Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 14:28
Für mich hat sich Kleinanzeigen aus Käufersicht schon lange erledigt, und auch aus Verkäufersicht muss man leider sagen, dass man dort mittlerweile sehr oft an ein Klientel gerät, von dem ich mich lieber fernhalte.

Finds auch immer klasse, wenn die Leute sagen, Du bietest kein Paypal an, dann bist du unseriös. Ich frage mich dann immer, wie die Menschen früher, als es diese Vollkaskomentalität noch nicht gab, Fernabsatzgeschäfte getätigt haben.
Richtig, Paypal ist schlicht Spielgeld, bis zum Ablauf der Frist. Ich akzeptiere auch kein PP Freunde, denn im Grunde ist das als VK NOCH unsicherer - was nur wenige kapieren.

Ich kaufe und verkaufe da nach wie vor! Wie gesagt, das weitaus meiste unseriöse Zeug ist sehr leicht duchschaubar oder spätestens nach einfacher Recherche entlarvt. Und wenn ich "den Rest" nicht wahrgenommen hätte, hätte ich zu allererst nur mir selbst geschadet. :D

Wenn man da nicht ganz naiv herangeht, klappt es auch. Im Zweifel bleiben lassen ist auch richtig, aber halt nicht pauschal ALLES.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 13:20
Für mich ist der Text weiterhin sichtbar.
Dann allenfalls aus dem Cache, ist eindeutig entfernt worden.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Neulich hatte ich auch mal wieder eine "interessante" Variante bei Kleinanzeigen:

Eingestellt war eine Gibson Les Paul Tribute (E-Gitarre), angegebener Standort 30 km entfernt. Ca. 50% vom realistischen Wert als VB. Es war völlig klar, dass das Fake ist (auch anhand des Textes, Pickups = Mikrofone usw).

Aber halt mal gucken, was passiert...

Auf meine Frage: "Hallo, ich habe Interesse an der Gibson. Kann ich sie mir heute ansehen/ abholen? Zeitlich bin ich flexibel
Gruß Henry "

kam als Antwort:
"Guten Tag Henry,
Wie wäre es mit morgen früh?
Adresse:
M... Str. 7
3xxx"

Klar, der wollte Zeit gewinnen. Die Adresse gibt es, ich wäre also (theoretisch) hingefahren und hätte bei Leuten geklingelt, die von nichts wissen. Bedeutet aber natürlich auch: Der gern verbreitete schlaue Tipp, "frag nach Abholung, wenn das nicht ermöglicht wird, Finger weg", bringt zumindet bzgl. Umkehrschluss nichts, dass es schon ok ist, wenn auf Anfrage Abholung angeboten wird.

Gleichzeitig hatte ich ihn natürlich gemeldet, die Anzeige war dann nach 20 Minuten raus.

Die sehr kleine Mühe, sowas zu melden, sollte man sich IMMER machen.

Ich persönlich schreibe auch gern mit 2 Accounts an. Wenn BEIDE Zahlungsdaten erhalten, ist die Sache auch klar ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Ja das mit der Anholung hatte ich gestern auch. Ist auch kein Hinweis mehr auf Fake. Ich hatte gestern das ich 2 unterschiedliche Paypal. Account Daten bekommen hab. Auch die Frage ob Käuferschutz geht, bekam ich ein Ja. Also auch das ist kein garant mehr auf Fake. Die bestätigen dann den Geld Eingang bloss nicht bei Paypal.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Da geht's am Ende un aller Regel im Phishing von Kreditkartendaten usw
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Vielleicht auch einfach die Hoffnung man bezahlt doch per Paypal Freunde aus versehen oder es ist ihnen in dem Moment egal, weil sie mitbekommen haben das sie aufgeflogen sind. Ich machs nur noch sicher :lol:
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Wie macht man denn PP Freunde "aus versehen"?🤔 Das ist abwegig, das muss man aktiv wählen.

Zudem: Wie schon gesagt, ist PP Freunde für einen Verkäufer (!) unsicher! Versteht nur kaum einer, weil keiner liest, was er da per Klick abgesegnet hat. 🙄

Wie habe ich nur in den 80ern und 90ern meine Sammlung aufgebaut ohne PP und Co? 🤔😂 Teilweise ist diese Anspruchshaltung der Käuferseite echt grotesk. PP ist eine reine Risikoumkehr! Warum soll ich darauf eingehen?🤔
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Wenn Zahlungen scheinbar regulär über PayPal an Betrüger laufen, stehen dahinter aber auch oft Konton bei N26 und Fidor. Die sind für nachlässige ID Prüfungen bekannt, eine Zeitlang haben z.B. Volksbanken keine Zahlungen mehr mit denen abgewickelt, aufgrund zahlreicher Betrugsfälle.

Mir sind auch viele Fälle bekannt, bei denen die N26 involviert war (bei Überweisung), wenn es am Ende auf Betrug hinaus lief.

Es gibt aber noch zig Varianten, auch sehr schräge Dinger.

Dennoch: Bei nahezu allen Fällen, die ich kenne, würde ich sagen: Man hätte drauf kommen können, dass es schiefgeht, meist ist schon der Preis"zu schön, um wahr zu sein". Sehr wenige Ausnahmen
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Ja dee Preis ist heiss, da gebe ich dir recht. Denoch hofft man immer auf schnäppchen. Man muss immer vorsichtiger werden bei dem Portal. Tja ich frage mich manchma auch wie es früher war ohne Internet an schöne sachen zu kommen ohne einen Betrüger in der Ecke warten zu haben.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Ich hab mir Anfang der 90er Jahre, als ich auf der Uni-Schiene unterwegs war, von Kollegen aus ganz Deutschland die dort erscheinenden Anzeigenblättchen schicken lassen, wie z.B. Der heiße Draht, AbisZ, Reviermarkt, SuchundFind & Co..

Dann ans Telefon ran und so die ersten Kontakte geknüpft. Die Szenegrößen haben damals regelmäßig Verkaufsanzeigen geschaltet, und den einen oder anderen Ankauf von privat konnte man auch realisieren.

Antworten