterhin sichtbar.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Hst jetzt mit Ebay nix mehr zu tun. Aber bei Kleinanzeigen sind die mutmsslichen Betrüger wird vermehrt unterwegs. Die Abschreckung ist nur durch Käuferschutz zu erreichen.
Also immer gut aufpassen, bin die Woche 3mal solchen begegnet.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 14:08
Hst jetzt mit Ebay nix mehr zu tun. Aber bei Kleinanzeigen sind die mutmsslichen Betrüger wird vermehrt unterwegs. Die Abschreckung ist nur durch Käuferschutz zu erreichen.
Also immer gut aufpassen, bin die Woche 3mal solchen begegnet.
Gruss Alex
Das ist nun aber auch nichts neues, die sind da IMMER unterwegs, nicht nur jetzt "vermehrt".

"Abschreckung durch Käuferschutz" ist nun aber auch zu pauschal. Ja, die Betrüger schreckt man damit ab, aber es gibt auch für Verkäufer sehr seriöse Gründe, auf KA KEINEN Käuferschutz anzubieten. Soll heßen: Der Umkehrschluss "kein Käuferschutz = unseriös" ist auch Unfug. KA bei mir prinzipiell NUR Bar oder Überweisung, es gibt nämlich auch unseriöse Käufer (wie man hier am Beispiel oben grad sieht).

In der Regel muss man ja auch nur sein Hirn anknipsen, dann filtert man 95% aus. Den Rest mit 2-3 Fragen und Bild-Rückwärtssuche usw.

Zudem geht´s auch bei KA oft um Phisingversuche, nicht um DIREKTEN Betrug mit derZahlung/ Ware.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Für mich hat sich Kleinanzeigen aus Käufersicht schon lange erledigt, und auch aus Verkäufersicht muss man leider sagen, dass man dort mittlerweile sehr oft an ein Klientel gerät, von dem ich mich lieber fernhalte.

Finds auch immer klasse, wenn die Leute sagen, Du bietest kein Paypal an, dann bist du unseriös. Ich frage mich dann immer, wie die Menschen früher, als es diese Vollkaskomentalität noch nicht gab, Fernabsatzgeschäfte getätigt haben.

Antworten