Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Vorstellung C124 Lancia Stratos #6

Beitrag von hito.de »

Es ist das schmale C124-Fahrwerk mit Wechseleinsatz im Werkzeug für den Fahrtlichtschalter. Der Schwingarm ist die kurze Variante in hinterer der drei möglichen Positionen. Von den Stratos-Achsen ist die vordere ebenfalls in der hinteren Position.
Stratos #6 FW 02.JPG

Die hinten rechts fehlenden Achsdistanzen habe ich ersetzt.
Stratos #6 FW 01.JPG

Hinten links habe ich zwei Unterlegscheiben zwischengelegt, da der karosserieseitige Schraubzapfen kürzer als der rechte ist.
Stratos #6 FW 04.JPG

Am hinteren Ende des FW sieht es aus, als ob jemand herumgeschnitzt hat. Vielleicht ist eine Erklärung, dass Gussgrate entfernt wurden. Zu Produktionszeiten des Stratos hatten die Werkzeuge ja schon einiges auf dem Buckel. :?:

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »


Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Meine erste Bahn nach über 15 Jahren. :o Ein einfaches K2-Oval mit K1-Schikane, ohne Zusatzeinspeisung. Aufgebaut zum Test, wie das ging und was denn überhaupt noch funktioniert. Anfangs mit einer SK2, die kam nach zahlreichen Abflügen aber schnell wieder raus. Beim Rundenzähler die Kontakte abgeschliffen und (neue) Batterien eingesetzt. Ich erinnere mich, wie mich das Dauergeklacke vom mechanischen Zähler früher irgendwann genervt hat.
ADHZ1010.JPG

Meine Mädels waren ziemlich begeistert. Auch davon, "Rennen" zu fahren. Aber sie fanden doof, dass immer eine warten muss.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Das konnte so nicht bleiben. Nachdem ich von der Möglichkeit gesprochen habe, auch für vier Fahrer bauen zu können, lagen sie mir in permanent in den Ohren. Also musste vierspurig her. Hab ich noch nie gemacht. Dann also bitte gleich 'ne acht, für den Längenausgleich. Immer noch ohne zweite Einspeisung. Trotzdem sehr zufriedenstellend. Trafo auf Stufe Zwei für die Mädels, drei war ihnen zu anstrengend.
ADHZ2010.JPG

Die Damen sind sehr ausdauernd und sehr gesittet gefahren, leider jetzt ohne Rundenzähler. Dass im Laufe von nahezu zwei Tagen Dauerbetrieb einige Zusammenstöße zu verzeichnen waren und auch ein paar Teile abfielen, tat meinem Spaß keinen Abbruch.Ich konnte alles wieder ankleben bis auf den Fahrer meiner Cobra. der fuhr bis vor 30 Jahren bei Ferrari und ist inzwischen wohl etwas versprödet.

Ja, es macht wirklich noch Spass! :D

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von Carrera124 »

So eine vierspurige 124er sieht schon ziemlich amtlich aus :prost:
Bild

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Moin,
Die Bahn ist nicht gerade klein. Acht Gerade am Stück hab ich früher nicht oft gehabt. Und jetzt gleich vierspurig!
Ohne Rundenzähler wird nicht geraced, nun ist's mehr so ein speedcruisen. Also bräuchte ich einen el. Rundenzähler in vierspurig. Gibt es da etwas?
Gruß Torge

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von wolsad »

Ja zum Beispiel Cockpit-XP :https://www.cockpit-xp.de/analogeBahn.html
Da ist allerdings ein PC bzw.Laptop erforderlich.
Oder DS Lichtschranke für 4Spuren plus DS 300 und Modul für Spur 3+4.
Kein PC erforderlich.
Dann gibt es noch Bepfe/Titus.Da sind aber schon Bastelkenntnisse(Elektronik) erforderlich.
Ich habe die DS 200 pro halt für 2Spuren.Die hat schon 10 Programme und funktioniert auch gut ohne PC.Obwohl möglich.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von kaik »

hito.de hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:08
Moin,
Die Bahn ist nicht gerade klein. Acht Gerade am Stück hab ich früher nicht oft gehabt. Und jetzt gleich vierspurig!
Ohne Rundenzähler wird nicht geraced, nun ist's mehr so ein speedcruisen. Also bräuchte ich einen el. Rundenzähler in vierspurig. Gibt es da etwas?
Gruß Torge
Oder SmartRace Control. Funktioniert auch auf analogen Bahnen mittels Tablett und Handy. Mittels der Handycamera wird die Durchfahrt an einer beliebigen Stelle abgegriffen und dann auf das Tablet übertragen. Funktioniert auf meiner 4 Spurigen Carreraholzbahn wunderbar.
Gab es hier im Forum auch einen Post zu.
Die App dazu gibst in den bekannten App Stores. Ist wohl ursprünglich für digitale Bahnen entstanden. Somit werden auch die Fahrer inkl. Fahrzeugen und schnellster Runde etc. angezeigt. Bis hin zur virtuellen Startampel etc.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Schön wäre ein einfaches "stand alone" System, wie der elektronische 2-Spur Rundenzähler von Carrera. Rundenzähler und Zeitnahme, das würde mir für die analoge Teppichbahn reichen. Aber gibt es wohl nicht, wenn ich richtig verstehe. Aber ich muss mir eure Vorschläge nochmal genauer ansehen.

Ich habe nochmal etwas umgebaut, mehr passt vierspurig nicht ins Zimmer. Die beiden 30°-Kurven sind jetzt R2/R3, für die bessere Fahrbarkeit (weniger Reparaturaufwand an den Autos) und die Bahn ist für die Fahrer-innen besser einsehbar. Bin gespannt auf den Testlauf am Wochenende.
ADHZ2012.JPG
Um die Bahn ganz aufs Bild zu bekommen, stieg ich auf den Esstisch. Kurz nach Auslösen der Kamera gab ein Tischbein nach und ich bin abgestürzt :schock: Aber der Bahn ist zum Glück nichts passiert :lol: Nein, mir auch nicht.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von wolsad »

Wer es mag,für den ist Smartrace Analog eine günstige Zeitmessung.Ich brauche halt mein Handy und Tablet für andere Dinge.
Ist in der Digital Version natürlich besser als von Carrera mit der Race App für Handy und Tablet.Gibt aber auch Probleme.Die Apps kosten natürlich Geld.
https://www.smartrace.de/analog/

Grüsse

Antworten