Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Hallo - wie bereits gesagt.
Ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet, nachdem ich schon lange immer wieder stiller Mitleser bin.
Kurz zu meiner Person: Ich heisse Torge, bin Jg.69 und habe schon als Kind intensiv mit der Uni meines Vaters gespielt. Die wurde in meiner Jugend irgendwann verkauft.
Als in den frühen 90ern mein Kumpel aus Kindertagen sich die Exclusiv geholt hat, war ich nach einmal bei ihm spielen wieder "drauf". Nach einem kurzen Versuch mit einer gebraucht gekauften Uni wurden mir die Unterschiede erst richtig klar. Aus verschiedenen Gründen hab ich dann auf Exclusiv/124 gewechselt. Meine Studentenbude war in den folgenden Jahren die meisste Zeit mit der Carrerabahn zugebaut.
Später im Leben bin ich dann nur noch selten dazu gekommen, meine Bahn aufzubauen. Das Leben nahm seinen Lauf und es gab reichlich andere Themen und Interessen. Doch immer habe ich den Traum im Hinterkopf behalten, eines Tages eine Bahn zu bauen. So hab ich immer wieder mal etwas Material gekauft, wenn ich günstig drankam. Man will ja bereit sein. :lol: Noch warte ich auf den Tag, aber er wird kommen.

Gründe, warum ich mich Anfang der 90er für 124 entschied:
1. Uni gab es nur gebraucht, keine Ersatzteilversorgung (Neuteile, Reifen...) Exclusiv war gerade wieder neu aufgelegt und durch 124-kompatibilität mit einem grossen Gebrauchtmarkt im Hintergrund.
2. Die Alternativen in 1:32 gefielen mir nicht.
3. Ich bastel gerne. Das Angebot an Bausätzen in 1:24 war wesentlich umfangreicher als in 1:32.
4. Das Gefühl. Als ich mit Anfang 20 zum ersten Mal ein Exclusiv-Auto in der Hand hielt, fielen mir gleich ein paar Unterschiede zur Uni auf, wie ich sie in Erinnerung hatte. Nicht aber der andere Massstab! Klar, der grosse Massstab fühlte sich als Erwachsener an, wie 1:32 in der kleinen Kinderhand. Ich fühlte mich mit dem grossen Massstab einfach wohl! Und so baute ich mir langsam meine gebraucht gekaufte Exclusiv-Grundpackung immer weiter aus.
Ich bin also kein Sammler, sondern Bastler und hoffentlich dann auch mal wieder "Spieler". Ich hoffe, in Zukunft auch meinen Beitrag zu diesem Forum leisten zu können.

Als Appetithappen ein Bild von einem meiner liebsten:
RSR Turbo #3.jpg

Schönen Gruß

Torge

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von Henry »

Willkommen im Forum! DAS ist mal eine solide Vorstellung! :respekt:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von holler »

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim basteln und fahren. :prost:
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von Musa350 »

Willkommen im Forum. :klatschen:

Wenn du Lust hast, schau gerne mal hier vorbei: viewtopic.php?f=9&t=3029

Als Bastler bist du nicht alleine. ;)

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

Ich hoffe, mit meinen Beiträgen dem Forum zu etwas mehr Leben zu verhelfen. Mir macht es Spaß, sich zum Thema 124er auszutauschen und Bilder anzusehen.
Zeigt mehr Bilder! :klatschen:
Leider hatte und habe ich sehr viel vor den Füssen, dass ich schon lange ohne aufgebaute Bahn bin. Vielleicht klappt es diesen Sommer mal wieder, dann mit einer Gartenbahn. Da muss ich mir aber irgendwie noch ein paar K3 verschaffen. Bei meiner kürzlichen Inventur habe ich festgestellt, dass ich zwar 6 der entsprechenden Randstreifen habe, aber leider keine Schienen. Eine 40m Bahn nur mit K1 und K2 wird sonst zur Not reichen müssen.
Wenn ich etwas vertrauter geworden bin mit diesem Forum und die Lage es in Zukunft zulässt würde ich sicher auch mal begrüssen, bei dem einen oder anderen von euch ein paar Gastrunden zu drehen.

In diesem Sinne, lasst euch fleissig testen und bleibt gesund!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von jcflittle »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim basteln und durch stöbern der vielen Bilder von uns allen hier im Forum in den verschiedensten Themen Bereichen und natürlich bleibe auch du gesund.
Übrigens super Vorstellung. :respekt:
Grüße Carlos
Carpe Noctem

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Vorstellung C124 Lancia Stratos #6

Beitrag von hito.de »

Hallo,
Ich habe letztens eine Targa Fiorio mit relativ abgerockten Grupa-Autos erstanden. Dabei waren zwei zusätzlichen Wagen, ein plattgedrückter RSR in orange und ein Stratos. Ich wollte Material zum Basteln und auf den Bildern erkannte ich vorne am Dino eine Spyder-Achse. Alles in allem bestes Bastelmaterial und nicht zu schade zum Zerpflücken, waren meine Gedanken. Dem Stratos habe ich als Beifang zunächst kaum beachtung geschenkt. Als Erstes fiel mir dann beim Auspacken ein Hinterrad des Stratos entgegen. Das geht ja gut los, dachte ich mir.

Aber was sagt ihr dazu?
Das lose Hinterrad hat ihn offensichtlich vor dem Verheizen bewahrt und inzwischen habe ich mich fast etwas in das kleine Wägelchen verliebt. :oops:
Stratos #6 020.JPG

Die Karosse ist frei von Rissen oder Brüchen. Der Lack und die Decals sehen auf den Fotos schlechter aus, als in Natura.
Mankos: Der Dachspoiler ist nicht vorhanden, das rechte Hinterrad ist lose und die Startnummer auf der Front fehlt.
Stratos #6 060.JPG

Und ich hätte so gerne eine Vorbildgerechte Variante draus gebastelt. Doch dafür ist er mir absolut zu schade.
Stratos #6 090.JPG

Nur für's Protokoll, denn ich werde ihn mit Sicherheit behalten, wie schätzt ihr grob den derzeitigen Marktwert ein? Gerade wurden bei Ebei bemalte (33€) oder gerissene (42€) Exemplare verkauft, aber den erzielten Preisen dort stehe ich immer skeptisch gegenüber.
Neben den RSR-Modellen ist der Stratos mein neuer Mitfavorit unter den 124ern!

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von hito.de »

By the way, ich suche nebenbei einen Dachspoiler für den Stratos.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Vorstellung C124 Porsche RSR #9 orange mit FLS

Beitrag von hito.de »

Hier möchte ich den RSR aus oben erwähntem Kauf zeigen. Ich vermute einen Lagerschaden. :geek: Nicht an Motor oder Achse, eher im Karton. ;)

Ich werde ihn zu gegebener Zeit in Angriff nehmen und darüber dann im 124er Restaurations-Topic berichten.
Carrera RSR #9 0020.JPG
Es ist nichts gebrochen bis auf die Spoilerspitzen und eine kleine Ecke an der Frontschürze.
Carrera RSR #9 0040.JPG
Hoffentlich bekomme ich den, speziell die C-Säulen, wieder hin.
Carrera RSR #9 0010.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Ich sag jetzt mal hallo aus Ostwestfalen!

Beitrag von wolsad »

Hallo,stell doch mal ein Chassis Foto von dem Stratos ein.Für das "lose Hinterrad" gibt es ja einen Grund.Kein Defekt.

Antworten