Hilfe bei Stabo car LKW erbeten

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Hilfe bei Stabo car LKW erbeten

Beitrag von wolsad »

Ich habe beide Fleischmann Trafos damals für meine H0 International Bahn benutzt.Den MSF 6735 und den MSF 6755 und den Titan 108 für Weichen und Beleuchtung.Die MSF Funktion bewirkte ein realistisches rangieren und anfahren im unteren Bereich mehr nicht.
Dieses langsam Fahren erziehlte man damals auch mit Faulhaber Motoren.Die neuen Loks fahren heute eh meist mit diesen Glockenanker Motoren.
Die regelbaren Trafos wurden eingestellt.Ich bin dann später auf das Digitale Roco System mit den Lok Mäusen umgestiegen und bin Analog und Digital auf einer Bahn gefahren.Da mir die digital Umbauten meiner ca.30 Loks zu teuer wurden,habe ich alles Verkauft und auf das Slotten umgestiegen.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Stabo car LKW erbeten

Beitrag von holler »

Hallo Michael,
ich nutze entweder eines meiner Labornetzgeräte, oder die Carrera Trafos. Die allerdings mit einem parallel geschalteten Elko.
Der muss nur gross genug sein. So wird die Spannung geglättet und die Autos laufen besser/weicher. Ausserdem fällt das „Gegner rauswerfen durch eigenes Bremsen“ weg.
Ich habe beim Elko etwas übertrieben und habe sowas https://www.it-tronics.de/Schraub-Elko ... 000uF.html Damit kann ich bei gezogenem Netzstecker auf einer 25m Bahn noch 1,5 Runden fahren.
Einen Elko solltest du nur benutzen, wenn es nur in eine Richtung geht. Beim Stabo LKW also nicht machbar.
Ach, würde doch mit einem 2-poligen Umschalter gehen. Das ist jetzt zu viel OT.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Hilfe bei Stabo car LKW erbeten

Beitrag von Musa350 »

Ich habe mir jetzt gestern Abend einen älteren Titan 802 bestellt. Bin gespannt ob das funktioniert wie ich mir das vorstelle. Stefans Mercedes 608 steht und fährt nämlich jetzt bei mir. :D

Habe mich auch schon an ein Teilzerlegen gewagt, da er aber bereits offensichtlich sehr sauber war, gab es außer ein wenig nachwischen nichts zu tun. Da bin ich anderes gewohnt. :lol: Irgendwann möchte ich noch prüfen ob ich den beiliegenden Regler Pult Resten sowas wie Leben einhauchen kann.

Nur schade das die Fotos vom Eingangsbeitrag fehlen/entfernt wurden. :cry:
Dateianhänge
20200719_111558_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Hilfe bei Stabo car LKW erbeten

Beitrag von Musa350 »

Wow, habe ihn heute doch noch komplett zerlegt und zum Glück auch wieder erfolgreich montiert ohne das Teile übrig blieben.

So ein Stabo Laster hat es allerdings in sich. An der Front müssen beide Räder mit ihren Lenkhebeln von unten zusammen mit den ganzen Zahnrädern, dem Umschalter und dem Motor von oben gleichzeitig mit dem Innenraum auf den Rahmen um alles dann noch mit drei Schrauben zusammenzufügen. :o

Klingt genauso wie es ist... :lol:

Hat sich aber gelohnt, ein Zahnrad war nicht mehr ganz frisch und konnte getauscht werden, jetzt schnurrt er wieder. :D

In den nächsten Tagen soll der Trafo kommen.

Antworten