Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Grundsätzlich wird vieles aber auch "zu kurz gedacht". Wenn Ebay keine Gebühren auf Versand erhoben hätte, dann wäre eben viel auf diese Kosten "verlegt" worden usw. So gesehen also zumindest nachvollziehbar. Dann kommen anschließend aber auch wieder "komische Käufer", die über das Porto meckern, obwohl es am Ende doch nur zählt, zu welchem Preis man seinen Kauf effektiv auf dem Tisch hat.

"Übersehen" wurde auch, dass es unterm Strich billiger war als vorher über Paypal und zudem läuft es mit dem "neuen" Zahlsystem auch extrem glatt, weit besser als vorher. Keine Erinnerungen mehr usw., ich hatte seitdem auch nur einen Problemfall (0 Punkte bieter, der meine Gausberg "gekauft" hat). Und wenn man das Punktesystem geschickt genutzt hat (+ Aktionen damit), dann war es auch jetzt schon wirklich nicht zu teuer.

Und: Die Reichweite ist eben immer noch absolut ungeschlagen. "Umsonst" ist KA ja auch nicht, man zahlt da mit ´ner Menge Nerven :mrgreen: Dummes Gelaber, 3 Tage verhandeln und dann "mein Auto ist kaputt, sorry". etc. ....

Klar, ich hab´s auch gern "umsonst", aber vieles an Kritik war schon überzogen, denn man erhält bei Ebay defintiv eine Gegenleistung. Echte "Kundenunfreundlichkeit" habe ich auch nicht erlebt. Wenn ich da mal Probleme hatte, hab ich da schnell jemanden erreicht und auch in allen Fällen eine für mich zufriedenstellende Lösung erhalten. Ich hatte z.B: 2 negative/ neutrale Bewertungen unabhängig voneinander innerhalb von 2-3 Wochen aus Frankreich. Die haben schlicht nicht kapiert, was sie da gekauft haben! Das hat Ebay nach Anruf ratzfatz gelöscht etc.

Aber nun, jetzt sogar tatsächlich halbwegs kostenlos, das ist schon eine echte Überraschung.

Ob das jetzt alles so aufgeht, wie sdie sich das überlegt haben, sei mal dahingestellt, ich habe da meine Zweifel :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von NickRiviera »

Hmm, ab wann gilt das denn?
Bzw. was passiert mit bestehenden Auktionen? Müssen diese neu erstellt werden? Oder reicht es, wenn diese ab morgen auslaufen oder verkauft werden?

Edit: selbst gefunden…

„ Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer,

der Verkauf von Artikeln bei eBay.de wird für private Verkäufer*innen ab 1. März 2023 kostenlos. Private Verkäufer*innen zahlen dann weder eine Angebotsgebühr noch eine Verkaufsprovision, wenn sie bei eBay.de verkaufen. Die Änderung gilt auch für Angebote, die bereits vor dem 1. März 2023 bei eBay eingestellt und bisher noch nicht verkauft wurden.“

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Ob es so schlau ist, auch auf die Einstellgebühren komplett zu verzichten, muss ich zeigen. "Damals" führte das dazu, dass unednlich viel Krempel die ganze Geschichte noch unübersichtlicher machte, als es ohnehin schon ist. Da hélfen im Zweifel auch 0,35 ct, damit man da zumindest minimale Disziplin reinbringt.

Ansonsten aber echt ein überraschend radikaler Schnitt und eine totale Umkehr der bisherigen Vorgehensweise. Dass die das mit den Gebühren überreizt haben, ist sicher klar. Aber mit effektiven 5-6% hätte wohl jeder gut leben können. :roll: Diese 180 Grad Wende sieht ja regelrecht nach Verzweifelungstat aus. Die Kalkulation dabei ist ja, dass dann wieder mehr Leute aktiv sind, die dann auch mehr auf Ebay (bei gewerblichen) kaufen. Das Verhältnis gewerblich/ privat ist derzeit bei 80/20 in Bezug auf die Umsätze. Ob die Rechnung aufgeht, bleibt sicher spannend. Zudem dürfte die Stimmung bei den gewerblichen auch nicht grad angehoben werden durch diese extreme Ungleichbehandlung.

Neben den zu hohen VK Gebühren war meiner Ansicht nach der größte Fehler, dass man keine Käufer mehr frei bewerten konnte. Dieses "ausgeliefert sein" , hat vielen den Spaß an der Sache vermiest.

Hat aber echt was von "April,April" die Meldung! Im Grunde drüfte Ebay dann ja auch nichts mehr dagegen haben, wenn man "nebenher" agiert, Gebühren gehen denen ja eh nicht mehr flöten. Dann wird das am Ende das neue "Kleinanzeigen", alles nur zur Abholung einstellen und dann muss man sich halt einigen. Damit wäre dann auch das Zahlungssystem aufgehebelt, es sei denn, die gehen dann doch dagegen vor. :roll:

Mit dem neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz dürfte es aber auch unabhängig davon nicht einfacher werden für Ebay, wenngleich das im Internet mal wieder viel zu hoch gekocht wird (was aber seine Wirkung nicht verfehlt).
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Offenbar fallen selbst für das Zahlungssystem keine Gebühren mehr an! Trotz diesem "Verkäuferschutz", was auch immer man davon im Detail halten mag.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Noch ein Hinweis zu "Ebay kostenlos".

Einen kleinen "Haken" gibt es doch: International fällt eine Gebühr von 3% (ab Januar 2024 5%) an.

Das nur als Hinweis, kann man ja ggf. in die Versandkosten abgeschätzt einrechnen. Unterm Strich halte ich das auch nicht für "dramnatisch", da internationale Käufer ja umgekehrt auch an der Preisbildung teilhaben.

Genaueres hier:
https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... 2#section3
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Ich habe hier mal wieder was, das ist eigentlich ein alter Hut aber denoch interessant.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ich denke Henry kann da besser was zu sagen als ich das kann.
Gruss Alex

Orsi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:08
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Orsi »

Die Anzeige wurde bereits auch wieder gelöscht...

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Naja war abzusehen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von tom-tom »

Vielleicht hat er ihn auch einfach "nur" verkauft! Frag doch einfach den Norbert. :mrgreen:
Ich hatte auch alle drei und hab sie gut verkauft.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Ich werde den sicherlich nicht fragen. Ist mir auch egal ob Verkauft, verschenkt oder verloren.
Gruss Alex

Antworten