Die Sonderaktionen kommen mal "andauernd", dann mal 4-6 Wochen am Stück nichts. Aber: Sie kommen! Ich habe auch zu diversen "Ebay-Typen" Kontakt, irgendwann kommt immer was.
Wenn es in den letzten Monaten zurückgegangen ist, dann allein deshalb, weil man sich noch nicht für das neue System angemeldet hat. Anstatt sich also über die hohen Gebühren aufzuregen und mit dem Fuß aufzustapfen wäre es sinnvoller, sich einfach anzumelden und Gebühren zu sparen.
Das geht zwar jetzt in erster Linie über ein Punktesystem, d.h. man bekommt dann Punkte als "Guthaben", mit denen man bei Ebay dann einkaufen kann, aber irgendwas findet sich da immer. Mittlerweile laufen die auch nicht mehr ab, wenn man innerhalb eines bestimmten Zeitraums weiter Punkte "erwirtschaftet". Regulär gibt es 5% Bonus, jetzt gibt es 10% schon seit Wochen, heute erst wieder eine Mail erhalten, dass das bis zum 26.8. läuft. Gestern ist die letzte Aktion ausgelaufen.
Die 5% scheinen sogar dauerhaft zu sein bei diesem Punktesystem, das ist mir noch nicht ganz klar. Man hat dann also IMMER "nur" 6 % Gebühren (wenn das tatsächlich so ist).
Ansonsten verstehe ich eine Großteil der Aufregung nicht, denn alles was jetzt da läuft ist exakt das, was schon seit ewigen Jahren ganz genau so via Paypal funktioniert hat.
Versand bei Ebay KA schneller usw. halte ich aber klar für ein Gerücht. Warum sollte das so sein? Grundsätzlich ist es für einen Käufer weit unsicherer, da einzukaufen, das ergibt sich ja nun rein logisch. Dass da permanent Fake Accounts versuchen Zeug anzubieten, kommt ja auch nicht von ungefähr. Zudem gibt es bei Ebay Fristen für den VErsand und Aufforderungen, bei Ebay KA gibt es diesen Druck nicht. Da nun generell von "schneller" zu scrheiben, ist doch völlig abwegig.
Jedenfalls fällt mir vor allem auf, dass meist die sich am meisten aufregen, die der Sache noch gar keine Chance gegeben haben, gleichzeitig aber genau wissen wollen, was alles Schlimmes passieren wird. Auf meinem gewerblichen Acccount muss ich das schon seit gut 1,5 Jahren anbieten, da gibt es zudem KEINERLEI Aktionen mit denen man Gebühren spart. Was soll ich sagen, es funktioniert, Nichtzahler oder auch nur Spätzahler hatte ich seit der Abwicklung nie wieder, noch keinen Streitfall, keine ungerechtfertigten Reklamationen usw. Mit dem Privataccount bisher das gleiche, alles läuft rund.
Und warum um Himmels Willen sollte Ebay jetzt auf einmal grundsätzlich aus Prinzip dem Käufer recht geben? Für diese Annahme gibt es überhaupt keinen Grund/ Basis. Ich hatte vor kurzem mal 2 Probleme mit verschiedenen Käufern aus Frankreich, die schlicht nicht kapiert haben, was sie da gekauft haben (vor der neuen Abwicklung). Eine negative, eine neutrale Bewertung (meine ersten in knapp 22 Jahren!). Ein Anruf, das war in 15 Minuten gelöscht.
Versand mit Nachweis ist für mich ohnehin eine Selbstverständlichkeit, schon immer. Im Streitfall hat man sonst auch zivilrechtlich NICHTS in der Hand, man muss ja auch nach BGB den Versand nachweisen können und das geht nur mit den Methoden, die dann auch bei Ebay Sinn ergeben. Denn das Versandrisiko geht erst mit der Übergabe an das Versandunternehmen auf den Käufer über. Diese Übergabe kann ich aber nur mit einer geeigneten Methode nachweisen wie Einschreiben, Paket usw., der Kauf einer BRiefmarke ist vor Gericht kein Beleg. Damit gibt es hier kein "neues" Problem.
Probiert es doch wenigstens mal aus, aufregen könnt ihr Euch dann ja immer noch
Über die hohen Gebühren jammern aber die Möglichkeiten zur EInsparung nicht wahrnehmen ist ja jetzt auch nicht soooo sinnvoll
Von Leuten, die es aktiv nutzen hab ich noch keine Klagen gehört. Die Kohle ist nach spätestens 2 Tagen auf dem Konto (das ist schneller, als via PP und Abbuchung), ich habe nicht einen Käufer mehr erinnern müssen etc.
Und eine Gebührenerhöhung ist es in den meisten Fällen gegenüber vorherigen Angeboten mit Paypal halt eindeutig auch nicht. Und wie schon geschrieben, hat auch zuvor Paypal ganz klar mehr und bessere Gebote gebracht, die die Mehrkosten mehr als aufgewogen haben, insbesondere, wenn man auch Europaweit anbietet.
Für mich ist das sehr viel Lärm um ziemlich genau nichts. Es sind doch bisher nichts weiter als Unterstellungen, die da angeführt werden, in der Praxis hat sich nichts davon bisher bestätigt und es klagen in erster Line die, die es NICHT nutzen und keine praktischen Erfahrungen damit haben
Im Kern hat sich doch lediglich der Ebay Partner der Abwicklung geändert, nicht mehr Paypal sondern Adyen. Ich empfinde das ganz klar als komfortabler, weil ich alles bei Ebay sehe, nicht erst extern nachsehen muss usw. Und minimal günstiger ist es auch. Hochpreisige Sachen würde ich allerdings nach wie vor OHNE Aktionen nicht anbieten. Bei einem 1000 Euro Artikel 110 Euro Gebühren zu zahlen geht mir klar zu weit. Aber das ist jetzt auch keine Sache der neuen Abwicklung, das war vorher schon so... Die angeblichen Probleme erscheinen mir alle doch arg konstruiert, in der Praxis sieht man davon bisher nichts, jedenfalls nicht mehr, als zuvor auch.